Ölablass plan schleifen

  • Die Span-Threads sind sehr interessant. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue dann muss ich schon sagen dass meine Duke nie so viele Späne am Magneten hatte. *drei mal auf Holz klopf*

    Maximal 1-2 kleine Fitzel. Beim den Sieben hab ich fast nie was gehabt. Hab mich schon gefragt wieso ich die überhaupt jedes mal wechsle.


    Evtl. kann ich noch eine Ölpumpe besorgen. Mit "etwas (Unter)Druck" und dem Stahlbus sollten die Späne rauskommen.


    Hab nicht vor die Duke zu verkaufen. Das ist meine.:peace:

  • Moin,


    wenn man die Ölpumpen und nachfolgenden Lagerstellen vor kleinen Stahlspänen schützen will und die "Ölablassschraube" keinen Magneten mehr hat, dann kann man in die Ölsiebe kleine Neodymmagnete einlegen.


    Grüße

  • Moin,


    wenn man die Ölpumpen und nachfolgenden Lagerstellen vor kleinen Stahlspänen schützen will und die "Ölablassschraube" keinen Magneten mehr hat, dann kann man in die Ölsiebe kleine Neodymmagnete einlegen.


    Grüße

    "Einlegen"? Wie soll das denn halten? Die Siebe sind ja nach vorne offen...

    Da hätte ich ein bisl :kacke:, dass der Mini-Magnet selbst in Motor/Getriebe kommt :denk:

  • Moin Kay,


    ja, da hast Du mit Deinen Bedenken nicht unrecht. Wenn man aber Kenntnis über die Strömungsrichtung hat (den Magent vor das Sieb legt) und der Magnet eine Form besitzt, welche nicht im Ölkanal verschwinden kann, dann passt es.

    Ölkreislauf.jpg

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Habe das gleiche Problem gehabt, Gewinde hat der Vorbesitzer mürbe gedreht ,haben dann 14 mal 1,5 rein geschnitten , geht ganz leicht ,wenn man neue Gewindebohrer benutzt.Muss dabei sagen das ich Maschinenbauer bin. PS, den Bohrer mit viel Fett einreiben und danach gut mit alten ÖL spühlen . Passende Schrauben gibt es im Netz.

  • Und dann am besten noch einen Gewindebohrer für Sacklöcher verwenden, dann gehen die 'Späne garantiert nach außen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: