Batterie funkt heftig beim Einbau - normal?

  • Hallo,


    ich habe gestern bei meiner SDR18 die Batterie ausgebaut, um sie winterfest zu machen. Hab dann aber bemerkt, dass ich sie doch noch einmal kurz fahren muss (zur Tanke). Als ich die Batterie wieder einbauen wollte (also nach ca. 30 min, ohne irgendwelche anderen Veränderungen) habe ich den Pluspol angeschlossen, dann den Minuspol.


    Als ich den Minuspol aber in Kontakt gebracht habe, hat es allerdings gefunkt wie bei einer Wunderkerze. Hab mich dann ehrlich gesagt nicht getraut, den Minuspol festzumachen, sondern erstmal alles beiseite gelegt. Bei meinen Vorgängermaschinen (R6 von 2008 und GSXS 2017) habe ich das alles schon gemacht, aber da kam niemals auch nur der geringste Funke.


    Was könnte der Fehler sein? Will keine Sicherungen/Steuergerät etc. kaputt machen.


    Vielen Dank!

  • Du wirst durch das anklemmen die Steuergeräte geweckt haben. Da fließt mal kurz etwas mehr Strom.

    Ist bei zb Pkw normal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn 'Funken sprühen' deutet das auf Verbraucher, die Strom entnehmen.


    -> Aber vor allem, auf deine zögerliche Art den Minuspol anzuklemmen. Zack drauf und gut ist.


    Wenn du mit der Klemme in die 'Nähe' der Pole kommst kommt es u.U. zum Lichtbogen (Funken). Das ist schlecht für die Kontakte, die Batterie und die Elektronik, aber: für einen kurzen Moment völlig normal und nicht zu verhindern.


    War die Zündung wirklich auf aus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Keyless? Da muss der Empfänger ja ständig on sein, sonst könnte nix empfangen werden -da haste deinen Verbraucher.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist normal wenn du etwas zögerlich einen Stromkreis schliesst.

    Die aktuelle Elektronik benötigt immer Strom, angefangen von der Uhr ... etc. Also auch wenn der Killschalter betätigt ist + keine Zündung an ist.

  • Als ich den Minuspol aber in Kontakt gebracht habe, hat es allerdings gefunkt wie bei einer Wunderkerze.

    Wie schon *Frank-RE* geschrieben hat, ...das mit den Funken kann passieren und hat NIX schlimmes zu bedeuten.


    Weitermachen!

    Bade :Daumen hoch: