Remus/Hexacone und Luftfilterdeckel

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich circa eine Million Fäden zum Luftfilterdeckel gelesen habe, ist meine Konfiguration natürlich nicht dabei.

    Daher die Frage...

    Ich habe eine 2015er Enduro mit Remus Hexacone und original Krümmer.

    Dazu Remus Mapping und originaler Luftfilterkasten und Filter.

    Wenn ich nun die Büchse der Pandora (also den Luftfilterkasten) öffne und gegen den offenen PP Deckel tausche.

    Muss ich das Mapping ändern? Oder passt das so??

    Würde der "Hexacone Krümmer" noch was bringen?


    Grüße

    Ralf

  • Ja, wie gedacht. Das ist der KTM Remus PowerParts, NICHT der Hexacone.


    Der PowerParts hat einen Kat drin, somit ist das EVO Mapping nicht das beste. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber der Kat könnte Schaden nehmen.

    Das Remus Map sollte eig reichen, auch wenn man mit offenem Luftfilter fährt.


    Evo1 = Offener Luftfilter + Akrapovic ohne Kat

  • Cool,

    vielen Dank schon mal für die Erklärung was ich an meinem Bike verbaut habe :)

    Mir wurde ein Remus Krümmer angeboten, würde der Sinn machen?

  • blake123

    Hat den Titel des Themas von „Hexacone und Luftfilterdeckel“ zu „Remus/Hexacone und Luftfilterdeckel“ geändert.
  • Ob ich 400€ für einen Krümmer ausgeben würde, bei dem ich nur einen Endschalldämpfer mit Kat fahren kann und dann, wenn überhaupt so insgesamt 1-2 PS Mehrleistung rauskommt...

    Vor allem, weil bei den 690er Motoren sowiso nicht viel Leistung am Abgasstrang zu holen ist.

    Muss jeder für sich entscheiden. : )



    OffTopic: Man schafft auch ohne Kat die Abgasnorm Euro3.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • OffTopic: Man schafft auch ohne Kat die Abgasnorm Euro3.

    das ist definitiv so nicht richtig...vielleicht schafft er beim TÜV die Werte im Leerlauf, aber sicher keinen NEDC Zyklus auf der Rolle:nein: Und DER ist für die Homologation bei Euro3 massgebend. Was der TÜV misst ist weit weg von der eigentilchen Abgasnorm und nur eine gaaaanz grobe Kontrolle



    Zum Thema:

    Remus Map + Remus PP ESD passen

    Remus Map + Remus PP ESD + Remus PP Krümmer passen auch und gibt noch kaum spürbare 1-2PS mehr

    wenn du noch den LuFi Deckel änderst...nun, kann man machen...gibt aber dazu schon etliche Diskussionen hierzu im Forum (da spielt es keine Rolle ob orig oder Remus krümmer)...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ok,

    ich nehme mit, dass Remus + Remus Map + PP LuFi Deckel ok ist

    und das der Krümmer nicht sinnvoll ist.


    Danke an alle Beteiligten.

    Grüße

    Ralf

  • Du irrst mehrfach:


    Das Remus-Map unterscheidet sich MINIMALST vom Serienmap

    und ist NUR für den PP-Remus OHNE jegliche ansaugseitige Änderungen entwickelt.


    Wenn du den EVO1-Airboxdeckel montieren willst,

    dann ist weitgehend unabhängig vom verwendeten Schalldämpfer,

    welcher die Leistung ohnehin kaum beeinflusst (!),

    einigermaßen das EVO1-Mapping passend.


    Richtig GENAU passt das jedoch nur mit der Akra-Komplettanlage,

    d.h. mit dem leistungsfördernden konischen Krümmer dieser Kombi:

    Der KRÜMMER macht die Leistung!

    Der Schalldämpfer dämpft bloß den Schall.

    Leider ist diese Auspuffanlage nicht nur teuer und heikel (spröde!),

    sondern auch deutlich sichtbar und allbekannt illegal.


    Deshalb verbauen wir unseren eigenen konischen und dickeren Krümmer

    und nutzen den großen Eingangsdurchmesser des Hexacone mit Zulassung.

    Die Leistungssteigerungen, die die Leistungskrümmer bringen,

    sind jedoch beim Mapping (ev. auf einem Zusatzsteuergerät) zu berücksichtigen.


    P.S.: Zum Hexacone gab´s mal ein Serienkrümmer-Adapterstück.

    Ob´s das jetzt noch im Handel gibt, weiß ich leider nicht,

    aber ohne Leistungskrümmer bringt´s der eh nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"