RC8R 2011 Auspuff

  • Habe sie dieses Jahr bei Speer Veranstaltungen in Hockenheim und am Nürburgring problemlos gefahren.

    Serie steht bei mir am Rahmen 103 DB das ist ja auch immer die Diskussion am ADR.

    Na ja und das Thema Sachsenring ist sehr speziell. Ich glaube da ist die RC 8 R serienmäßig zu laut.

  • Schreibt er doch oben im Post:


    „Eigenbau mit großen Db-Eater 38 x 2 2268 mm² Rennstreckenmessung ca. 100 - 101 db

    Eigenbau mit kleinem Db-Eater 30 x 2 1414 mm² Rennstreckenmessung ca. 99 - 100 db“


    Könnte am Sachsenring aber trotzdem eng werden. Mir ist auch wichtig, dass die Anlage auf deutschen Strecken gefahren werden kann...

    Ja....und Ich schreibe in meinem Post "an meiner RC8 bzw. an meinem Motor"......Stefan weiß dann schon was Ich damit meine.

    Aber anyway....Sachsenring werde Ich mir abschminken können

  • Habe sie dieses Jahr bei Speer Veranstaltungen in Hockenheim und am Nürburgring problemlos gefahren.

    Serie steht bei mir am Rahmen 103 DB das ist ja auch immer die Diskussion am ADR.

    Na ja und das Thema Sachsenring ist sehr speziell. Ich glaube da ist die RC 8 R serienmäßig zu laut.

    Du hast also die Anlage vom GLAUBNIX dran!? Mit dB Eater hast du dich messen lassen?

  • Ja, hatte ich auch irgendwo geschrieben. Ja, mit dem kleinen Eater

    in Hockenheim und am Nürburgring. Ich wurde jeweils von Speer

    gemessen und durfte fahren.


    Mit dem großen Eater bin ich nur in Mugello gefahren. Dort erfolgt die

    Messung vom Rennstreckenbetreiber bei Ende des Turns in der Einfahrt

    zur Boxengasse. Ich wurde an den 3 Tagen nicht einmal rausgewunken

    ob Zufall oder so - keine Ahnung!


    Ohne geht sowieso nicht da DB Eater-Pflicht.


    In ADR immer Diskussion inzwischen lasse ich mich dort mit den großen Eatern messen,

    darf nicht fahren. Mache die kleinen rein und darf nach Diskussion - zeige die anderen vor

    auf Bewährung fahren - schwarze Flagge bla bla sofort raus und Feierabend. 3 Tage bisher

    gefahren. Unterschied kommt von Limit 100 DB allerdings nicht bei 5.000 sondern bei

    6.000 U/min. Es bleibt halt immer spannend da ich kein französisch spreche. Beim nächsten

    Termin ist ja Marq dabei der kann es ja mit seinem belgischen Charme rausreißen?


    Ich gehe davon aus wenn ich lügen würde und sage Orischinal würde es keinen interessieren schließlich bin ich

    leiser als Original 103 DB.

  • Habe sie dieses Jahr bei Speer Veranstaltungen in Hockenheim und am Nürburgring problemlos gefahren.

    Serie steht bei mir am Rahmen 103 DB das ist ja auch immer die Diskussion am ADR.

    Na ja und das Thema Sachsenring ist sehr speziell. Ich glaube da ist die RC 8 R serienmäßig zu laut.

    Auf meiner RC8R von 2011 steht auf dem Rahmen 105 Db bei 5300 Rpm , das ist das Standgeräusch(lärm). Beim fahren ist das sowieso anders.

    Messen tu ich aber 98 DB im Stand bei etwa der Drehzahl.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Auf meiner RC8R von 2011 steht auf dem Rahmen 105 Db bei 5300 Rpm , das ist das Standgeräusch(lärm). Beim fahren ist das sowieso anders.

    Messen tu ich aber 98 DB im Stand bei etwa der Drehzahl.

    Jetzt hast Du mich verunsichert natürlich kann es auch sein das da 105 DB steht. Meine ist auch eine 2011. So wie es jetzt ist bin ich ganz zufrieden.

    Ich sage jetzt einfach beim Saisonabschluß am ADR mal Orschinal und schaue was passiert.

  • Auf meiner RC8R von 2011 steht auf dem Rahmen 105 Db bei 5300 Rpm , das ist das Standgeräusch(lärm). Beim fahren ist das sowieso anders.

    Messen tu ich aber 98 DB im Stand bei etwa der Drehzahl.

    Das würde mich nun wundern wenn da auf einer einzelnen RC8R Typ 693 tatsächlich 105 db drauf stehen würde. Ist der Aufkleber original? :teuflisch:

    Ich habe nun schon etliche Modelle ab 2011 gesehen ... da stand aber ausschließlich 103 db drauf. :denk: Zudem basiert die Homologation ja auf der Zulassung des Vorgängermodells und hat auch den baugleichen Auspuff.


    Bei der Angabe der 103 db war KTM zum Glück großzügig. Es besteht für die Standmessung auch keine gesetzliche Regelung oder Limitierung. Die Standmessung von 103 db ist nur eine Hilfestellung für die Ordnungshüter und den TÜV, auf die einfache Art eventuelle Manipulationen feststellen zu können. Da kann auch 106 db drauf stehen. Nur das Fahrgeräusch in bestimmten Gängen und Geschwindigkeiten muß 81 db einhalten.

    Laut dem Akrapovic-Gutachten TÜV SÜD AUTOMOTIVE (München) hatte die (wohl neue Serienanlage) bei einer Vergleichsmessung 101 db im Standlauf.


    Und von daher ist die Special-Anlage vom Rob absolut unauffällig ... egal ob mit 40er oder 32er db-Eater. Aber leider herrschen auf den verschiedenen Rennstrecken nun mal andere Messmethoden oder Regeln. :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hast recht, sind 103. War jetzt felsenfest überzeugt das 105 drauf steht. Umso besser.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • In ADR immer Diskussion inzwischen lasse ich mich dort mit den großen Eatern messen,

    darf nicht fahren. Mache die kleinen rein und darf nach Diskussion - zeige die anderen vor

    auf Bewährung fahren - schwarze Flagge bla bla sofort raus und Feierabend. 3 Tage bisher

    gefahren. Unterschied kommt von Limit 100 DB allerdings nicht bei 5.000 sondern bei

    6.000 U/min.

    Ja, das kommt mir bekannt vor. Die Streckenbetreiber in ADR kennen da nix, 100 dB ist die Grenze, basta!

    Da hattest du noch Glück, daß sie dich mit anderem dB-Stöpsel doch noch fahren ließen...hab´ das auch schon anders erlebt.

    Jemand mit einem schön aufgebauten Vierzylinder Nakedbike, Remus Komplettanlage mit ABE, Abstimmung aber ohne dB Eater. Er hat es erst ohne probiert, nach der Messung..."nein, du fährst nicht, zu laut..!":denk:

    Also doch noch Stöpsel montiert, läuft dann zwar deutlich schlechter, aber besser als gar nicht fahren, dachte er sich. Vorne an der Streckeneinfahrt angekommen, keine Messung, keine Diskussion..."du fährst nicht..." :motzki::zorn:Speer konnte da leider auch nichts machen, der Streckenbetreiber entscheidet, wie auch immer...

    Bei mir gab´s in letzter Zeit dort gar keine Messungen, scheinbar erkennen die Jungs die Originalanlage.


    Gruß

    Markus

  • Wurde dort auch mit Originalanlage gemessen. Darauf die Frage Original, meine Antwort Ja. Erneute Messung einen halben Meter weiter entfernt:wheelie:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Servus

    ich möchte auf die dB Diskussion nicht wirklich eingehen, da es für den Einsatz meiner RC8R Motor 691 nicht relevant ist ob 103 oder 105 ...

    am Sachsenring fahre ich schon immer mit original Anlage, obwohl mein Kürbis dank GLAUBNIX :teuflisch: schon mächtig anschiebt und Krawall macht, aber das hat bis jetzt immer gepasst.


    Was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht, dass es zunehmend schwieriger wird auf den Lärm humaneren Strecken mit der EVO4 akzeptiert zu werden.


    Deshalb gebe ich euch mal meinen subjektiven Eindruck zur GLAUBNIX Anlage.

    Sind seit gestern von Oschersleben zurück, also ganz frisch mein Eindruck :peace: ich konnte an der Boxenmauer sehr gut 3 verschiedene RC8 Anlagen, bei gespanntem Gashahn vergleichen: Original-, Glaubnix- und Akra Anlage

    Bei der Vorbei fahrt ist die Anlage von Stefan (großer Killer) so was von angenehm in den Ohren, bin echt am überlegen meine Akra zu verhöckern :denk:


    Kann das Teil nach der Vorführung in Osche nur empfehlen. Der Fahrer sagte mir, dass laut Prüfstand bei der Glaubnix Anlage, von offen zum Killer - groß, gerade mal 2 PS fehlen :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Der subjektive Höreindruck muss sich aber leider nicht in akzeptable Messpegel niederschlagen.


    Wenn hier Vergleichsmaschinen vorliegen, wäre es doch am hilfreichsten, wenn diejenigen mit einer Akra oder der Anlage von Glaubnix ein Video machen in dem die Lautstärke gemessen wird. Bei der RC8R wäre die Messung im Stand bei 5000 U/min durchzuführen.


    Jeder hier hätte dann einen kleinen Einblick in den Sound (wobei das nie so wirklich authentisch ist) und einen Nachweis über die Messwerte (sofern ehrlich und korrekt gemessen wird).


    Dann könnte jeder entscheiden, was er sich für eine Anlage holt. Und es wäre natürlich klasse, wenn die Anlage von GLAUBNIX dabei gut abschneidet ;o).


    Wer hat eine Akra oder Original gemachte oder die Glaubnix Anlage und würde die Messung und das Video machen nach dem Messverfahren der Veranstalter (zB Speer etc.)?

  • Klar, wenn sich dazu Jemand bereit erklärt, würde mich aber wundern und was soll das effektiv bringen ...?


    Ich zweifel Stefans Aussage in Punkte Lautstärke nicht an, 1-2 db hin und/oder her - geschenkt, denn zu laut ist eben zu laut:ja:

    Zulassungsfähig ist weder die eine noch die andere Anlage und für Strecken mit strengen Vorschriften sind alle genehmigten Zubehöranlagen zu laut, sogar die original gemachte Anlage.


    Dass die EVO4 die zweit lauteste Anlage nach der EVO6 ist ist hier ebenfalls hinlänglich bekannt, also wird die Kante mit Rob´s Anlage nur leiser, ohne dabei nennenswert Leistung zu verlieren, das ist doch neben Haltbarkeit der entscheidende Faktor bei der GLAUBNIX/ROB Anlage.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Da hast du schon recht. Deine Aussagen stützten sich aber auch auf eine Messung (und zwar auf Stefans, die ich im Übrigen auch nicht anzweifel).


    Wieso dann nicht alle Anlagen mal messen und die Ergebnisse schwarz auf weiß haben!?

    So kann man auch sehen, ob sich der subjektive Höreindruck mancher hier in Zahlen niederschlägt.

  • Da hast du schon recht. Deine Aussagen stützten sich aber auch auf eine Messung (und zwar auf Stefans, die ich im Übrigen auch nicht anzweifel).


    Wieso dann nicht alle Anlagen mal messen und die Ergebnisse schwarz auf weiß haben!?

    So kann man auch sehen, ob sich der subjektive Höreindruck mancher hier in Zahlen niederschlägt.

    Ich denke mal das sich Stefans Aussage auf meine Angaben zu den Speer Messungen am Nürburgring stützt. Anfang des Jahres mit kleinem Eater und am 19.9. mit großem Eater.

  • In Hockenheim wird ja immer gemessen, egal ob Nachrüst- oder Originalanlage, in Anneau du Rhin bin ich letztes Jahr bei zwei Veranstaltungen nur durchgewunken worden, wieso auch immer.


    Meine RC8 mit unangetasteter Originalanlage hat 100 dB auf dem Rahmen stehen, und soviel, oder knapp darunter hat sie bei der Messung wohl auch. Habe leider nicht nachgefragt.


    Letztens beim Messen in Hockenheim...einer mit dem Messgerät, ein anderer steht daneben mit dem Aufkleber...ich lasse gerade 5000 u/Min drehen...der mit dem Aufkleber lacht, sagt zu dem mit dem Meßgerät:"....vergiß es, die ist sowieso zu laut..." sprach´s und klebte mir mit einem Grinsen den Aufkleber auf Moped.:grins:

    Also lauter als die erlaubten 98 dB, aber offenbar nicht über 100. Bisher war das kein Problem, ich durfte immer fahren, trotz nicht eingehaltener Geräuschvorgabe.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, daß die Umgebung bei der Messung eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

    Ich stelle die Kiste zum Messen immer auf den Seitenständer, daß der Auslaß nicht ganz so nah am Boden ist. Immer mit der Auslaßseite weg von Mauern, anderen Motorrädern oder sonstigem Zeug, so daß möglichst nichts im Weg steht was irgendwie zu unnötigen Schallreflexionen führt.


    Das Beste was ich mal gesehen habe war allerdings eine Messung in einer Box...:lautlach::crazy:

    Da erreicht man bestimmt IDM taugliche dB-Werte mit der Originalanlage...:ja:

  • Mit Speer am HH sind wir öfters. Habe mit der Original-Anlage (komplett Original, keine Veränderung oder Umbau) noch nie Probleme gehabt. Haben immer gesagt, dass es passt.


    Mit der original Anlage wird man auch keine Probleme haben. Die Jungs, die mit ihrer RSV4 oder V2-Panigale kommen sind deutlich lauter und dürfen auch fahren. Da ist meine RC8R richtig leise.


    Kürbiskern du müsstest auf deinem Rahmen im übrigen 103 dB drauf stehen haben.

  • Nein, bei mir steht 100 dB gemessen bei 5000 U/ Min.

    Ist allerdings eine RC8 von 2008.

    Ich meine daß erst die R-Modelle ab 2009 einen "erweiterten Spielraum" in Sachen Geräuschemission bekommen haben, also 103 dB.