ENDURO R 2019 - Sammelthema

  • Die originale im Rücklicht genutzt. Das weiße Kabel auf das grüne geklemmt und fertig.

    Ja, schon klar. Aber wie genau? Gelötet? Mit Klemmverbinder? Adapterstecker gebastelt?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab ich das richtig verstanden? Serienmäßige Blinker bei den 2019 SMC/Enduro werden über Widerstände angesteuert? Das wäre ja unglaublich.

  • die (vielleicht auch Ironische) Frage war ja nach der Ansteuerung der Blinker...die ist natürlich immer noch wie seit jeher. Vermutlich mit dem gleichen Relais wie schon vor Jahrzehnten.

    Schon klar...Widerstände sind immer eine billige Bastellösung...daher gibt es in der Elektronik und in Steuergeräten ja auch so viele davon:achtung ironie:

  • Gibt es da echt noch Widerstände und Blinkrelais? Sowas ist doch heutzutage auf der Platine als Chip verlötet, oder!? Bei der Multi konnte ich auch ohne Probleme hinten von Birne auf LED Blinker wechseln. Aber vielleicht sind in den Performanceblinker bei Ducati die Widerstände schon im LED Blinker vorgesehen. :denk:

  • ja bei der 690/701 zumindest schon. Ist eins von den drei Relais auf dem Elektrikhalter hinter der Batterie.


    Verbraucht der LED Blinker pro Seite weniger als 1Watt (0.5W p Blinker) ist ein Widerstand nötig


    Klar hat Ducati die Widerstände direkt in die Blinker eingearbeitet. Sonst würde das beim Umrüsten von Birne auf LED nicht gehen ohne dass sich die Blinkfrequenz ändert.


    Wie das mit einem Chip auf der Platine (vom Motorsteuergerät oder wo?) funktionieren soll weiss ich nicht wirklich aber ich lass mich gerne aufschlauen.


    Relais CM1A-R-12V-H80 07 Artikelnummer: 61111057000

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Scheinen manche Hersteller noch nicht die Erfindung des lastunabhängiges Relais für Blinker mit bekommen zu haben:lautlach:


    Die Dinger gibt es in jedem Motorradzubehörladen für Peanuts

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Es hat einen einfachen Grund warum Hersteller keine lastunabhängigen Relais verbauen! Nämlich aus dem Grund, weil du dann nicht merkst wenn ein Blinker ausgefallen ist :zwinker: (*SchlaubergermodusEnde*)


    Nur warum heutzutage nicht auch bei Motorrädern mit Pulsweitenmodulation (kurz PWM) gearbeitet wird, versteh ich auch nicht. Wahrscheinlich wäre das einfach zu teuer

  • Es hat einen einfachen Grund warum Hersteller keine lastunabhängigen Relais verbauen! Nämlich aus dem Grund, weil du dann nicht merkst wenn ein Blinker ausgefallen ist :zwinker: (*SchlaubergermodusEnde*)


    Nur warum heutzutage nicht auch bei Motorrädern mit Pulsweitenmodulation (kurz PWM) gearbeitet wird, versteh ich auch nicht. Wahrscheinlich wäre das einfach zu teuer

    hmmm, was willst du da mit PWM? Ein Blinker blinkt ja schon mit Pulsweitenmodulation ein-aus-ein-aus. ;-)

    Mal im Ernst. Erkläre mal was und wie...

  • Der Blinker blinkt bei unseren Mopeds nicht durch ein PWM Signal, sondern durch ein Relais. Mit PWM könntest du z.B. die Helligkeit der Blinker varieren, oder du könntest auch die Blinkfrequenz je nach Bedarf varieren.


    Beim Relais ist permanent der gleiche Strom drauf und es blinkt bei gleichbleibender Last daher immer gleich schnell.


    Wenn man's denn kann, dann kann man mit Hilfe eines Lichtsensors +PWM sogar dafür sorgen dass die Blinker bei Tageslicht heller leuchten als in der Nacht und somit für mehr Sicherheit sorgen. Oder das z.B. das Licht des Blinkers "langsam" kommt und "langsam" wieder geht und nicht nur ein und aus. In der menschlichen Wahrnehmung spielt das für das Erkennen von Signalen eine nicht unwesentliche Rolle

  • Hhmmm ne unterschiedliche Blinkfrequenz wäre laut STVO gar nicht erlaubt. So ein langsamer ein und ausblenden ja da kann man sicher Späßchen machen oder auch wie es bei den Autos heute ist mit den "Lauflichtern". Aber: Punkto Sicherheit wäre mir 1000 mal wichtiger ein ordentliches LED Licht mit Kurvenfunktion, so wie es meine Multistrada hat. Da wird die Nacht zum Tag und du wirst nicht so einfach übersehen...

  • Blinkfrequenz ist laut StVo 90 +/- 30 mal pro Sekunde Minute. Da hättest du also genug Spielraum.


    Auf kurz oder lang wird sich die ganze Beleuchtung von Autos und Motorrädern ändern und alles was wir jetzt kennen, wird unseren Nachkommen nur mehr ein Lächeln ins Gesicht zaubern :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sorry mein Fehler :kapituliere:... pro Minute natürlich...


    Also von 60-120 mal pro Minute ist alles erlaubt

  • Hallo in die Runde,


    Habe auch eine 690R Enduro bestellt und werde dann meine 701E hergeben.

    Was mir wichtiger ist wie Blinker: wie ist denn die neue Xplor Gabel? Gibts schon Gelände/Schotter Erfahrungen? In Vergleich zur 4CS Gabel?

    Mit der 4CS Gabel der 701 war ich nie richtig zufrieden, die ist zu hart (unsensibel) auf kleine (steinige) Impulse sowie Schotterwege und zu weich fürs richtig Grobe. Egal wie die Einstellung war, das beste war noch komplett offen gedreht.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Hallo in die Runde,


    Habe auch eine 690R Enduro bestellt und werde dann meine 701E hergeben.

    Was mir wichtiger ist wie Blinker: wie ist denn die neue Xplor Gabel? Gibts schon Gelände/Schotter Erfahrungen? In Vergleich zur 4CS Gabel?

    Mit der 4CS Gabel der 701 war ich nie richtig zufrieden, die ist zu hart (unsensibel) auf kleine (steinige) Impulse sowie Schotterwege und zu weich fürs richtig Grobe. Egal wie die Einstellung war, das beste war noch komplett offen gedreht.

    Das ist auch meine Kernfrage. Die Erwartung ist hoch weil die Xplor bei der EXC deutlich besser ist als die Vorgänger. Im Auslieferungszustand wirkt sie straff, alles gut für die Straße. Gelände war ich aus Zeitgründen noch nicht. Die alte 690 hat auf Schotter im Strassensetup sehr früh übers Vorderrad geschoben und eine schlechte Traktion gehabt. Da half auch nur ganz aufdrehen und dann war es recht schaukelig. Aber der beste Kompromiss. Mit wechseln der Gabelfedern und Setup wars besser.