Gewicht Perun Rack?

  • Hello! das Rack selber ist sicher unzerstörbar, aber die Zuladung wäre interessant, was die 4 Gewinde usw... dann aushalten!? sprich kann ich ein Topcase drauf montieren und wie schwer darf das sein? lg

  • Das ist ein ganz kleiner Hersteller, nicht wie etwa Touratech. Der hat eher keinen Belastungstest à la TüV machen lassen.

    Wenn du mich fragst, kriegst du nichts drauf was zu schwer sein könnte, solange es bei Reisegepäck oder Koffer bleibt. Ich packe immer wieder randvolle Gepäckrollen drauf. Es gibt auch Fotos von vollgepackten Enduros im Netz mit diesen Gepäckträger.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,

    bitte kein Topcase draufschrauben! PERUN macht zwar keine Angaben zur maximalen Beladung. Aber vergleichbare Racks wie z.B. von RallyRaid(UK) oder Touratech begrenzen die Gepäcklast auf 2,5kg! Viel mehr würde ich auch nicht draufpacken, weil die eigentliche Gepäckplatte - also der hintere Teil - freischwebend ist bzw. nur lose auf dem Heckfender aufliegt. Kommt die Platte mit zuviel Gepäck drauf ins Wippen, zieht es die vorderen zwei der vier Gewindehülsen aus dem Tankplastik raus. Ich habe schon Fotos davon gesehen, leicht zu reparieren ist das auch nicht. Einen schweren Kanister à la Rotopax würde ich also nie direkt darauf befestigen wollen, obwohl PERUN das so auf einem Foto zeigt. Was gut geht ist die Verwendung von Softgepäck, dessen Gewicht mehr aufgenommen wird vom vorderen Teil des Gepäckträgers bis hin zum hinteren Teil der Sitzbank. Mit meinem hufeisenförmigen HEMISPHERE-Saddlebag (45Ltr) und zusätzlich verschnalltem Zelt hatte ich nie Probleme mit den Heck meiner 690RR. Größere Gewichte weiter hinten nur mit zusätzlichen Softtaschenträgern, welche sich bei den Soziusrasten abstützen.

    Angehängt als Beispiel die Links zur Gepäckplatte von RallyRaid(UK) mit max.2,5kg, und zum damit kombinierbaren Softgepäckträger.

    Hakim

    http://www.rally-raidproducts.…/ktm-690-enduro-rear-rack

    http://www.rally-raidproducts.…ack-kriega-wolfman-coyote

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Über Stock und Stein mit einer Enduro würde ich jetzt diesem Gepäckträger auch nicht zumuten müssen, aber bei reinem Strassenbetrieb habe ich null Bedenken. Ich mache auch mit Gepäck laufend Wheelies, was sogar noch besser geht, hält noch alles bestens. Der Perun sieht für mich auf den Fotos aber deutlich robuster aus wie der RallyRaid. Bei 3:15min sieht man wie gut der Gepäckträger abgestützt ist: https://youtu.be/H-4ZmW8eJlY?t=190


    Wie gesagt, bei Bedenken würde ich mal dort direkt anfragen....


    Und solange man nicht so rumfährt...


    image_zpsf63864aa.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Morgen! danke für die vielen Erfahrungen!:Daumen hoch: dann lass ich das mit Topcase. ich habe noch ein paar Tankrucksäcke herumliegen, die kann ich da hinten sicher auch verzurren! irgendwas aus meiner Garage muss da dran!:grins: lg