RC8R 2011 Auspuff

  • Meine die 1290er SD.


    Bin darauf gekommen als ich gelesen habe das es welche anderes herum machne wollten um eine under engine Anlage an der SD zu haben. Dazu habe ich schon Bilder gesehen.

    Also der Krümmer ansich müsste passen, die Frage ist halt ob der Vorschaldämpfer drunter passt und der Endtop an der Schwinge der RC8 vorbei kommt. Aber speziel die Akra Racing Anlage der der SD baut schon sehr schmal :denk:

  • Meine die 1290er SD.


    Bin darauf gekommen als ich gelesen habe das es welche anderes herum machne wollten um eine under engine Anlage an der SD zu haben. Dazu habe ich schon Bilder gesehen.

    Also der Krümmer ansich müsste passen, die Frage ist halt ob der Vorschaldämpfer drunter passt und der Endtop an der Schwinge der RC8 vorbei kommt. Aber speziel die Akra Racing Anlage der der SD baut schon sehr schmal :denk:

    Das passt nicht ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ach Schade...:traurig:


    Das wäre die Lösung gewesen zu einem halbwegs akzeptablen Preis.

    (Vor allem gebraucht durchaus zu finden und Ersatzteile gibts ja noch...nicht wie bei der EVO 4 :motzki::zorn:)


    Da kann ich nur hoffen, daß der Serientopf lange hält....:grins:


    Gruß

    Markus

  • Ist echt schade, dass es da für unsere Kante nicht wirklich was gibt...


    Hätte auch gerne eine Lösung bei der meine freier atmen kann, gerade weil sie ein Track Bike ist und die Optimierungen vom Mapping her vom Topf begrenzt werden.


    Wie siehst du das GLAUBNIX : wieviel Leistung nimmt uns der Serientopf mit KAT? Wie sehr beschränkt der Serientopf die Tuning-Möglichkeiten?


    Akra ist halt schwierig bei der RC8, weil teuer, Ersatzteile auch nicht garantiert, die Anlage öfters gestopft werden muss und dann ist sie auch noch zu laut auf der Renne. Serientopf ändern, mhh, muss man einen finden, der es wirklich gut kann, dann wird es auch schon wieder teuer, ob es so viel bringt ist auch so eine Sache und dann besteht immer die Gefahr, dass er doch platzt. Und Lautstärke ist auf den deutschen Rennstrecken immer ein zentrales Thema.

  • Aus diesem Grund habe ich ja meine eigenen Vorstellungen einer Auspuffanlage bauen lassen. Die ist mit ihren beiden Ausgängen, welche ja auf rechts und links verteilt sind ... deutlich leiser als die EVO4. Das Ganze bei etwas besserer Leistung. Ich kann sie problemlos reparieren und umarbeiten lassen, weil einfach die direkte Verbindung zum Erbauer/Hersteller vorhanden ist und ich kann Neuerungen bzw. Verbesserungen einfließen lassen. Und Rob baut mir aktuell wieder ein paar leicht geänderte Anlagen. :teuflisch: Klar sind die kein billiges Schnäppchen, aber wenn ich das Material und die Verarbeitung betrachte und dies mit einer neuen D-Quat oder GPR vergleiche ... ist der Preis eher günstig. Zudem ist der Preis 1000 € billiger als eine neue EVO4 (die es nicht mehr gibt).


    Es muss allerdings klar sein, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. :nein: Alles ist ein Kompromiss ... wie der Rest im Leben auch.

    Der Umbau der Serienanlage, sofern gut gemacht ... bringt in der Regel um die 5 - 6 PS. Der Grund hierfür ist fast ausschließlich auf die Entfernung der Katalysatoren zurückzuführen, welche nun einmal Leistung kosten. Wie langliebig so ein Umbau ist, hängt selbstverständlich an der Vorbelastung des Auspuffs und an der Ausführung des Umbaus ab.

    Vorteil eines solchen Umbaus ist das Selbermachen ... sofern die Möglichkeiten bestehen. So ein Umbau macht halt viel Arbeit und kostet Schweißmittel und je nach Ausführung noch sonstiges Material. Fremdleistung kostet dann auch ihr Geld.

    Eventuell hat man aber auch einen guten Spezl, der einem das zu einem Freundschaftspreis macht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich finde die Konstruktion der originalen Auspuffanlage schon außerordentlich gut.:Daumen hoch: Sicher, der Topf der noch einen Teil der Rohre beherbergt ist richtig schwer, aber die Leistung die er liefert ist schon erstaunlich. Zumal mit TÜV-Segen.

    Die Anlage ist bei allen Baujahren identisch, sie liefert je nach Modell 154 PS, 165 PS ( eigentlich eher 170 PS) und für die letzte Modellreihe 175 PS.


    Sowas als Originalanlage auzutüfteln ist schon eine Leistung. :knie nieder::respekt:


    Selbst bei dezentem Tuning mit Prüfstandsabstimmung liefert die Anlage noch etwas mehr. Wie Stefan schon sagte, der Kat setzt hier die Grenze des Machbaren. Wenn der entfernt wird, gehen mit dem "Brotkasten" sicher auch 180 PS.:sensationell: Dann allerdings mit entsprechender Geräuschentwicklung:crazy::teuflisch:...deswegen für mich keine Option. Prima, daß bei dem Nachbau den Stefan anfertigen läßt, auf möglichst geringe Geräuschentwicklung Wert gelegt wurde. Gab es da mal eine Messung???


    Wie gesagt, ich hoffe der "Originalpott" hält recht lange.:grins:


    Gruß

    Markus

  • Ich fahre seit diesem Jahr auf der Rennstrecke eine Nachbauanlage von Stefan und hatte bisher bei den gefahrenen Veranstaltungen

    lediglich am ADR bei der Lärmmessung diskussionen. Mit dem kleinen DB Eater wurde die Anlage bei Speer mit 99 - 100 DB gemessen.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Bilder der Titan-Anlagen der ersten Serie anbei. Die Anlagen sind qualitativ und von den Schweißungen her sicher mit Akrapovic vergleichbar. Rob ist diesbezüglich wirklich ein Künstler. Die Anlage einschließlich Topf und dessen Innenleben sind durch und durch aus Titan gefertigt. Ich hatte mal das Vergnügen die Preise für das Ausgangsmaterial zu sehen ... und da wundert der Preis für so eine Auspuffanlage dann gar nicht mehr. Der Durchmesser der Krümmer ist größer als bei der EVO4 ... die Rohre haben die Dimensionen der IDM-Anlage EVO6.

    Der Topf ist ein gutes Stück länger, was das Dämpfungsvolumen entsprechend erhöht.

    Bei der ersten Serie hatte ich je Auspuffanlage 2 Sätze db-Eater anfertigen lassen. Die Auslassrohre haben einen Innendurchmesser von 68 mm (Akra 63 mm) ... schon wegen der Optik. Zudem sieht man schon aus der Ferne, dass da brav ein db-Eater verbaut ist. :teuflisch: Der große db-Eater hat Innendurchmesser 38 mm der kleine dann 30 mm.

    Der Vorteil sind die geteilten Ausgänge, da sich auch die Schallamplitude in zwei gegensätzliche Richtungen aufteilt und insgesamt reduziert. Gerade bei einer Messung ein großer Vorteil. :teuflisch:

    Ein Vergleich des freien Durchgangs zeigt einen weiteren Vorteil.


    Akra offen 63 mm 3117 mm²

    Akra mit db-Eater 42 mm 1385 mm²


    Eigenbau offen 68 mm x 2 7263 mm² (trotzdem leiser als offene EVO4)

    Eigenbau mit großen Db-Eater 38 x 2 2268 mm² Rennstreckenmessung ca. 100 - 101 db

    Eigenbau mit kleinem Db-Eater 30 x 2 1414 mm² Rennstreckenmessung ca. 99 - 100 db

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Anbei einige Fotos und eine Vergleichsmessung, welche wir beim Bernd seiner RC8R 2011 (Typ 693) mit Serienmotor gemacht haben. Die Leistung mit Serienanlage lag bei knapp 170 PS.


    Bernd ist ja leider Anfang September an den Folgen seines Rennstreckenunfalls in Brünn verstorben.

  • Mit den 38er db-Eatern praktisch kein nennenswerter Leistungsverlust im Vergleich zur offenen Anlage. Nach meiner Ansicht ist aber selbst die offene Anlage hörbar leiser als eine offene EVO4. :ja:


    Deutlicher wird der Leistungsverlust mit den kleinen 30er db-Eatern. Da geht dann halt spürbar weniger durch.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Kosten liegen wie gesagt gut 1000 € niedriger als bei einer neuen EVO4.

    Der Rob hat sich wieder mal breitschlagen lassen und baut mir gerade weitere 6 Anlagen. Das wird aber noch dauern bis die fertig werden (wohl irgendwann im Winter).

    Eine Anlage der letzten Serie habe ich noch liegen (war eigentlich für mich gedacht). Diese wurde für einen schnellen Vergleich mal kurz am Prüfstand montiert.


    Genaueres gerne per PN ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es gab aber insgesamt 3 verschiedene Produktionen und auch unterschiedliche Seriennummern. Davon waren die ersten nicht sehr haltbar...


    Wo kann ich denn die Anlage vom GLAUBNIX Stefan sehen?

    Hallo Dr., da kann ich dir nicht ganz beipflichten.

    Meine RC8 aus 2008 (Erstzulassung 2009) dürfte noch die erste Auspuffserie sein, hat inzwischen 70Tkm runter (Davon etwa 10Tkm auf der Rennstecke) und die Anlage hält perfekt, musste nur 1x Dichtungen von Auspuffkrümmer ersetzten da sich diese vollständig aufgelöst hatten. Keine Ahnung woher die Serienstreuung kommt:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich wollte nur sagen, daß die Schalldämpfer nicht extra neu konstruiert wurden für die steigende Motorleistung der jeweils nachfolgenden Modelle. Das fand ich eben bemerkenswert.


    Auf der Oberseite des Dämpfers sollte so eine "kreuzförmige Stanzung" im Blech zu sehen sein. Stefan hatte das mal geschrieben. Eine Charge gab es, die diese Stanzung nicht hatten und von denen ging wohl öfter einer kaputt.


    Meine 2008er hat auch den "besseren" Topf, warum auch immer.

  • Hi Stefan,


    ja verdammte scheiße, Ich war kurz zuvor in Brünn :traurig::traurig:


    Ich habe die Anlage ja bei Dir zuhause in echt gesehen und das sah schon sehr gut aus!! Interessant wäre nach wie vor wieviel Db inkl. Killern bei meiner rauskommen würde :denk::denk:

    Hast du und Bernd mal eine Messung an seiner gemacht mit den Db Killern??

    Weil Fakt ist, seit diesem Jahr bekomme Ich am Sachsenring Probleme und werde immer wieder ermahnt, sobald Ich Eingang Start / Ziel im zweiten Gang am Kabel ziehe (und das obwohl Ich da schon bei ca.8000 u/min in den dritten schalte - mit dem Original Topf). Ich kann und darf da nur noch im dritten um die Ecke und das macht Mega Spaß :sehe sterne:

  • Schreibt er doch oben im Post:


    Eigenbau mit großen Db-Eater 38 x 2 2268 mm² Rennstreckenmessung ca. 100 - 101 db

    Eigenbau mit kleinem Db-Eater 30 x 2 1414 mm² Rennstreckenmessung ca. 99 - 100 db“


    Könnte am Sachsenring aber trotzdem eng werden. Mir ist auch wichtig, dass die Anlage auf deutschen Strecken gefahren werden kann...