Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Bin kein Jurist, aber klingt für mich, als wenn man sich das einfach so eintragen lassen könnte.


    Frage mich nur warum sowohl TÜV Rheinland, Dekra als auch GTÜ sich davon nichts annehmen.

    Alle reden von einer 19.3 Abnahme mit TG und von einer 19.2 ohne TG. TG gibt es allerdings für Ritzel wohl nicht!


    Sehe ich das richtig?

  • Um es mal richtig zu beleuchten: Eine Änderung der Sekundärübersetzung hat immer Einfluss auf 1) Geschwindigkeit 2) Abgasverhalten 3) Geräuschverhalten. Wenn ein Teilegutachten vorhanden wäre würde in diesem Gutachten zu eben den genannten Punkten Aussagen getroffen. Natürlich immer passend zum Fahrzeugtyp. Damit wäre eine Eintragung problemlos möglich. Gibt es kein Teilegutachten muss der Sachverständige zu den Punkten eine Aussage treffen. Sei es durch eigene Prüfung oder durch Vorlage von Einzelprüfungen für die entsprechenden Punkte und einer Zusammenfassung der Ergebnisse. Das ist machbar aber aufwändig und meistens Sinnhaft vor Ort nicht durchführbar. Außerdem könnten dann solch ein Sachverständigengutachten zur Erstellung eines Teilegutachtens oder evtl. einer ABE dienen wenn zusätzlich noch ein paar Randbedingungen eingehalten würden (QM System usw.).

    Eine willentliche unzulässige Veränderung an Fahrzeugen die Einfluss auf die FZ-Art, Geräusch- oder Emissionsvorschriften oder eine Gefährdung nach sich ziehen führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Darüber sollte man sich im Klaren sein mit allen Folgen die das hat auch wenn ein 16er 1000x "geiler" ist.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • McLane

    Danke für die Info

    Wenn ich die gearing-Tabelle richtig lese :denk: dann treffen gleiche Rolle und gleicher Zahn beim 16er doppelt so oft aufeinander wie beim 17er...:staun:

    Könnte!!! hochgerechnet bedeuten, dass die Kette nur halb so lang hält. Wenn der doppelte Spaß dabei aufkommt hebt sich das wieder auf. In meinem Fall hat Spaß jedoch den deutlich höheren Stellenwert. Ich frag sicherheitshalber bei TÜV und Co nach und dann :lol:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hotti: Danke für die Info, ich denke dann verwerfe ich die Idee wahrscheinlich. Werde noch mal persönlich beim TÜV nachfragen, auch was es damit auf sich hat:


    Original aus der EU Richtlinie 97/24/EG mit allen bis heute gültigen Änderungen,

    Anhang II "VORSCHRIFTEN FÜR MASSNAHMEN GEGEN DIE VERUNREINIGUNG DER LUFT DURCH KRAFTRÄDER ODER DREIRADFAHRZEUGE"

    [...]

    4. AUSDEHNUNG DER GENEHMIGUNG

    [...]

    4.2. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Gesamtübersetzungen

    4.2.1. Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Genehmigung darf unter den nachstehenden Bedingungen auf solche Fahrzeugtypen ausgedehnt werden,

    die sich von dem genehmigten Typ lediglich durch die Gesamtübersetzung unterschieden (sic!).

    4.2.1.1. Für jede Übersetzung, die bei der Prüfung des Typs I benutzt wird, ist das Verhältnis E = (V2 - V1) / V1 zu ermitteln;

    hierbei bedeuten V1 und V2 die einer Motordrehzahl von 1 000 U/min zugeordnete Geschwindigkeit des genehmigten Fahrzeugtyps

    bzw. des Fahrzeugtyps, für den die Ausdehnung beantragt wird.

    4.2.2. Falls für jede Übersetzung das Verhältnis E kleiner/gleich 8 % ist, so ist die Ausdehnung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs I zu genehmigen.

    [...]

    4.5. Einschränkung

    Genehmigungen, die gemäß den Abschnitten 4.1 bis 4.4 bereits ausgedehnt wurden, dürfen nicht weiter ausgedehnt werden.

  • Habe mal ne Frage zur Kettenlänge. Wenn ich die Übersetzung auf 16/38 ändere geht dann die gleiche Kettenlänge wie bei der Original Übersetzung oder nimmt man da auch ein Glied weniger?

    Und hat zufällig jemand ne Artikelnummer zum Sicherungsblech vom Ritzel, im Spare Parts Finder ist nichts zu finden.?

  • ... oder nimmt man da auch ein Glied weniger?

    ...

    1 Glied weniger geht nicht. 2 Glieder oder jede gerade Anzahl gehen. Ist auch logisch, die Kette mal anschauen.

    Was zuviel/zuwenig ist muß durch den Kettenspanner ausgeglichen werden.

  • Wie verändert sich die theoretische Höchstgeschwindigkeit mit dem 16er Rizel für die GT (normal 260 km/h)?

    In der Schule hiesse das jetzt "Sechs, setzen..." Aber hier im Forum ist das nicht so. Entweder 16 / 17 x 260 oder 260 / 17 x 16 oder einfach Gearing Commander

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Hallo, 1 Zahn vore weniger entspicht ca 6%!


    Gruß Markus:winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • So ganz habe ich das Thema mit dem kleinen Ritzel noch nicht an den Haken gehängt, vielleicht klappt es ja mit der Richtlinie.


    Ich habe bei alphatechnik gelesen, das Ritzel und Kettenräder immer Primzahlen an Zähnen haben sollte, damit nicht immer das gleiche Kettenglied in den gleichen Zahn greift. Warum ist das angeblich/eigentlich ein Problem?

  • ...

    Ich habe bei alphatechnik gelesen, das Ritzel und Kettenräder immer Primzahlen an Zähnen haben sollte, damit nicht immer das gleiche Kettenglied in den gleichen Zahn greift. Warum ist das angeblich/eigentlich ein Problem?

    Hintergrund wäre wohl ungleichmäßiger Verschleiß. Ich würde das nicht überbewerten, weil schließlich auch noch andere Kettenglieder dort eingreifen.

    Außerdem schränkt man sich in seinen Auswahlmöglichkeien ein.

    Wenn die Teile verschlissen sind, müssen sie eben runter.

  • Was mich interessieren würde wäre ob ich mit einem 16er Ritzel den Durchzug im 5 und 6 Gang verbessern kann ?

    Mir geht es nur um Trackday Einsätze. Da habe ich öfter das Problem /Gefühl das der 5./6. Gang einfach zu lange braucht um die auf den Geraden den Gewünschten Topspeed zu erreichen bevor ich wieder Verzögern muss.

    Mit den anderen Gängen bin ich bisher soweit zufrieden.

  • Was mich interessieren würde wäre ob ich mit einem 16er Ritzel den Durchzug im 5 und 6 Gang verbessern kann ?

    Mir geht es nur um Trackday Einsätze. Da habe ich öfter das Problem /Gefühl das der 5./6. Gang einfach zu lange braucht um die auf den Geraden den Gewünschten Topspeed zu erreichen bevor ich wieder Verzögern muss.

    Mit den anderen Gängen bin ich bisher soweit zufrieden.

    Mit einem 16er Ritzel veränderst Du die Gesamtübersetzung in allen Gängen. Durch die kürzere Übersetzung verbessert sich der Durchzug in allen Gängen, also auch in den unteren 4. Dadurch musst Du natürlich eher (Geschwindigkeitsbezogen) hoch schalten. Auch in den Gängen 1 bis 4.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, für mich ist die Sache mit dem kleineren Ritzel inkl. Eintragung nach Rücksprache mit dem TÜV durch:


    Hallo Herr.....,


    vielen Dank für die Unterlagen. Nach meinen Berechnungen komme ich auf -5,9 %.

    Damit hätten Sie was Abgas und Tacho angeht keine Probleme. Das Fahrgeräuschverhalten muss jedoch neu bestimmt werden.


    Hier fangen die Probleme an. Ihr Fahrzeug wurde am 08.03.2018 per Einzelzulassung (Feld 2.2: ausgenullt) zugelassen. Es ist also keine Typgenehmigung für das Fahrzeug hinterlegt.

    An den Geräuschwerten (U.3: Fahrgeräusch) kann ich sehen, dass dieses Fahrzeug bereits nach dem neuen Geräuschmessverfahren (ab 2016 verpflichtend) gemessen wurde.

    Dies bedeutet für Sie, ein enormer Mehraufwand und dadurch deutlich höhere Kosten.


    Zum Vergleich:

    Eine Fahrgeräuschmessung nach „altem“ Messverfahren gemäß 97/24/EG Kap. 9 würden Kosten von ca. 250 ,- Euro entstehen.

    Eine Fahrgeräuschmessung nach „neuem“ Messverfahren gemäß UNECE-R41.04 würden Kosten von ca. 1.000,- Euro entstehen.


    Das neue Geräuschmessverfahren ist sehr aufwendig und damit auch teurer.

    In Ihrem Fall müssten die Fahrgeräusche nach dem neuen Messverfahren gemessen werden. Dabei darf das Fahrzeug maximal 3 dB(A) über dem Typprüfwert (also 75 + 3 dB(A)) und maximal 1 dB(A) über Grenzwert (also 77 + 1 dB(A)) liegen. Ist Ihr Fahrzeug nach der Umritzelung lauter, kann die Messung nicht positiv abgeschlossen werden.


    Die Eintragungskosten liegen bei ca. 70 – 100 Euro.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch Ihr Vorhaben Kosten in Höhe von ca. 1.100,- Euro anfallen würden.


    Die Preise verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer und setzen einen Prüfablauf mit positiven Ergebnissen voraus. Leistungsänderungen, Beratungen und Wiederholungsprüfungen werden nach vorheriger Absprache gesondert abgerechnet.


    Schade aber was soll man machen, ist halt so!

  • Was mich interessieren würde wäre ob ich mit einem 16er Ritzel den Durchzug im 5 und 6 Gang verbessern kann ?

    Mir geht es nur um Trackday Einsätze. Da habe ich öfter das Problem /Gefühl das der 5./6. Gang einfach zu lange braucht um die auf den Geraden den Gewünschten Topspeed zu erreichen bevor ich wieder Verzögern mus

    • Zumindest für die 690er gilt:

      Mit einem Zahn weniger am Ritzel bekommt der 6. Gang ziemlich genau die GESAMT-Übersetzung des serienmäßigen 5. Ganges.

      Isofern ist mit dem kleineren Ritzel der Durchzug im 6. Gang ziemlich gleich dem Durchzug mit dem Serien-Ritzel im 5. Gang

      oder mit anderen Worten:

      Das ist ABSOLUT kein Gewinn - das tut runterschalten genauso, nur muss man dann unnötig oft schalten.

      Schnell macht DAS nicht.


      (Wie das bei der 1290er ausschaut, bitte selbst mit den Getriebe- und Endantrieb-Übersetzungen nachrechnen,

      wird aber tendenziell nicht anders ausschauen.)


      Willst du den Durchzug WIRKLICH verbessern,

      musst du dem Motor einen besseren Drehmomentverlauf verpassen

      und genau dafür ist ja ein Kraut gewachsen (bzw. wurde entwickelt).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • (Wie das bei der 1290er ausschaut, bitte selbst mit den Getriebe- und Endantrieb-Übersetzungen nachrechnen, wird aber tendenziell nicht anders ausschauen.)

    Oh doch, und wie das anders aussieht als beim Luftpumpenmodell.

  • Das ist heftig! Rund 1.300 Euro brutto!!!!!!!:alter schwede:


    Aber schön, dass Du das mal nachhaltig recherchiert hast. Danke dafür. :applaus:


    So wird man in die Illegalität getrieben. :achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass selbst der TÜV nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ich habe auf meinen Hänger für leichte Verladung meines Mopeds eine klappbare Auffahrrampe montiert (wie sie häufig für Rollstuhlfahrer in Kombis verbaut wird). Während der TÜV eine Einzelabnahme wollte mit entsprechenden Eintragungen in den Fahrzeugschein (Höhe hätte sich geändert, Leergewicht würde sich erhöhen....), erhielt ich von einem für Pkw-Anhänger-Sachverständigen der DEKRA die Auskunft, dass die Auffahrrampe lediglich ein Aufbau sei, der keiner weiteren Prüfung bedarf. Ich sollte lediglich ein abkippen nach hinten durch verspannen verhindern..........ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Sachverständigen der DEKRA oder KÜS zwecks 16er befragen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: