Kaufberatung EXC 450 MY 2003

  • Nach Jahren nur Supermoto fahren, möchte ich mir noch zusätzlich eine 450EXC zulegen um (Wichtig) Hobbymässig

    im Dreck zu Spielen.

    Habe eine MY 2003 mit 4300Km in Aussicht.

    Was mich am meisten Interessieren würde, auf was soll ich "Hören" bei der Probefahrt?

    auf was muss ich Acht geben...besonders Anschauen?

    ist das MY 2003 auf etwas Anfällig? (Schwachpunkt)


    Verbaut sind: Neue Pneu hinten&vorne, neuer Kettensatz,neue Bremsscheibe mit Belägen vorn,neue Batterie im 2017.


    Bin gespannt auf Eure Ratschläge:ja:


    Grüsse Hanspeter

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • Die grosse Frage ist, wieviel sie denn noch kosten soll, denn bei so alten Töff kann (muss nicht) noch einiges dazu kommen, ganz abgesehen vom Motor. Kommt auch ganz langsam in ein Alter, wo z.B. Plastics nicht mehr so leicht zu beschaffen sind..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das ist schonmal gut: Neue Pneu hinten&vorne, neuer Kettensatz,neue Bremsscheibe mit Belägen vorn,neue Batterie im 2017.

    Jedoch sollten folgende Fragen auch geklärt werden:

    Wann wurde der Motor das letzte Mal gemacht? Wenn ja, was wurde gemacht.

    Wann wurde das Fahrwerk das letzte Mal gemacht? Wenn ja, was wurde gemacht.


    Gruß,

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Panini

    Hat das Label EXC/SMR hinzugefügt.
  • Hey Stephan,

    nein, ich rate nicht grundsätzlich ab. Man muss einfach bei älteren Töff im Budget noch Platz haben für unentdeckte Mängel.


    2200.- als Kaufpreis ist fair.


    Einfach die Fragen von Jonas92 stellen, Belege verlangen oder Mech angeben.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin,


    den "Altersfragen" der Vorredner stimme ich zu.

    Grundsätzlich kannst so eine alte EXC zum "Laufen lernen" auch gut nehmen.

    Solider Motor, da kann man 2000+X Euro in die Hand nehmen und verschmerzen, wenn es nach zwei-drei Jahren was anderes sein soll.


    Was mich zu dem Moped direkt wundert, ist die Kilometer-Anzahl

    4300km in 15 Jahren??? Fehlt da eine Null?


    Prüf mal die Bh. Ggf. wurde der Tacho mal erneuert.


    Sollte der Zustand und die Laufleistung stimmen, kannste sie so kaufen.

    Dann hat die nichtmal 100-150bh weg.

    Da wäre am Motor noch nix gemacht und auch nicht notwendig.


    Seitendeckelabnutzung entsprechenen der möglichen geringen Laufleistung

    und auch so scheint mehr geputzt als gefahren worden zu sein. -> Rahmenabnutzung, Krümmer, Auspuff


    Zwecks Eindruck sammeln, schaue dir die Gabel an -> Oberfläche der Gleitflächen

    Scheuerspuren vom Bowdenzug am Lenker (da ist ne Kerbe, wenn der Bock lange bewegt wurde)

    Spiel von Rad, Lenkkopf und Schwinge prüfen.

    Sitzbank runter und schauen ob Sand/Schmutz vorhanden ist -> so ist es bei einer Enduro meist

    Wasserpumpenauslass schauen, ob Öl oder Wasser austritt

    Öl am Ritzel prüfen

    Lackierung Federbein-Feder

    Kühler verbogen

    Abnutzung Fussrasten

    ...



    Sind alles keine K.O. Kriterien, lassen aber ggf. mehr Rückschluss auf die Laufleistung schließen.


    und nicht verwundern..die EXC tackert vom Ventiltrieb her wie eine Nähmaschine, nur lauter.


    Und preislich ist die EXC in dem Bereich stabil...viel weniger wirds nicht...




    Gruß

    Jan

  • Finde das Angebot mit den aktuellen Angaben durchaus fair. Laufleistung lässt sich gut mit den Tipps von lukm prüfen. Habe auch einen Bekannten, der geht sporadisch für eine Woche in den Endurourlaub. Seine Maschine hat ungefähr vergleichbare Laufleistung.

    Hast du den Kaufpreis schon um 1000.- nach unten gehandelt? Im Tutti steht sie nämlich für 3.2k CHF.

    Anzahl Vorbesitzer würde ich noch nachfragen, ansonsten probefahren oder mindestens mal probe hören und bei gefallen zuschlagen.


    MfG

    Panini

  • Hallo...danke Euch allen für die Ratschläge


    @jonas92...nein der Motor wurde noch nicht gemacht


    lukm ... wie soll ich das mit dem Tacho Prüfen (fast nicht machbar oder?


    Panini ...das ist so, Besichtigung und Probehören habe ich gemacht, aber keine Erfahrung darum die Fragerei hier

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • Moin,


    Tacho ist eine reine Vermutung und zielt auch die Ehrlichkeit des Besitzers ab - ansprechen kann man das ja.


    Meinte den Bezug zwischen km und BH herstellen. 30-40er Schnitt bei Enduro in realistisch.


    Gruß

    Jan

  • Hi Jan

    Das werde ich machen und den Verkäufer auf den Tacho ansprechen

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst