Sammelthema Dekor / Dekore / Platics / Erfahrungen / 2018-

  • Winterzeit = Dekorzeit! :peace:


    Habe dieses Thema eröffnet, da die ersten Fragen dazu schon auftauchen... Mache auch gerne eine (neutrale) Liste der Anbieter, wenn ihr sie hier postet. Wer kennt auch gute ältere Themen?


    Dekore:

    *(A)dresse, (T)el, (M)ail vorhanden


    Plastikteile:


    Links zu älteren Themen:

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Da hier ja viele ein eigenes Dekor auf ihren Moppeds haben, wollte ich mal nachfragen wo ihr die machen habt lassen und wie eure Erfahrungen mit den Herstellern so sind. Ich habe meines bei einem relativ "neuen" Hersteller aus Österreich machen lassen und bin eher enttäuscht. Angefangen damit dass das ganze über 3 Monate gedauert hat, die Verarbeitung großteils eher mau ist und sich manche Teile nach gerade mal einer Woche in der Garage bereits beginnen sich zu lösen bin ich nun etwas ratlos in wie fern ich jetzt vorgehen kann/soll.


    Hat jemand schon ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn ich was Neues brauche, gehe ich zum nächstgelegenen Laden der Werbeaufklebeer und Fahrzeugbeschriftungen macht.


    War in den letzten Jahren bei zwei verschiedenen, hat immer super funktioniert.

    Erst kürzlich habe ich den Schriftzug meiner 790er in Schwarz gebraucht, bin mit dem Originalen, den ich zuvor abgemacht habe, hin und bestellte das Selbe in schwarz.

    Meinen brauchte er nur wegen der Grösse, das Layout( heisst das so?) Hat er sich im Internet gesucht.

    Am nächsten Abend konnte ich 4 Stück abholen, zwei in Reserve, das ganze hat 20€ gekostet.

    Am besten geht man in kleinere Läden wo man mit dem, der die Designs macht noch selbst sprechen kann.

    Solche Sachen im Internet zu bestellen halte ich nicht für sinnvoll, sollte etwas nicht deinen Vorstellungen entsprechen, ist es viel einfacher Änderungen,bzw Fehler zu beheben wenn man persönlichen Kontakt zu dem hat, der die Aufkleber gemacht hat.

    Ausserdem helfen die einen auch beim bekleben, sollte man noch keine Erfahrung damit haben.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ausserdem helfen die einen auch beim bekleben, sollte man noch keine Erfahrung damit haben.


    Stimmt, habe es bereut, dass ich das Dekor nicht auch gleich aufziehen gelassen habe. :ja:

    Der Aufwand mit Fön, zurechtziehen und zentrieren ist nicht zu unterschätzen! Sollte man eh zu zweit machen und puderfreie Latexhandschuhe tragen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich persönlich werde wohl im Frühling zum Folierer meines vertrauens fahren und mein Bike bekleben lassen. brauche keine Graphics und Logos, einfach flächige Farben reichen durchaus aus.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sehe das auch wie Sir Maurice. Dieses bunte brauche ich auch nicht.

    Fahre schon 1,5 Jahre mit einer Folierung vom Autofolierer rum. Ist ne ganz dünne Folie wo auch Autos mit foliert werden.

    Sieht immer noch aus wie am ersten Tag und lösen tut sich auch nichts.

  • Habe die Liste erweitertet...

    Persönlich würde ich darauf achten, dass der Anbieter eine Tel-Nr. und eine Adresse hat, da man sich per Mail grundsätzlich schlechter abgleichen und es lange dauern kann bis man eine Antwort kriegt. Ohne Adresse ist auch eine Reklamation resp. Klage schwierig...


    Meine Erfahrungen:

    Von Crispy Design habe ich nie eine Antwort gekriegt, DCC macht handwerklich und vom Material, Vollständigkeit und Passgenauigkeit einen guten Eindruck. Der Auftrag ging aber relativ lange, resp. es ging lange bis wir loslegen konnten und haben meinen Wunsch nicht auf Anhieb verstanden. Schlussendlich musste ich das Design vorzeichnen.


    Mein sorglos Tipp:

    Wer es sich leisten kann, dem würde ich empfehlen das Dekor gleich fertig beklebt auf neuem Plastik zu bestellen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich steh da mehr auf den Originallook - hab die Plastics meiner SMC R mit ein paar Schichten Klarlack beim Lackierer überziehen lassen.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Hat jemand Erfahrungen mit Hyena dekoren? :winke:


    Und würde ein folierer das auch machen wenn ich mit dem Dekor hinkommt und er das kleben soll? Oder geh ich zu meinem freundlichen?? :denk:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • war gestern bei meinem zur Jahresabschlußparty ,

    der sagte mir für das PP-Grafikkit braucht er 3 Stunden bis alles picobello sitzt !


    Bin nun echt froh das beim Neukauf gleich mit bestellt zu haben und das er eine Pauschale für alle Umbauten zusammen gemacht hat ,


    sonst wäre das ein teurer Spaß geworden :peace:

  • Naja, kurzes Heck, kühlerschutzgitter, handguards, soziusabdeckung und so bring ich auch selber hin.

    Den Schutzbügel hab ich machen lassen.


    Aber bei meiner alten 390er hab ich ein anderes Dekor selbst geklebt und war nicht zu 100% zufrieden. Da und dort waren die kanten nicht genau gemacht, also hat sichs da und dort an ein paar spitzen abgelöst, was mich unheimlich genervt hat.


    Drum überleg ich, ob ich das Dekor jemanden kleben lassen soll der mehr Ahnung davon hat :denk::titten:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Das Problem sind die Vorlagen. Wenn ein Grafiker diese nicht hat, müsste er diese entweder einkaufen oder die ganze Karre ausmessen = beides macht keinen Sinn, da zu aufwendig und somit zu teuer.


    Auf die Schnelle habe ich hier im Forum kein nützliches Feedback zu Hyena gefunden. Aber hier, evntl. halt zensiert? -> Facebook reviews.

    Das was ich von denen bis jetzt gesehen habe, sieht richtig gut aus. Einfach die Ratte oder was es darstellen soll, müsste ich nicht drauf haben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ergänzt: MOTO PRO WORKS (SE) A/M

    Siehe auch Bericht zu diesem Anbieter: Feedback zu MPW


    Was mir bei der Zusammenstellung der Liste aufgefallen ist, dass es Anbieter gibt die explizit darauf hinweisen, dass sie lizenziert sind, offiziell Logos zu drucken.


    Wer kennt noch weitere Anbieter? Wie war eure Erfahrung?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich bring mal noch die Holländer ins Spiel :)


    DWS Decals

    Molenlaan 5

    9681 BA Midwolda

    info@dws-decals.nl

    https://www.dws-decals.com

    Tel. 0597 55 21 24



    Hatte ein angebotenes Dekor etwas anpassen lassen und bestellt (Die Anpassung war kostenlos)
    Nach erhalt des Dekors waren zwei Fehler im Schriftzug, wurde sofort nachgeliefert. Kommunikation und Service top!

    Qualität der Folie und des Drucks sind super!

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Frage,

    wenn sich das Dekor anfängt zu lösen, mit was klebt ihr es wieder an? :denk:


    Soll ja nich bombenfest kleben, falls es mal wieder runter soll...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe einen handelsüblichen Leimspray verwendet, um die ablösende Stelle wieder anzukleben, ging einwandfrei. Stelle des Plastik + Stelle des Dekors vorher mit Fensterreiniger grob gereinigt.

    Ride hard or stay home :driften: