390er - BJ2016 - Starter/Not-Aus Gehäuse --> Dummy Abdeckung

  • Guten Morgen alle zusammen,


    Bislang immer nur mitgelesen, jetzt habe ich mal eine Frage :)


    ich möchte meinen Tiefgaragen-Funkschlüssel in die Duke basteln.


    Ein extern irgendwo angebrachter Knopf gefällt mir optisch nicht, desswegen habe ich mir die schwarzen Plastikgehäuse an den Lenkern (Licht,Hupe, Starter, usw..) näher angesehen.

    Auf der rechten Seite zwischen Not-Aus-Schalter und Starter-Konpf ist ein eine Blende (waagrecht), man erkennt die Kanten von außen wenn man hinsieht.


    Wenn ich das Gehäuse aufschraube kann ich diese Blende rausnehmen. Nun würde ich gerne wissen, welcher Knopf/Schalter von KTM an dieser Position vorgehesen ist.


    Die KTM-Menschen konnten mir da nicht helfen, da sie es nicht wissen, sie vermuten diese Blende ist vmtl. nur für andere Länder geplant und sie könnten auch nicht nachsehen bzw. diesen Schalter bestellen.


    Konnte weder in div. Online-Shops noch sonst irgendwo im Internet etwas in die Richtung finden, maximal nur Spareparts :(


    Zur besseren Vorstellung meines Anliegens ein Bild aus dem Internet.

    Link zur Quelle (irgendein Ebay-Inserat)


    1985-1.jpg



    Unsere bisherige Idee:

    Funkschlüssel für die Zeit, wenn die Licthhupe an ist. Bei anderen Motorrändern, wir dann das Fernlicht + Abblendlicht eingeschaltet, jedoch nicht bei der 390er. Das würde bedueten, der Funkschlüssel ist auch dann aktiv wenn ich das Fernlicht verwende und wir das dann eben nicht mehr gezielt abfangen können.



    Liebe Grüße

  • Wenn ich das Gehäuse aufschraube kann ich diese Blende rausnehmen. Nun würde ich gerne wissen, welcher Knopf/Schalter von KTM an dieser Position vorgehesen ist.

    dort sitzt in England der Blinker :grins:

    wegen dem Linksverkehr...


    Nein, nur ein Scherz...keine Ahnung aber ich vermute das hat was mit dem Ridebywire zu tun (beim Kabelzug gibt‘s die Blende nicht)


    ich fürchte das mit dem Fernlicht wird so sein wie du schon vermutest, das kannst aber Messen


    was is wenn du in die Blende einen Taster einbaust ?

    schau mal beim xmas vorbei...die haben da riesen Auswahl an solchen Dingen

    http://www.xmas1.at/

  • Klemm doch die Fernbedienung mit an der Fernlicht Taster in der linken Armatur. Dann ist der nur ein, wenn Lichthupe, aber nicht wenn Fernlicht/Abblendlicht an ist.

    Hat hier auch schonmal jemand so ähnlich gemacht

    Garagentoröffner per Fernlichtschalter....


    Achja und die Blende: das wird wohl der Platz für den Lichtschalter sein, für Märkte wo das Abblendlicht nicht dauerhaft laufen muss.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Klemm doch die Fernbedienung mit an der Fernlicht Taster in der linken Armatur. Dann ist der nur ein, wenn Lichthupe, aber nicht wenn Fernlicht/Abblendlicht an ist.

    Hat hier auch schonmal jemand so ähnlich gemacht

    Garagentoröffner per Fernlichtschalter....


    Achja und die Blende: das wird wohl der Platz für den Lichtschalter sein, für Märkte wo das Abblendlicht nicht dauerhaft laufen muss.

    Danke für den Tipp und den Link!

    Da werde ich mir mal ansehen wie und ob ich den Lichthupen-Schalter einbinden kann.

    Ich bin davon ausgegangen, dass dieser in Serie mit dem Fernlicht geschalten ist, sprich: Egal, ob ich das Fernlicht oder die Lichthupe aktiviere der dann immer funkt (das will ich eben nicht; und im Video hat er das genau so gelöst).

  • Dass du das nicht willst, kann ich einerseits verstehen, andererseits... Wie oft fährt man realistisch gesehen mit Fernlicht, sodass das irgendwelche Gefahren mit sich bringt, wenn der Sender Funkt?


    Wollte das so wie in dem verlinkten thread lösen, sobald ich dazu komme einen Garagentorantrieb zu installieren...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dass du das nicht willst, kann ich einerseits verstehen, andererseits... Wie oft fährt man realistisch gesehen mit Fernlicht, sodass das irgendwelche Gefahren mit sich bringt, wenn der Sender Funkt?


    Wollte das so wie in dem verlinkten thread lösen, sobald ich dazu komme einen Garagentorantrieb zu installieren...

    Diese Lösung ist legitim, sie funktioniert, ohne wenn und aber!

    Mein Ziel ist es halt trotzdem, das Ding über diese Blende (siehe Upate unten) anzustauern, und zwar mit etwas das dazu passt.

    Möchte da nichts neues reinfrimmeln müssen. Ja, wenns anders nicht geht, bleibt mir nicht viel über.


    Kurzes Update von mir: Artikel zus 2016er 390er (Indien)

    Ja, der Dummy scheint tatsächlich ein Total-Licht-Aus-Schalter zu sein. Habe eine indische Version gefunden (davor alle anderen durchgesucht).


    Link zum Bild


    Jetzt versuche ich mal rauszufinden wie ich zu diesem Schalter komme :D


    Danke euch allen für die Unterstützung :)


    Edit: Über einen anderen Beitrag (Mudguard) gerade die Artikelnummer gefunden (jedoch nür über Indonseien).


    http://eskayautomotive.com/pdf…Doc71111717Rev0Apr-16.pdf



    2013 2014 2015 2016
    4 JU 4014 00 Control Switch RH 1
    1 - -
    4A JG 4014 18 Control Switch RH - - 1 -
    4B JG 4014 17 Control Switch RH - - - 1
  • Warum machst du dir an der stelle nicht einen Taster ran? So ein mehrstufiger Schiebeschalter ist doch auch nicht das wahre für deine Anwendung.

  • Warum machst du dir an der stelle nicht einen Taster ran? So ein mehrstufiger Schiebeschalter ist doch auch nicht das wahre für deine Anwendung.

    Weil der am ehesten noch optisch dazupasst.


    Die Mehrstufigkeit würde mich insofern nicht stören. Unabhängig davon, ob ich nur eine Stufe benützen würde.

    Aktuell habe ich zwei unterschiedliche Funkschlüssel (Arbeit + Zuhause).


    Mein Gedanke:

    Entweder die Funkschlüssel mit einem Microcontroller zu emulieren, dann könnte ich beide Schlüssel über diese Mehrstufigkeit ansprechen, oder einfach beide unterschiedliche Schlüssel an jeweils eine Stufe hängen.


    Da ich noch eine Idee mit einem Freund habe wäre die virtualisierung beider Schlüssel ideal, weil dann könnte ich unser anderes Projekt auf die andere Stufe hängen.

  • Ich klinke mich hier mal ein.

    Bist Du mit der Armatur weiter gekommen? Hast Du sie schon bekommen?

    Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

    Hast Du schon mal den Schalter für Lichthupe und Fernlicht durchgemessen? Vielleicht bringt der ja zwei verschiedene Signale.

    Ich hab meine Duke leider noch nicht. Sonst würd ich das selbst machen.

    LG Peter :wheelie:

  • Ich klinke mich hier mal ein.

    Bist Du mit der Armatur weiter gekommen? Hast Du sie schon bekommen?

    Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

    Hast Du schon mal den Schalter für Lichthupe und Fernlicht durchgemessen? Vielleicht bringt der ja zwei verschiedene Signale.

    Ich hab meine Duke leider noch nicht. Sonst würd ich das selbst machen.

    Sorry, für die verspätete Antwort.


    Lichthupe und Fernlicht: Ja, man kann es auch so lösen. Dazu bräcuhtest einen Timer, der dann die Hardware für - Hausnuummer - 10s bestromt und dann wieder aus ist.

    Wegen dem Schalter, den ich suche, ja ich werde ihn vermutlich im ersten Quartal 2019 bekommen, über eine Freundin. Da sind dann auch die Artikelnummern anders, weil oben - in der Tabelle - sind jene aus Indonesien.


    Edit: ich hoffe zumindest dass ich den Schalter bekomme, ist noch nicht ganz so sicher.