Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(

  • Also irgendwie wird man überhaupt nicht schlau aus dem, was du alles schreibst.


    Der Bock ist total verbastelt, u.a. mit defektem Kabelbaum?

    Motor ist A2 gedrosselt, hat aber einen Evo 1 Kit mit offener Airbox?

    Du warst bei 3 Händlern damit und keiner konnte dir helfen?


    Da kann es sehr viele Fehlerquellen geben. Ist wie mit der Nadel im Heuhaufen. Ich frag mal nicht, warum du das Bike überhaupt gekauft hast...


    Waren die Händler bei KTM unter Vertrag? Welchen Auftrag hatten die jeweils genau, was war die Diagnose und was haben die gemacht? Und warum hast du zweimal die Werkstatt gewechselt?


    Um das hinzukriegen, muß man besonnen und strukturiert vorgehen. Das geht nur am lebenden Objekt, nicht aus der Ferne übers Forum.

  • Ja ist auf A2 gedrosselt aber inzwischen komplett auf standart also standart Luftfilter schnorchen und auspuff


    die 3 händler waren jeweils ktm vertragshändler einmal sogar direkt bei ktm münchen nord die haben es geschafft dass er kurze zeit ging aber wussten dennoch nicht was der fehler war


    das mit dem übers forum ist mir bewusst ^^ aber ich habe schon systematisch alles was mir eingefallen ist getestet und nach dem es nichtmal ktm händler raus finden ist das etwas schwierig ... drum erkundige ich mich ob es hier evtl ja ein genie gibt :D

  • Na, komm.

    Dem Händler wird ein Auftrag erteilt. Er arbeitet diesen ab. Wenn er das nicht schafft, geht das an seine Ehre. Er versucht es noch einmal, fragt im Werk nach und gibt sich Mühe. Wenn er es dann immer noch nicht schafft, wird er vor dem Kunden zu Kreuze kriechen. Trotz allem wird er dann dem Kunden blumenreich schildern, welchen Fehlern er nachgegangen ist welche er beheben konnte und welche Arbeiten er geleistet hat.

    Damit kann man dem nächsten Händler zeigen: Folgendes wurde bereits unternommen, der Motor läuft immer noch nicht, was fällt dir dazu ein. Ich glaube kaum, dass dir keiner dieser 3 Händler kein Feedback gegeben hat.

    Du schreibst „aber ich habe schon systematisch alles was mir eingefallen ist getestet“. Du hast also alles, was dir in den Sinn kam, einfach mal ausprobiert. Darauf zielen ja auch deine Fragen hier im Forum ab. Das ist jedoch Try & Error. Da fehlt jegliche Systematik.

    Systematisch macht man z.B. eine Liste möglicher Fehler: Airbox, Einspritzung, Zündung, Drossel usw. Dann priorisiert man die Fehler und arbeitet sie der Reihe nach ab. Die Werke geben ihren Händlern dazu Fehlerbäume oder ähnliche Tools an die Hand. Und z.B. ein bisschen an einem Stecker zupfen oder rütteln ist sicher keine ausreichende Prüfung des Steckers. Und wenn der Kabelbaum faul ist, dann sollte dieser in jedem Falle instandgesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • wenn ich mich nicht irre so hat noch keiner weder ein händler noch du das original mapping wieder drauf gespielt; denke dass inzwischen das steuergerät hops gegangen ist;

    und ich muss leider meinem vorredner(schreiber) recht geben, da hat jemand genau null ahnung und schraubt dennoch drann herum in der hoffnung dass,.......

    spiel lieber lotto! ist keine verarsche sondern mein voller ernst und zudem besser (billiger) für dich und dein mopperl!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,

    hast du schon mal daran gedacht die 10 Jahre alte Bastelbude zu verkaufen um ein funktionsfähiges Moped zu kaufen?

    Das wird nicht besser.

  • verkaufen:staun::staun::staun: die kann er höchstens an jemanden den er nicht mag verschenken:lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • na jetzt seit doch nicht so gemein:zwinker:


    Masterreset hat ja auch schon einen ganz guten Hinweis geliefert der durchaus Sinn macht: Saugrohrdrucksensor, bzw die Verkabelung dessen.

    Wenn der komplett daneben also unplausibel ist wird auf einen Ersatzwert gewechselt. Dann läuft sie immerhin einigermassen. Kriegt das Steuergerät aber aufgrund falscher Sensorwerte einen falschen Saugrohrdruck, stimmt natürlich beim Gas geben gar nix mehr...

  • Na, komm.

    Dem Händler wird ein Auftrag erteilt. Er arbeitet diesen ab. Wenn er das nicht schafft, geht das an seine Ehre. Er versucht es noch einmal, fragt im Werk nach und gibt sich Mühe. Wenn er es dann immer noch nicht schafft, wird er vor dem Kunden zu Kreuze kriechen. Trotz allem wird er dann dem Kunden blumenreich schildern, welchen Fehlern er nachgegangen ist welche er beheben konnte und welche Arbeiten er geleistet hat.

    Damit kann man dem nächsten Händler zeigen: Folgendes wurde bereits unternommen, der Motor läuft immer noch nicht, was fällt dir dazu ein. Ich glaube kaum, dass dir keiner dieser 3 Händler kein Feedback gegeben hat.

    Du schreibst „aber ich habe schon systematisch alles was mir eingefallen ist getestet“. Du hast also alles, was dir in den Sinn kam, einfach mal ausprobiert. Darauf zielen ja auch deine Fragen hier im Forum ab. Das ist jedoch Try & Error. Da fehlt jegliche Systematik.

    Systematisch macht man z.B. eine Liste möglicher Fehler: Airbox, Einspritzung, Zündung, Drossel usw. Dann priorisiert man die Fehler und arbeitet sie der Reihe nach ab. Die Werke geben ihren Händlern dazu Fehlerbäume oder ähnliche Tools an die Hand. Und z.B. ein bisschen an einem Stecker zupfen oder rütteln ist sicher keine ausreichende Prüfung des Steckers. Und wenn der Kabelbaum faul ist, dann sollte dieser in jedem Falle instandgesetzt werden.


    wenn ich mich nicht irre so hat noch keiner weder ein händler noch du das original mapping wieder drauf gespielt; denke dass inzwischen das steuergerät hops gegangen ist;

    und ich muss leider meinem vorredner(schreiber) recht geben, da hat jemand genau null ahnung und schraubt dennoch drann herum in der hoffnung dass,.......

    spiel lieber lotto! ist keine verarsche sondern mein voller ernst und zudem besser (billiger) für dich und dein mopperl!

    hab 4 seiten liste von den KTM händlern was gemacht wurde ... steuergerät einer zu 100% funktionierenden 690 wurde ebenfalls schon eingebaut und getestet was jedoch nichts bringt ... Fehler auslesen usw konnten sie leider ebenfalls nicht ich schicke nacher die Liste hier rein was alles von den Händlern gemacht wurde...

    Orginales Mapping wurde ebenfalls noch einmal drauf gespielt zum testen... Der Kabelbaum ist an sich ja ok meinten ebenfalls die Händler nur komplett unordentlich usw...wodurch Fehlersuche extrem erschwert wird ...


    Hallo,

    hast du schon mal daran gedacht die 10 Jahre alte Bastelbude zu verkaufen um ein funktionsfähiges Moped zu kaufen?

    Das wird nicht besser.

    verkaufen ist nicht so einfach... wer kauft eine 690 mit einem für mehrere Händler unlösbaren Fehler ....



    na jetzt seit doch nicht so gemein:zwinker:


    Masterreset hat ja auch schon einen ganz guten Hinweis geliefert der durchaus Sinn macht: Saugrohrdrucksensor, bzw die Verkabelung dessen.

    Wenn der komplett daneben also unplausibel ist wird auf einen Ersatzwert gewechselt. Dann läuft sie immerhin einigermassen. Kriegt das Steuergerät aber aufgrund falscher Sensorwerte einen falschen Saugrohrdruck, stimmt natürlich beim Gas geben gar nix mehr...

    jap das war einmal wieder ein guter ansatz ... :D

    Öl im Luffi Kasten

    ist normal und soll so, aber natürlich nur ganz wenig

    bisschen ja ^^ aber hab mal mit der hand durch den kasten gewischt und danach war die komplett voll ^^

  • Danke für die Ausführliche erklärung

  • Luft, Sprit und Funke. Das sind die 3 grundlegenden Sachen die ein Motor braucht.

    I) Einfach mal die Airbox komplett runter nehmen, starten und Gas geben. Dann sollte man ja die Bewegung der Drosselklappe nachverfolgen können. Wenn man das Gas aufreißt wird diese allerdings nicht sofort zu 100% öffnen, aber sie sollte sich deutlich öffnen.

    II) Die Einspritzdüse ausbauen, starten und schauen ob diese zerstäubt. Da ist Druck drauf, also den Schlauch und die Düse irgendwie festhalten (4 Hände sind da viel wert).

    III) Zündkerze ausbauen, Massekontakt zum Motor herstellen und Funkenbild kontrollieren.

  • sh, beide steuergeräte????? ein anderes dranhalten und das zweite unverändert lassen:denk::denk::denk:

    da hätten sie es auch lassen können!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...sind alle Masse-Punkte am Kabelbaum sprichwörtlich: sauber?



    Bade :denk:

  • UPDATE:


    habe heraus gefunden, dass wenn ich die hand vor den luftfilter schnorchel halte und eingesaugte luft mit der hand reguliere, dass das problem weg ist ... heist meine hand macht eigentlich die arbeit der Drosselklappe... kann man dadurch das Problem noch weiter eingrenzen?


    Außerdem habe ich öl im Luftifilterkasten gefunden ... denke kommt von fehlfunktion der Drosselklappe ...

    Hallo,

    vorweg: eine Ferndiagnose an Deiner offenbar sehr hergenommenen und verbastelten SM zu machen ist ziemlich aussichtslos. Ebenso Dein zu ungezieltes Diagnostizieren - was letztendlich verständlich ist und kein Vorwurf sein soll. Schade, daß die bisherigen Werkstätten nicht erfolgreich waren, warum auch immer. Man kann bei einem solchen Problem an einer verbastelten Maschine selbst als Fachmann unsinnig viel Zeit versenken und hört irgendwann auf, weil man das dem Kunden kaum mehr nachvollziehbar in Rechnung stellen kann.

    Trotzdem, ich versuche mal ganz einfach zu denken:

    1.Mit der Hand vorm Schnorchel kommt weniger Luft zur Einspritzung, das Problem ist weg. Schlußfolgerung: der Motor läuft grundsätzlich zu mager. Folgen: instabiler Leerlauf, Motor kann ausgehen.

    2.Öl im Luftfilterkasten - wie Du später noch schreibst, sogar recht viel. Schlußfolgerung: erheblicher Blowby, meist bedingt durch defekte Kolbenringe. Unter Last - also in Fahrt bei geöffnetem Gasgriff - wird vermehrt Motoröl in die Motorentlüftung mitgerissen und von da in die Ansaugluft. Jetzt läuft der Motor zu fett. Folge: Beschleunigung wird zäh. Bei Deiner unter 1.genannten Prüfung bei stehendem Motorrad wirkt sich dieses Phänomen nur wenig aus, weil der Motor nicht belastet wird.

    Worauf ich hinaus will: Mechanik vor Elektronik! Im Klartext: sollte tatsächlich ein Kolbenschaden vorliegen und viel Öl in die Airbox eingebracht werden, ist alles herumdoktern an der Einspritzelektronik vergebene Liebesmüh´! Ich vermute zwar stark, daß Deine Supermoto mehr als nur eine Baustelle hat und man schon noch mal auf die Elektronik schauen muß. Trotzdem wäre aufgrund Deiner Beschreibungen das allererste, sich per Druckverlustprüfung zu vergewissern, ob auf der mechanischen Seite alles i.O. ist oder nicht.

    Hat eine der Werkstätten diese Prüfung gemacht?

    Hakim

  • Schlußfolgerung: erheblicher Blowby, meist bedingt durch defekte Kolbenringe. Unter Last - also in Fahrt bei geöffnetem Gasgriff - wird vermehrt Motoröl in die Motorentlüftung mitgerissen und von da in die Ansaugluft. Jetzt läuft der Motor zu fett. Folge: Beschleunigung wird zäh. Bei Deiner unter 1.genannten Prüfung bei stehendem Motorrad wirkt sich dieses Phänomen nur wenig aus, weil der Motor nicht belastet wird.

    Also, ist das wirklich so?


    Bei defekten Kolbenringen/Blowby gelangt das nicht abgestriffene Öl in den Brennraum. Es wird verbrannt und und Rauch wird am Auspuff sichtbar.


    Das Motoröl ist grundsätzlich immer im Kurbelgehäuse. Bei Ölstand über Max. oder Überdruck i Kurbelgehäuse kann etwas Öl in die Airbox gelangen. Das ist normal und nicht schlimm. Dieses Öl wird nicht zerstäubt, reichert nicht das Gemisch an und wird nicht verbrannt. Aus diesem Grund kann der Motor nicht zu fett laufen.


    Ich meine, die Zusammenhänge sind anders, als du es beschreibst.

  • Heißt das nicht Blowby, weil der Verbrennungsdruck durch defekte Kolbenringe oder Kolben an Kolben vorby blowt und Druck im Kurbelgehäuse aufbaut? Und dann blowt das Öl in die Motorentlüftung, sprich Luftfilter?

    Und wenn dieser Druck vorby ist, blowt es Öl in den Verbrennungsraum?

  • Ja, das ist richtig. Aber das was "blowed" ist das verdichtete Gas-Luftgemisch im Zylinderkopf, das dan den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Das nennt sich Blowby. Alles andere ist nachgelagert.

    100% Wirkungsgrad hat kein Motor. 0,5 bis 2% Blowby sind normal.

  • Wartet mal ab, bis der Shoxxs die Listen mit den durchgeführten Werkstatt-Arbeiten hier eingestellt hat.

    MMn. kann der Fehler anhand seiner Beschreibungen auf den DKK incl. aller Anbauteile (auch Stecker und Kabel) eingegrenzt werden. Mein Tipp: TPS und/oder APS.

    Gruß Linsi