Zündungsplus unter der Sitzbank?

  • Hallo,

    die Anschlüsse sind klar mit ACC1 und ACC2 gekennzeichnet. ACC1 ist Dauerplus!

    Den Alarmanlagen Stecker würde ich in Ruhe lassen.

    Ich schalte mit einem Relais und ACC2 die ACC1 Spannung für mein Navi.

    Grüße, Cempe.

  • Der Rechenweg würde mich interessieren :grins:


    14W : 12V = 1,67A


    ACC1 und ACC2 (beide zusammen, vorne und hinten) sind mit 10A abgesichert.

    Wenn Du also an den restlichen Anschüssen keine Verbraucher dran hast, die mehr als 8,33A ziehen, passt das.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • 14w÷12v =1,16 :winke:

    Logisch! Hab ne 1 unterschlagen...1,167 :grins: Aber wie kommst Du auf eine 1A-Sicherung?


    Die 2V sind eine Restspannung von irgendwoher, da ist keine Leistung dahinter.

    Evtl. von einem Kondensator. Die baut sich nach kurzer Zeit ab.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Ok....wäre ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist das bei der 1190er anders als bei meiner 1290er.

    Was steht denn in Deiner Bedienungsanleitung?


    So sieht die Belegung der Sicherungen bei der 1290 aus:

    sicherungen.JPG

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von G.E.Triebe ()

  • Gerade mal nachgeschaut. Auf beiden Kabeln steht 10A bei der 1290er.

    Dann ist das bei der 1190 wohl doch anders.


    Zur Not nimmst Du ein kleines Relais und steuerst es mit dem ACC2 an, um ACC1 durchzuschalten.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hab Bedienungsanleitung der 1190 durchforstet:denk:, sicher das du ACC2 bei deiner 1190er hast?

    Konnte nur ACC1 finden und die ist im Hauptsicherungskasten mit 10A abgesichert:wheelie:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • hallo das ist aber nicht so toll, wenn die 1A Sicherung kaputt geht muß ich das Steuergerät reparieren?


    Dann sichere es doch ggfs. nochmals selbst mit einer Stecksicherung ab. Es gibt Läden wie die Tante L. oder den großen Fluss - die haben soviel davon, dass sie welche verkaufen :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: