1290 SAS Überblick Sitzbank / Sitzhöhe

  • Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin, dass dieses Thema in ähnlicher Form schon mal da war...

    Ich blicke bei den mögl. Sitzbänken und deren Sitzhöhen bei der 2017/2018 er SAS im Moment nicht ganz durch ...

    (* Sorry, habe meine 1290 SAS erst seit 2 Wochen und bin noch im Zubehör-Lernmodus *)


    Neben der 2 teiligen Orignalen Sitzbank

    - gibt es eine 2 teile PP Sitzbank die ca. 2 cm höher ist

    - dito als beheizte (auch 2 cm höher ...?? )
    und

    - eine einteilge Sitzbank ( die nicht verstellbar ist, aber welche Sitzhöhe hat ..??? )

    - dito beheizt ....


    Hintergrund meiner Frage ist,

    mein (* Winter- *) Wunsch eine beheizte Bank zu haben, die nicht höher sein sollte als die Standardsitzbank .


    Welche Möglichkeit gibt es ...?


    Viele neugierige Grüsse
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Die Touratech Sitzbank hat leider 3 Nachteile und nur einen Vorteil:

    Viel zu teuer

    Den hässlichen Schriftzug

    Die Metallbügel zum einhängen vorne

    (Tank wird leicht zerkratzt)


    Vorteil: sehr bequem


    Die PP Sitzbank ist zwar etwas höher, dafür aber auch schmäler und so ist eigentlich kein Unterschied zur originalen

    Sitzbank.

    Preis/ Leistung passt hier.

    Ich hatte die auf meiner 1190ig und war sehr zufrieden.

    Werde sie jetzt auch für meine 1290iger ordern. (mit 50 Euro Weihnachtsgutschein)


    :driften:

  • Ich bin 178cm und hatte auf der 1190 die 2-teilige PP Sitzbank.

    Ja, sie ist höher, aber (wie Asphaltguzler schreibt) schmaler. Somit kam ich genauso gut mit den Füßen runter.

    Dafür weeeeeesentlich angenehmer für den Boppes.


    Auf die 1290 SAS kommt sie jetzt auch wieder drauf.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch ..

    Kann es sein, dass die einteilige Originalbank der "R" Modelle
    etwas niedriger ist,
    als die 2 teilige der "S" Modelle .??

    Neugierige Grüsse

  • Hallo Andreas, ja, die einteilige Originalbank der "R" Modelle sind niedriger.

    Ich habe das bei einer SAS montiert gesehen und selbst drauf gesessen.

    Mit meiner große von 178 kam ich deutlich besser mit meinen Füssen auf den Boden.

    Bei dem KTM Händler Fuchs in Uslar stand die Maschine kurz vor Weihnachten so zum Verkauf.

    Hat mir gut gefallen. Ich denke ich werde mir die einteilige Sitzbank der R zulegen,

    mit freundlichen Grüßen Ferid

  • Ich glaub, das war nicht die Frage, die Frage war: Höhe Originalsitze SAS vs Höhe Originalbank SAR montiert jeweils auf einer SAS

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hallo Ferid,


    vielen Dank für die Info .

    Ich habe jetzt eine gebrauchte einteilige Sitzbank einer 1090R gekauft und montiert


    Ja, :Daumen hoch:

    die einteilge Original-Sitzbank ist deutlich spürbar niedriger als die 2teilige Originalbank der "S" Modelle.


    Ich komme ich nun mit 1,79 mit beiden Füssen (Fahrwerk Einstellung 1 Person ohne Gepäck) mit beiden Füssen vollflächig runter und habe noch Luft...

    D.h. sie ist deutlich schmaler (Schrittbogen) und niedriger als die 2teilige Bank.


    Um den jetzt etwas engeren Kniewinkel auszugleichen, habe ich die Gummis von den Fahrerfussrasten entfernt.
    Nun passt alles !!!


    Wie bequem bzw. langstreckentaugich die einteilge Standardbank ist, werde ich merken,
    wenn das Wetter einen etwas längeren Ritt (ausser zum Kaffee um die Ecke) zulässt

    und werde dann berichten.


    Viele Grüsse
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Moin,

    welche der Adventure einteiligen Sitzbänke passen denn auf die 1290 SAS ?

    Bin auch kein Riese und würde mich über 2-3 cm weniger freuen.


    LG

    OLLI

  • Danke dir!

    Schön das die R-Bänke nicht so teuer sind.


    LG

    OLLI