Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal etwas aufgeräumt.

    Es war teilweise doch ab vom Thema und teilweise sehr unsachlich.


    Bleibt sachlich und beim Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi, hat jemand von euch das 16er Ritzel auf der 1290 SDR 3.0? Dazu auch von TÜV/DEKRA eingetragen? Gibt es dabei Probleme mit den Emissionen?


    Danke im Voraus:Daumen hoch:

  • Hi,


    habe bei meiner 3.0 jetzt das 16er Ritzel verbaut. Meiner Meinung nach deutlich verbessertes Fahrverhalten. Motorrad wirkt speziell im 4 und 5 Gang agiler, Spitzkehren lassen sich sehr gut im zweitem Gang fahren. Ich kann es nur empfehlen !

  • Habe es bei einer 2014er machen lassen.

    Kein Problem.

    Nur Begutachtung und Eintragung.

    Da ich überlegt habe, mir eine 3.0 zu holen, habe ich Prüfer mal gefragt, ob er das dann bei der auch macht.

    Seine Aussage:

    BEi der neueren Euro-Norm nicht so einfach machbar

  • Da hier oft das Thema der Eintragung im Raum steht, jetzt mal eine unbedarfte Frage, wurde die Übersetzung jemals bei irgendeinem kontrolliert, z.B. beim TÜV oder bei einer Kontrolle unterwegs? Das letzte mal dass das bei mir kontrolliert wurde liegt fast 40 Jahre zurück und war an meinem Hercules Mofa.

  • Nein. Aber auch die Rennleitung kennt Google. Aber ich denke auch da sieht keiner nach.

  • Ist die original Übersetzung in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

    ist der Spiegel eingetragen?

    Ist der Krümmer eingetragen?

    Nein.

    Den alles wird abgenommen bei der typprüfung um Duden fahrzeugtyp in den Verkehr bringen zu können.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da hier oft das Thema der Eintragung im Raum steht, jetzt mal eine unbedarfte Frage, wurde die Übersetzung jemals bei irgendeinem kontrolliert, z.B. beim TÜV oder bei einer Kontrolle unterwegs? Das letzte mal dass das bei mir kontrolliert wurde liegt fast 40 Jahre zurück und war an meinem Hercules Mofa.

    Kann ich so bestätigen, bei mir sind es ca. 50 Jahre, bisher wurde ich auf 2 Rädern exakt 3x kontrolliert.

    Und ja, ich fahre ziemlich viel. Wo, wird nicht verraten :zwinker:

    Problem ist allerdings, wenn durch einen selbst verschuldeten Unfall die Ursache, wie bei anderen illegalen Umbauten auch

    an der nicht eingetragenen Übersetzungsänderung liegen sollte....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Problem ist allerdings, wenn durch einen selbst verschuldeten Unfall die Ursache, wie bei anderen illegalen Umbauten auch

    an der nicht eingetragenen Übersetzungsänderung liegen sollte....

    Da kann ich mir nicht einmal theoretisch einen Sachverhalt vorstellen, bei dem die Endübersetzung ursächlich für einen Unfall sein sollte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • a kann ich mir nicht einmal theoretisch einen Sachverhalt vorstellen, bei dem die Endübersetzung ursächlich für einen Unfall sein sollte.

    Da wäre ich mir bei unserer Rechtsprechung nicht so sicher.:zwinker:

    Jeder Winkeladvokat nimmt so etwas gerne als Ass im Ärmel.


  • Da kann ich mir nicht einmal theoretisch einen Sachverhalt vorstellen, bei dem die Endübersetzung ursächlich für einen Unfall sein sollte.

    Geht mir auch so...der richtige ehrgeizige Sachverständige bei einem schweren Unfall, keine Ahnung.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da kann ich mir nicht einmal theoretisch einen Sachverhalt vorstellen, bei dem die Endübersetzung ursächlich für einen Unfall sein sollte.

    Ist doch ganz einfach, mit 16er Ritzel ist die Beschleunigung marginal schneller, bedeutet also, mit einem 17er Ritzel hättest du die Stelle, an der dir die Vorfahrt genommen wurde, noch überhaupt nicht erreicht gehabt, ergo wäre der Unfall mit Serienübersetzung überhaupt nicht passiert...


    Wenn du nachweislich den ganzen Tag schon unterwegs warst und sich der Unfall am Nachmittag ereignet hat, dann wärst du nich nicht mal in dem Dorf gewesen in dem es passiert ist!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ist doch ganz einfach, mit 16er Ritzel ist die Beschleunigung marginal schneller, bedeutet also, mit einem 17er Ritzel hättest du die Stelle, an der dir die Vorfahrt genommen wurde, noch überhaupt nicht erreicht gehabt, ergo wäre der Unfall mit Serienübersetzung überhaupt nicht passiert...


    Wenn du nachweislich den ganzen Tag schon unterwegs warst und sich der Unfall am Nachmittag ereignet hat, dann wärst du nich nicht mal in dem Dorf gewesen in dem es passiert ist!

    Wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hätt.... dann auch. Das nenne ich mal ursächlich kausal!:lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hätt.... dann auch. Das nenne ich mal ursächlich kausal!:lautlach:

    Es kommt wie so oft, nur auf den Gutachter an :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?