Mehr Verschleiß kann ich nicht beurteilen, da ich auf stärkere Kette gewechselt habe.
Aber die hat jetzt das gleiche gelaufen wie die ori mit ori Übersetzung und sieht noch besser aus.
Mehr Verschleiß kann ich nicht beurteilen, da ich auf stärkere Kette gewechselt habe.
Aber die hat jetzt das gleiche gelaufen wie die ori mit ori Übersetzung und sieht noch besser aus.
Habe und hatte auf meinen R1 sen vorne immer nen Zahn weniger.
Klar läuft die Kette enger aber erkennbar war da nicht viel Unterschied.
Hab sogar noch ne Schwinge samt Kettenführung hier, die ist 70tkm meist vollstoff gelaufen. Nicht mehr schön aber wäre sicher noch einige tausend Km fahrbar.
Und die Welt kostet die Gleitschiene jetzt nu auch nicht.
Somit einfach einbauen und glücklich sein :-)
Hat der Umbau einen negativen effekt auf die Kette zwecks Verschleiß?
Wäre doch sinnvoller hinten einen Zahn mehr zu nehmen oder sehe ich das falsch?
Soweit ich weiß, ist vorn 1 Zahn wie hinten 3 Zähne.
Vorn ist halt günstiger und fällt weniger auf
Bei der ´18 wurde damit auch der 6te auf der Landstraße nutzbar.
Bezweifle ich aber Gut.
Bin mit der SDR 1.0 63.000 km mit einem 16er Ritzel gefahren - Schwingenschleifschutz wurde nie getauscht und hat jetzt noch keinen Bedarf für einen Tausch.
Gruß
Thomas
Mal OT: Ist ein wechsel des Schleifpad ohne Demontage der Schwinge gegeben?
Hat der Umbau einen negativen effekt auf die Kette zwecks Verschleiß?
Wäre doch sinnvoller hinten einen Zahn mehr zu nehmen oder sehe ich das falsch?
denke vorne 1 Zahn weniger is hinten 2-3 Zähne mehr aber genau weiß ich das nicht. gibts aber a Tabelle
denke vorne 1 Zahn weniger is hinten 2-3 Zähne mehr aber genau weiß ich das nicht. gibts aber a Tabelle
mein post #304 lesen ? oder auf https://www.gearingcommander.com/ gehen.
Und Kettenlänge nicht vergessen.
mein post #304 lesen ? oder auf https://www.gearingcommander.com/ gehen.
Und Kettenlänge nicht vergessen.
Ahhh.... ja das ist eine wunderbare Seite... möglicherweise etwas kompliziert... ?
Dachte an sowas
Mal OT: Ist ein wechsel des Schleifpad ohne Demontage der Schwinge gegeben?
Der große Schleifschutz geht einmal im die Schwinge herum. Du kannst ihn zerschneiden, dann kannst du die Schwinge drin lassen
Alternativ den Motor ausbauen
Aber vielleicht geht es auch ohne Ritzel/ Kette, müsste mal wer ausprobieren..
ich habe keinen Bock
oder beim Freundlichen mal nachfragen..
Ahhh.... ja das ist eine wunderbare Seite... möglicherweise etwas kompliziert... ?
Dachte an sowas
Dabei darf man dann aber nicht vergessen, dass sich durch die Umfangsveränderung von Ritzel und/oder Kettenblatt bei gleichbleibender Ketten/länge + durchhang auch die Distanz der beiden verändert.
In 90% aller Fälle:
Bei einem Zahn isses wurst. Kettenspiel neu einstellen und gut ist.
Werden es mehr wie 2 Zähne, sollte man mal die Kettenlänge mit berücksichtigen.
Da ist der Gearingcommander top und bietet auch gleich die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen visualisiert.
Und die Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen...
ist echt nicht böße gemeint aber:
Das ist physik 6-7. Schuljahr+ zwei werte dividieren
Wer da nicht selbst drauf gekommen wäre, sollte auch nicht an seinem Motorrad schrauben.
Alles anzeigenDabei darf man dann aber nicht vergessen, dass sich durch die Umfangsveränderung von Ritzel und/oder Kettenblatt bei gleichbleibender Ketten/länge + durchhang auch die Distanz der beiden verändert.
In 90% aller Fälle:Bei einem Zahn isses wurst. Kettenspiel neu einstellen und gut ist.
Werden es mehr wie 2 Zähne, sollte man mal die Kettenlänge mit berücksichtigen.
Da ist der Gearingcommander top und bietet auch gleich die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen visualisiert.
Und die Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen...
ist echt nicht böße gemeint aber:Das ist physik 6-7. Schuljahr+ zwei werte dividieren
Wer da nicht selbst drauf gekommen wäre, sollte auch nicht an seinem Motorrad schrauben.
für des das ned böse gemeint ist reißt eh ganz schön den Mund auf...
und werter Herr Professor...
Es geht nur um die Veranschaulichung was man mit zwei Zähnen hinten oder doch eines weniger bewegen kann... und ned um a genaue Berechnung mit 70000 Einträgen...
Man kann das zum Mond fliegen mit vielen Formeln erklären oder das es einfach nur notwendig ist mehr Schubkraft als die Erdanziehung zu haben...
Also lass deine Süffisanten Zitate und denke nach was du wem wie erklären willst...
für des das ned böse gemeint ist reißt eh ganz schön den Mund auf...
und werter Herr Professor...
Wer sich hier wohl im Ton vergreift, lieber Thomas, solltest du dann wohl eher nicht beurteilen
Ich bringe mein Wissen und meine Erfahrung mit ein. Davon lebt ein Forum und manche Themen kann man eben auch umfangreicher beleuchten.
achja und hab Dank für den Titel des "Professors", aber davon bin ich wohl weit entfernt.
Ich verstehe nur gerne die Dinge, mit denen ich arbeite vollumfänglich. Stammtischweisheiten reichen mir nicht.
Und ma ganz ehrlich: bei den "7000 Einträgen" aus dem Gearingcommander lässt sich zumindest herauslesen, in wie weit sich die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit ändert. Also PRAKTISCHE WERTE!
Die von dir gepostete Tabelle zeigt lediglich Übersetzungsverhältniss und 80% aller darin gennanten Übersetzungen sind ohne weitere Umbauten nicht einmal fahrbar.
Ich will deinen Betrag nicht verurteilen, lasse mir meinen aber auch nicht schlecht machen nur weil du dir aufn schlipps getreten fühlst.
Ich zitiere erneut:
"Also lass deine Süffisanten Zitate und denke nach was du wem wie erklären willst..."
Wo wir erneut beim Thema Ton - Musik wären! reagiere ich mal mit Nachdruck:
Wer bist du denn wenn du schon erzählen möchtest, wie mein Verhalten auszusehen hat ?
(rein rhetorische Frage / es is mir Wurst!)
Bezweifle ich aber Gut.
Null Problem mit dem 16er
...fährt hier jemand eine GT mit 16/40?
und geht mit Originalkettenlänge 17/40?
Habe dazu hier im Forum nichts gefunden.
Hanne
...fährt hier jemand eine GT mit 16/40?
und geht mit Originalkettenlänge 17/40?
Habe dazu hier im Forum nichts gefunden.
Hanne
bei meiner 18ner gehts . Sollte dann auch bei deiner 20er gehn . Ist nur ein Zahn !
16/38 geht mit Originalkette, bei 16/40 sind hinten 2 Zähne mehr. K.A. ob sich das ausgeht.....
bei meiner 18ner gehts . Sollte dann auch bei deiner 20er gehn . Ist nur ein Zahn !
...bei 16/40 sind nur ein Zahn...weiß ich...aber bei 17/40 zwei...muss ich also probieren...längere Kette hätte ich, wollte ich vor 16/40 probieren.
thanx
16/38 geht mit Originalkette, bei 16/40 sind hinten 2 Zähne mehr. K.A. ob sich das ausgeht.....
ich teste es aus...thanx