Brems- / Kupplungshebel Kompatibilität SMC-R vs. 701

  • Die originalen Hebel an der SMC-R (Bj2016) finde ich einerseits etwas zu lang (v.a. Kupplungshebel) andererseits ist für mich der Einstellungsspielraum des Bremshebels nicht optimal. Demgegenüber hat meine 701 Enduro Bj2016 genau die Hebelergonomie die ich mir wünsche. Und der Bremshebel ist deutlich feiner über eine Schraube in 16 Rastpositionen einstellbar. Auf den ersten Blick schauen die Hebel an der Aufnahme gleich aus. Ob der Bremsstift gleich lang ist, gilt es noch zu prüfen.

    Werde wieder berichten wenn ich die Hebel mal montiert habe.


    Die 701 Hebel die ich beim Hqv Händler gekauft hatte sind folgende:

    Bremshebel 27013002000 (ca. 75€)

    Kupplungshebel 27002031000 (ca. 65€)

    Der 701 Kupplungshebel ist ca. 15mm kürzer und der Bremshebel ca. 20mm kürzer als bei meiner SMC-R.


    PS: mit diesen Hebeln entfallen auch Diskussionen beim TÜV/MFK weil sie kein Drittzubehör sind

  • Gestern hatte ich nun die Brems und kupplungshebel wie oben erwähnt gewechselt.

    Wie zu erwarten war passen sie 100%ig:Daumen hoch:

    Für mich die beste Lösung an der "alten" SMC-R kürzere und optisch dezente Hebel zu montieren ohne sich Gedanken um TÜV, MFK, etc machen zu müssen.