Montage PP Windschild Duke 5 (oder 4)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir das Powerparts Windschild für meine Duke 5 (Schild ist auch baugleich für Duke 4) gekauft (Parts-Nr. 76008965044) und montiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten Schrauben nicht in die Blindsteckmuttern passen, da das Gewinde viel zu tief in der Mutter sitzt, so dass die Schraube dies nicht wirklich erreichen kann. Habe mir daraufhin kürzere Blindsteckmuttern besorgt - jetzt passt es.


    Jetzt frage ich mich, ob ich bei der Montage vielleicht etwas falsch gemacht habe, da bei den inneren Plastiknasen (die mit den Blindstopfen) der untere gar nicht die Frontmaske erreicht; es schwebt im unteren Bereich sozusagen in der Luft.


    Wie sieht das bei Euch aus? Eigentlich kann man doch dabei gar keine Fehler machen?! Oder?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    bitte halte Dich genau an die Montageanleitung und die besagt, dass die Muttern vor der Montage des Schildes nicht in die Maske gesteckt werden, sondern zunächst mit dem Schild verschraubt werden. Die Muttern lassen sich etwas zusammendrücken und dann sind die Schrauben auch lang genug. Diesen Zusammenbau mit leicht vorgespannten Gummimuttern kann man dann auf die Lampenmaske drücken und festziehen. Das funktioniert perfekt.


    Beste Grüße

  • Bei mir hat alles gut gepasst.

    Ich bin, wie schon erwähnt, genau nach Anleitung vorgegangen.


    Allerdings war ich vom Windschutz enttäuscht und hab mir gleich das höhere Puig Windschild besorgt.

    Das rockt :Daumen hoch: und Mann kann auch auf Dauer über 160kmh fahren!

  • danke für die Info. Letztlich kann die Scheibe aber ja nicht mehr als direkt an den Schraubenlöchern auf der Maske aufliegen. Tut sie bei mir ja auch.


    Dennoch liegen beide Kunststoffnasen nicht auf der Maske auf. Höchstens die Obere.


    Daher meine Frage, ob bei Euch beide auf der Maske aufliegen. Kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht könnt ihr mal nachschauen. Danke.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • ...ich habe gerade eben nachgeschaut und beide Abstandshalter liegen auf.


    Allerdings ist der Windschutz dieses Teils wirklich nicht gut bzw. gar nicht vorhanden. Allerdings, so mein Empfinden, ist durch die dunkle Tönung die Ablesbarkeit des Displays besser. Für das PUIG Windschild ist es nun leider spät. Schade



    IMG_1619.JPG

  • So, jetzt habe ich auch mal nachgeschaut. Schon bei der Montage, strikt nach Anleitung, fiel mir auf, dass der untere Pin nicht aufliegt, nicht aufliegen kann denn der Obere ist dafür zu lang.

    Dachte, das setzt sich vielleicht, war aber nix und ist immer noch so.

    Für mich aber kein Grund zur Sorge.

    Dass der Windschutz mit dem Ding nicht gravierend besser wird, ist doch klar. Dafür ist es viel zu klein.

    Ich habe es auch nur aus optischen Gründen verbaut, alle anderen unserer Dukes haben auch eins, da sollte die 690er nicht nach stehen.:zwinker:

  • @ dukemaxx. Danke für die Info. Habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Schon beim nur dran halten dachte ich mir, dass nicht beide zugleich aufliegen können.


    Ich erwarte mir vom Windschutz auch nicht viel. Gefällt mir so aber auch besser. Nicht so eine platte Nase :)


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • ....es gibt sie also doch, die Dinge, die man sich nicht erklären kann. Vielleicht wurde an dem Teil etwas geändert und es sind unterschiedliche Revisionsstände im Handel. Es muss doch an irgendetwas liegen.


    Für mich war der Windschutz auch nicht das ausschlaggebende Argument für den Kauf dieses Teils, sondern ebenfalls die Optik. Treffender, als "platte Nase" kann man die Serienoptik nicht beschreiben. Die ist aber auch irgendwie gut. So ungewöhnlich bzw. besonders, wie das ganze Motorrad. Geniales Gerät.

  • Bei mir liegt der untere Pin auch nicht auf, habe das Schild vom Händler beim 1000er montieren lassen.

    Finde der Unterschied ist schon spürbar, bzw. fährt man automatisch schneller, weil der Wind erst bei einer höheren Geschwindigkeit unangenehm wird.:grins: