ENDURO R 2019 - Sammelthema

  • was bei dieser Diskussion vergessen wird: Der Händler kriegt die Motorräder soweit ich weiss nicht von Mattighofen sondern über den Generalimporteur. Dieser will natürlich auch etwas verdienen (für dem Import)

    Generalimporteur für die Schweiz ist KTM Switzerland Ltd. in Frauenfeld und 100% Tocher KTM AG in Mattighofen. Übrigens sind die allermeisten Ländersitze 100% Töchter der KTM AG, Mattighofen, so auch Deutschaldn (gemäss Geschäftsbericht der KTM AG von 2017, Seite 138). Für DE ist es die Sportmotorcycle Deutschland GmbH in Ursensollen.


    Frage: Was macht der Generalimporteur in Frauenfeld? Mopeds Zwischenlagern und an die Händler weiter verteilen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Frage: Was macht der Generalimporteur in Frauenfeld?

    Importabwicklung, COC, Papierkram, 13.20A Formular etc....

    Ist aber nichts was du nicht auch selber machen kannst...kostet dich nur etwas Aufwand sprich Zeit.


    Tipp: beim nächsten Mal Preise in CH und D vergleichen und wenn dir die Differenz zu hoch ist ein Fahrzeug in D (oder andere EU) kaufen, selbst importieren und verzollen (oder ggf über einen Dienstleister der aber nicht kostenlos ist), in der CH zulassen und Mwst aus dem EU Land zurückerstattet kriegen. Ist keine Hexerei...Hab meine Fahrzeuge damals bei Rückkehr in die CH auch als Übersiedlungsgut (etwas einfacher, aber gewisse Dokumente sind dennoch nötig) importiert


    Irgendwie Sinnfrei hier eben ...

    stimmt...etwas OT hier:rolleyes:

  • Der CH-Händler macht jetzt einen Profit von 5'600 Euro pro Maschine, was fast das 3-fache des DE-Händlers ist. Kannst du mir folgen, wahrscheinlich nicht. Was solls ...

    Ich befürchte, du hast da so einiges nicht kapiert.

    Zur Allererst: Bei dir ist Umsatz minus Wareneinsatz = Profit.

    Lohnkosten gibt es in deiner Rechnung beispielsweise mal gar nicht.

    Und wer sagt dir eigentlich, dass nur der Schweizer Händler am Verkauf dort profitiert?

    Gehe mal davon auch, das sich auch der Hersteller unterschiedliche Margen gönnt.


    Ich geb' dir mal was zum drüber Sinnieren, wie man bei euch sagt:


    Laut Ärzteverband FMH haben im Jahr 2012 von allen in der Schweiz tätigen Ärzten 26 Prozent ihr Diplom im Ausland erworben, Tendenz steigend.

    Nach Berechnungen der helvetischen Behörden spart die Schweiz durch die Einwanderung ausländischer Ärzte rund 450.000 Franken an Ausbildungskosten pro Arzt.

    Die Schweizer Behörden weisen darauf hin, dass die mit der Lehre eng verbundenen Forschungskosten in der vorklinischen Phase eigentlich zur Hälfte und in der klinischen Phase vollumfänglich dem Medizinstudium hinzuzurechnen wären, womit sich die Rendite aus dem Ärzteimport eigentlich noch verdoppelt.

    Quelle: ÄrzteZeitung


    Und das ist nur ein Beispiel.

    Der Anteil eures Bruttosozialproduktes von Geschäften mit Geld aus dem Ausland ein anderes.

    Die Schlange der Schweizer am Zoll, die sich aus ihren Wochenendeinkäufen im Grenzgebiet die Umsatzsteuer zurück bezahlen lassen, dann nur noch eine Randnotiz.


    Also dass euch das EU- Moped in der Schweiz etwas teurer kommt, das könnt ihr ganz gut verkraften.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ganz genau. Um den Profit zu berechnen, mußt du schon sämtliche Kosten berücksichtigen. Auch Personalkosten, Abschreibungen, Mieten und weitere Sachkosten, um nur einige zu nennen.

    Und dann bitte nicht mit "angenommenen" Werten, sondern mit belastbaren. Alles andere ist für Milchmädchen.

    Wenn du das dann hast, kannst du vergleichen und interpretieren. Vorher ist das Kaffeesatz lesen...

  • Kommentare in violett:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • mannmannmann...was regt ihr euch denn so auf über Margen von Herstellern etc?

    Wir leben doch in einer freien Marktwirtschaft...jeder kann kaufen wo er will und muss ja nicht unbedingt beim Händler um die Ecke einkaufen.


    @admins: eigentlich gehörten die letzten xy Beiträge in den Tratsch, hat mit der neuen Enduro nix mehr zu tun:kapituliere:

  • Wir haben aber auch freie Meinungsäußerung, oder? Wenn sich einer fragt, warum das Bike hier oder dort einen anderen Preis hat, gehört das schon zum Thema, denke ich.

    Wenn es dich nicht betrifft oder interessiert, muß man es nicht direkt löschen. Das wäre Zensur und wäre nicht "frei"!

  • Wir haben aber auch freie Meinungsäußerung, oder? Wenn sich einer fragt, warum das Bike hier oder dort einen anderen Preis hat, gehört das schon zum Thema, denke ich.

    Wenn es dich nicht betrifft oder interessiert, muß man es nicht direkt löschen. Das wäre Zensur und wäre nicht "frei"!

    ich meinte nicht löschen sondern in den Tratsch verschieben...die Diskussion hier ist nicht wirklich technisch...aber egal, kein Wunder finden neue User dann nichts mehr wenn alles zugetratscht wird

  • ich meinte nicht löschen sondern in den Tratsch verschieben...die Diskussion hier ist nicht wirklich technisch...aber egal, kein Wunder finden neue User dann nichts mehr wenn alles zugetratscht wird

    besser könnte ich es nicht schreiben

  • besser könnte ich es nicht schreiben

    Na dann hättest du diesen äußerst informativen Kommentar ja auch gleich stecken lassen und dich auf ein "Daumen hoch" unter dem für gut befundenen Beitrag beschränken können :-)


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Toleranz und Gelassenheit sorgen oft für Entspannung, aber auch dafür dass Puls und Blutdruck nicht nach oben schnellen.:winke:


    Abgesehen davon ist unklar, warum "neue User nichts finden" können. Die Suchbegriffe sind dieselben und genau so vorhanden.

  • Was sagen die Zahlen der Weltbank denn aus? Und was denke ich darüber: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!"


    Die Realität sieht eben anders aus:


    Jeder 3. Schweizer erhält Krankenkassen-Prämienverbilligung

    Von den 10 reichsten Schweizern sind 7 Ausländer und nur 3 Schweizer

    Mehr als 50% der Millionäre / Milliardäre in der CH sind Ausländer

    Wohneigentum und -Miete 50% höher als in DE


    Und noch was:


    570'000 Personen sind in der Schweiz von Armut betroffen, Davon waren knapp 145'000 Personen erwerbstätig. 1,18 Millionen Menschen sind von Armut bedroht. Das sind die neusten Zahlen zur Armut in der Schweiz, die das Bundesamt für Statistik heute publiziert hat.15.05.2017


    So rosig sieht es eben doch nicht aus in der CH, wie viele denken mögen ...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hallo,

    "Von den 10 reichsten Schweizern sind 7 Ausländer und nur 3 Schweizer

    Mehr als 50% der Millionäre / Milliardäre in der CH sind Ausländer

    Wohneigentum und -Miete 50% höher als in DE"


    Warum ist das so?

    Weil diese Klientel in der Schweiz massive Steuergeschenke vom Staat erhalten, diese (wenn ich mich nicht irre) verhandelbar sind!

    Aus diesem Grund sind die Preise dementsprechend.

    Daran Schuld ist euer Staat selbst.

  • Weil diese Klientel in der Schweiz massive Steuergeschenke vom Staat erhalten, diese (wenn ich mich nicht irre) verhandelbar sind!

    Der Schweizer Staat ist doch kein Basar? Bitte verzapf nicht solchen Blödsinn, Halbwahrheiten und Gerüchte:kapituliere:

    Das Stichwort würde übrigens Pauschalversteuerung heissen. Darüber kann man sich auch genauer Informieren wens einem interessiert, ist aber sehr OT daher lasse ich weitere Erläuterungen hier...Trotzdem seltsam woher sich manche Ihre Meinung und Ihr (Un)Wissen von anderen Staaten (ein)bilden und das Gefühl haben sie wissen voll Bescheid:denk:

  • Der Schweizer Staat ist doch kein Basar? Bitte verzapf nicht solchen Blödsinn, Halbwahrheiten und Gerüchte:kapituliere:

    Das Stichwort würde übrigens Pauschalversteuerung heissen. Darüber kann man sich auch genauer Informieren wens einem interessiert, ist aber sehr OT daher lasse ich weitere Erläuterungen hier...Trotzdem seltsam woher sich manche Ihre Meinung und Ihr (Un)Wissen von anderen Staaten (ein)bilden und das Gefühl haben sie wissen voll Bescheid:denk:

    Nur ein Beispiel:

    https://www.stern.de/wirtschaf…e-auslaender-3299116.html