Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Würde mich auch mal interessieren...ob 17/40 funktioniert :staun:...mit der original Kettenlänge. Ich mag das Ritzel ungern kleiner machen.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Würde mich auch mal interessieren...ob 17/40 funktioniert :staun:...mit der original Kettenlänge. Ich mag das Ritzel ungern kleiner machen.

    ..es funzt...aber auf der letzten Rille, Excenter am Anschlag, Kettenspannung wie vorgeschrieben...an oberer Marke...

    das Kettenblatt ist ja höher(größer).. also gehe ich davon aus, dass die Kettenspannung jetzt in der Mitte des empfohlenen Bereiches liegt.

    Ich wechsle trotzdem auf vorn 16...das Ergebnis 17/40 ist mir zu gering.

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Ich mag das Ritzel ungern kleiner machen.

    Warum? Ein Zahn weniger ist unproblematisch und hat sich offensichtlich ausschließlich als brauchbar erwiesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ritzel zu kettenrad ungerade schont die Kette besser, weil nicht so oft der gleiche Zahn das gleiche ketten Glied trifft

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ritzel zu kettenrad ungerade schont die Kette besser, weil nicht so oft der gleiche Zahn das gleiche ketten Glied trifft

    schieben wäre noch besser - und am besten stehen lassen und anschauen.


    Ganz ehrlich: Diese "Theorie" ist völlig vernachlässigbar. Sowas ist nur interessant bei direkt aufeinander treffenden Zahnrädern, bei einem Kettenkit spielt das keine Rolle.

  • Ritzel zu kettenrad ungerade schont die Kette besser, weil nicht so oft der gleiche Zahn das gleiche ketten Glied trifft

    Diese "Theorie" kenn ich zwar, habe aber in der Praxis keine bestätigung für höheren Verschleiß gefunden. Ich meine, das kann man vernachlässigen. Solange der Schleifschutz nicht übermäßig maltrtiert wird und die "Umlenkung" nicht zu klein wird (bei einem Zahn unproblematisch) hätte ich beim kleineren Ritzel keine Sorgen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na dann bin ich ja froh das ktm diese "Theorie" beim Serien Produkt angewendet hat, weil schaden tuts ja auf keinen Fall ?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na dann bin ich ja froh das ktm diese "Theorie" beim Serien Produkt angewendet hat, weil schaden tuts ja auf keinen Fall ?

    so am Rande:

    SD 990 bj 05/06 17/38

    Bj ab 08 16/38.

    So viel zur Theorie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ..es funzt...aber auf der letzten Rille, Excenter am Anschlag, Kettenspannung wie vorgeschrieben...an oberer Marke...

    das Kettenblatt ist ja höher(größer).. also gehe ich davon aus, dass die Kettenspannung jetzt in der Mitte des empfohlenen Bereiches liegt.

    Ich wechsle trotzdem auf vorn 16...das Ergebnis 17/40 ist mir zu gering.

    ✌? Dankeschön für die Info...

    Auf welche Paarung läuft es bei Dir hinaus? 16/41?


    Fire35

    Ich mag das einfach lieber....und du weißt ja des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    In dem Sinne:Daumen hoch::prost:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Auf welche Paarung läuft es bei Dir hinaus? 16/41?

    16/40

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • ok... bist du oft in den Bergen unterwegs?

    ja...

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Hab ich mir schon gedacht... Ich bin mal gespannt wie mein Fazit aussieht übernächste Woche geht es für mich mit der Gt das erste Mal in die Alpen. Sonst nur mit Vierzylindern dort unterwegs gewesen und die waren auch alle umgeritzelt. Die GT wir noch mit der original Übersetzung dort fahren....mal schauen wie es passt.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Bin auch am überlegen, vorn einen weniger zu nehmen. In 180° Kurven im Süden ist das mit der Original Übersetzung unangehnem zu handeln.

  • Bin auch am überlegen, vorn einen weniger zu nehmen. In 180° Kurven im Süden ist das mit der Original Übersetzung unangehnem zu handeln.

    Das Einzige was mich am Umbau aufs 16er Ritzel stört sind die verschwendeten Km die ich vorher original gefahren bin :Daumen hoch:

  • 3. Gang ab ca 5500 bis 6000 Umdrehungen, steigt sie, je nach Tankinhalt. Im 4. mit ein bisschen lupfen bei 7500 kam sie auch recht einfach hoch.

    Mein Vorderrad hält jetzt bestimmt 10% länger mit dem 16er :wheelie:

  • Wie ist der Unterschied zum Serienritzel im Sportmodus?

    Verstehe die Frage nicht, fahre allerdings auch immer Track.

    Du hast bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mehr Zug und mehr Drehzahl, damit auch mehr Leistung die zum plus an Zug noch dazu kommt.

    Zusätzlich wird die Duke fahrbarer, die Getriebeabstufung passt auch besser.

  • die Getriebeabstufung passt auch besser.

    Dann hat sie mit der originalen Übersetzung aber auch besser gepasst... :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!