ENDURO R 2019 - Sammelthema

  • D.h. den Kauf des ABS-dongle kann man sich sparen....

    Denke, dass der ABS-Mode 2 nur mit Dongle möglich ist.



    Mit dem ABS-Dongle werden zusätzliche Funktionen in der ABS-Steuerung und der ECU freigeschaltet.

    » ABS-Mode 1:

    ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das Hinterrad kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt

    » ABS-Mode 2:

    ABS-Funktion ist ausgeschaltet und bleibt auch nach erneutem Einschalten der Zündung deaktivert. Das Vorderrad und das Hinterrad können jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt.

    Durch Anstecken des Dongles wird automatisch der ABS-Mode 1 aktiviert.

    Es wird empfohlen die ABS Funktionen auf öffentlicher Straße aktiviert zu belassen!

    Die detaillierte fahrzeugspezifische Funktionsübersicht hält dein Händler für dich bereit.


    Quelle

  • Es geht hier um die neue 690er. Die wird keinen Dongle mehr benötigen um einen Offroad-Modus des ABS zu ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas D ()

  • Freitag beim deutschen Händler eine für 9960 bestellt.


    Ende Februar -- März Liefertermin. Aber sehr Waage meinte er.


    Hoffe ja auf einen PP Auspuff. Auf meiner 2016 hatte ich den Remus drauf. Keine Lust auf originalen Pott.

  • Was kostet die 701? Die neue 690 wird sich in ähnlicher Region bewegen. Knapp unter 10 kann ich mir als realen Preis gut vorstellen.

  • Mahlzeit! scheiss NOVA!... wir könnten sie in Deutschland kaufen, nie anmelden und nur aufm Acker fahren! diese Scheißsteuer wird nie fallen....... und das für ein Österreichprodukt....:motzki:lg

  • Listenpreis in CH ist SFR 12'899 (ohne MWST: SFR 11'977)


    Preise in der Schweiz umgerechnet in EUR zum Kurs von 1,15:

    Listenpreis in CH wäre EUR 11'217 (ohne MWST: EUR 10'415)


    Preise in Deutschland:

    Listenpreis in DE ist EUR 10'799 (ohne MWST: EUR 9'075)


    MWST-Bereinigt ist die 690 Enduro R in der Schweiz EUR 1'340 (10'415 - 9'075) oder 15% teurer als in Deutschland.


    Das ist freundlich ausgedrückt eine Sauerei und lässt sich durch nichts rechtfertigen, als durch Willkür.


    Wenn ich mich für eine neue 690 Enduro R entscheiden würde, dann würde ich sie sicher nicht in der Schweiz kaufen. Sorry liebe Händler, aber

    diese Abzocke ist schon fast frech.:der Hammer::Daumen runter:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hallo Tresor,


    weißt Du wie viel Prozent höher das Durchschnittseinkommen in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland ist?


    P.S.

    Anscheinend nicht hoch genug, wenn ich mir die Schlange am Zoll zur Rückerstattung der deutschen MwSt anschaue. :staun:

  • Deshalb habe ich die Rechnung ohne MWST - Einfluss gemacht.


    Die Lohnausrede kann ich nicht mehr hören und ist fast nie für die hohen Preisunterschiede zwischen DE und CH verantwortlich. Viel öfters sind der Wunsch nach hohen Profiten der globalen Player der Grund, ein anderer Grund sind die engen Verbandelungen von Industrie mit ihren Lobbyisten und der Politik, dass die Preisunterschiede bei vielen Produkten immer noch zu gross sind.


    Kommen wir zurück zur Preiskalkulation 690 Enduro R in DE und CH:


    Nehmen wir an der KTM-Händler in der CH und der Händler in DE zahlt in Mattighofen gleich viel für die 690er Enduro R, z.Bsp. EUR 7'500, was nichts als fair wäre:


    - Netto-Marge beträgt also in DE: EUR 1'575 (9'075 - 7'500)

    - Netto-Marge beträgt in CHF: EUR 2'915 (10'415 - 7'500)


    Vorteil Nettomarge Schweiz: EUR 1'340 (2'915 - 1'575)


    Plötzlich werden aus dem 15% MWST-bereinigten Verkaufspreisvorteil für die Schweiz ein sagenhaften Margenvorteil von 85% (EUR 1'575 = 100% / EUR 1'340 = 85%).


    Ich denke nicht, dass die Löhne in der CH fast doppelt so hoch sind als in DE.


    Man muss sich in der SChweiz eher fragen, ob kleine KTM-Händler, die im Jahr nur 35 Maschinen verkaufen noch eine Daseins-Berechtigung haben? Der Schweizer Bürger subventioniert eh schon alles Mögliche, direkt oder indirekt, spielt keine Rolle. Aber am ende noch den Töff-Händler zu subventionieren führt einfach zu weit.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Deshalb habe ich die Rechnung ohne MWST - Einfluss gemacht.

    [...]

    Nehmen wir an


    Was hat denn die MwSt damit zu tun?


    Du rechnest mir was vor und der erste Satz beginnt mit "Nehmen wir an..." - wie in aller Welt soll daraus ein anständiges Ergebnis raus kommen? Die 690er kosten 15% mehr als in DE, Punkt. Ich wäre echt froh, wenn bei Euch alles nur 15% teurer wäre als bei uns, aber für normalo Deutschen ist die Schweiz sehr teuer.


    Nehmen wir mal als Basis Zahlen von der Weltbank von 2017


    BNE pro Kopf in KKP-Dollar: Bruttonationaleinkommen pro Kopf, in Kaufkraftparität-Dollar zur Anpassung von Preisniveauunterschieden zwischen Ländern. Nicht inflationsangepasst.


    Schweiz: $65910, Deutschland: $51760. Das ist ein Plus von guten 27%


    pasted-from-clipboard.png

  • readonly24

    Du hast es immer noch nicht begriffen, aber ich werde es dir nochmals erklären mit ganz einfachen Zahlen und angenommen DE und CH hätten

    die gleiche MWST.


    DE-Händler & CH Händler kriegen die KTM für 10'000 EUR aus Mattighofen geliefert.


    Der DE-Händler muss seine KTM an seine armen Mitbürger für nur 12'000 verkaufen und weil der Schweizer Bürger CHF 30% mehr im Sack hat, soll die Maschine nach deinem Verständnis in der reichen CH auch 30% teurer sein, weil es nach deiner Ansicht nicht auf den Wert der Ware sondern auf das Einkommen der Leute im Land ankommt (das ist dann mal schräg)!!!


    Der CH-Händler muss also 15'600 Eur für die gleiche Maschine haben, damit er die um 30% höheren Löhne bezahlen muss. Ist alles klar bis hierhin?


    Der CH-Händler macht jetzt einen Profit von 5'600 Euro pro Maschine, was fast das 3-fache des DE-Händlers ist. Kannst du mir folgen, wahrscheinlich nicht. Was solls ...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • was bei dieser Diskussion vergessen wird: Der Händler kriegt die Motorräder soweit ich weiss nicht von Mattighofen sondern über den Generalimporteur. Dieser will natürlich auch etwas verdienen (für dem Import)


    Aber was solls...statt sich aufzuregen steht es jedem aus der CH frei in der EU oder wo auch immer eine KTM zu kaufen und selbst zu importieren. Einfluss auf die Werksgarantie hat das keine.

    weitere Infos https://www.einfachkuendigen.c…port-deutschland-schweiz/


    OT: man muss froh sein wenn die KTM angeblich in der CH nur 15% teurer sind...Niveaprodukte sind mindestens 50% teurer. Dafür sind dann Elektronikgeräte wie Photokameras ,laptops etc günstiger als in D