Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf ein Silent-Ritzel gestoßen, sowas hatte ich defaultmäßig auf meiner Yamaha und habe es hinterher durch ein normales (kleineres) Ritzel ersetzt und eigentlich keinen Unterschied gemerkt (gehört).

    520 er Teilung ist richtig, oder.

    Ich hol mir immer ein gedämpftes Ritzel beim KTM-Händler, die paar Euro mehr machen mich nicht ärmer, dann weiß ich auch das ich das richtige habe....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Na da werde ich doch mal bei der nächsten Insprecktion mit meinem Dealer sprechen. ich habe mich neugierig auf das 16ér Ritzel gemacht.

  • Ich finde mit dem 16er Ritzel ist es in der Stadt wesentlich angenehmer zu fahren.

    bei 50 km/h kann ich ohne jegliches ruckeln im 3. Gang fahren. Mit der originalen Übersetzung hangt man bei Stadttempo immer irgendwo zwischen dem 2. und 3.

  • Gibt es von KTM original ein 16 er Ritzel gedämpft ? Ich muss es jetzt auch ausprobieren :Daumen hoch:bin aber mit meiner sdr2017 VL 10 km gefahren sonst nix werde dann keinen Unterschied sagen können.Aber bei der 790 hat mir dass auch schon gut gefallen aber klar ist ne andere nummer

  • Ich hol mir immer ein gedämpftes Ritzel beim KTM-Händler, die paar Euro mehr machen mich nicht ärmer, dann weiß ich auch das ich das richtige habe....

    Na, das ist natürlich 100%ige Risikovermeidung.

    Ritzelkauf ist jetzt keine Raketenwissnschaft.

  • Keine Raketenwissenschaft, da geb ich Dir recht :Daumen hoch:.


    Aber warum im Internet suchen wenn der Händler eins auf Vorrat hat (meiner zumindest), zudem nen Smalltalk bei ner Tasse Kaffee....schön... und ein Grund für nen Besuch :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe noch nie was eintragen lassen, hatte immer alles eine ABE oder ich habe es einfach gelassen. Muss ich mit dem Teil dann erst zum TÜV und eine Abnahme machen lassen oder kann ich das so eintragen lassen?


    Ich weiß, dass es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Preise gibt, aber als Hausnummer würde mich interessieren, was du für den ganzen Papierkram bezahlt hast

  • Ohne dass der TüV´ler das gesehen hat wird er es Dir wahrscheinlich nicht eintragen.


    45 € hat mich der Papierkrieg gekostet.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das hieße ja dann beim TÜV die Ritzelabdeckung abschrauben und nachzählen lassen, oder?


    45€ plus Ritzel wäre es mit durchaus wert. Was kostet den das Ritzel bei KTM.

  • Für die SAS gibt`s das 45er Kettenblatt, Powerpart (6011005104204), 96 € rum - für ne GT bin ich überfragt, am besten nachfragen.


    Hatte noch nie Probleme deshalb wegen Garantie, ist ja ein Powerpart wenn beim KTM Händler gekauft.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Was hat die sdr 2018 für ein Ritzel original ? 17?

    Sorry, das weiß ich nicht.


    Aber wenn Du den Deckel beim Ritzel nicht runter machen willst um die Zähne zählen zu können, dann kannst anhand der Antriebsübersetzung die in deinen COC Papieren steht, und der Zähnezahl des Kettenblattes das ausrechnen.


    Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen, bei der 2017er SDR stehts auf der Seite 215 (also ziemlich hinten), Sekundärübersetzung: 17:38

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Habe mal eine Mail an den TÜV Rheinland geschrieben und heute einen Anruf bekommen, und bin fast hinten rüber, wollte jetzt noch mal bei der Dekra vorbeifahren vielleicht haben die andere Infos.

    Nun zum Telefonat:

    Also wenn das Ritzel keine TG hat, muss alles gemacht werden Emission, Geräusch, Bremse, ....! Kostenpunkt (haltet Euch fest) 2.500-3000 €:crazy::crazy:

    Mit TG meinte er läge es in etwa bei 80 €. Das wäre dann schon eher erträglich.