Tank meiner RC8, Bj. 2010, wirft eine Beule und einen Wulst



  • Hallo KTM-Fans, der Tank meiner schwarzen RC8 hat vor rd. 4 Wochen eine Beule nach außen gewölbt. Der Kunststoff ist leicht aufgebrochen und das Weiße kommt durch. Vor zwei Wochen ca. entdecke ich eine Wulst an der Kante auf der rechten Seite, parallel zum etwa waagerecht laufenden Rahmenrohr. Auch hier ist der Kunststoff leicht aufgeraut und das Weiße kommt schwach durch.

    Kennt jemand das Phänomen?

    Was ist hier zu tun? Wie hat der KTM-Händler reagiert?

    Meiner hat, nachdem ich den Fall per Mail geschildert habe und ein Foto dazu gelegt habe, gemeint, es wäre ein Steinschlag.

    Das schließe ich gänzlich aus, weil die Beule nach außen geht und ich im Übrigen mein Knie an der Stelle während der Fahrt habe.



    Wer kann helfen?

    Vielen Dank vorab

    Gerhard

  • ...das hört / ließt sich nicht gut an.


    Bilder hätten mehr Aussagekraft.

    Bade :ja:

  • Vorschäden?

    Weißt der Tank die Beschädigung auf oder nur die Lackierung:denk:?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Bekanntes Problem bei Kunststfftanks. Google da mal. Können auch Ducati- und Guzzifahrer (ich) ein Lied davon singen. Soll nach der Aussage von Spezialisten am Wasseranteil im Sprit liegen. Abhilfe soll eine vollständige Leerung und Austrocknung bringen. Der gelängte Tank meiner 11er Breva hat sich tatsächlich wieder in seine ursprüngliche Form zurückgebildet.


    Einen Versuch ist es über den Winter wert.


    Ich dachte eigentlich, dass KTM das besser gelöst hat. Bin mal gespannt, wie lange der Tank meiner 1090 in Form bleibt.

  • Mein Tank (auch RC8R Bj. ´10) ist komplett in Ordnung . Lediglich nach ca. 2 Jahren musste ich nach

    Demontage Langlöcher machen an den Schraubenaugen vorne und hinten . Danach lies sich der Tank

    verspannungsfrei montieren . :Kürbis: Sprit ist schon viel durchgeflossen - ca. 70.000 km ! :grins: Nahezu immer

    Super Plus ! :ja:

    Ciao Tom :prost: