Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Ich nutze Sport schon so fast nie......weil für mich (!) eigentlich schlicht unnötig...

    So unterschiedlich ist das halt. Mein "Sportmodus geht gar nicht mehr raus, glaube ich. Ich fahre den ausschließlich.


    Und ist sie untenrum dann noch bissiger ?

    Ja, spürt man schon ein wenig. Aber die TC habe ich fast nie am arbeiten, das erledigt meine rechte Hand. Hatte vor der KTM auch nur Mopeds ohne Elektronik. Auch die "alte" R1 mit 173 PS ohne TC war gut fahrbar.



    Weil das kann ich nicht gebrauchen

    ... dann ist es wohl eher nichts für dich. Jeder, wie er mag.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das 16wer Ritzel auch die ursprünglich vorgesehene Sekundärübersetzung für die SDR war und diese nur auf Grund von Emissionswerten auf 17 geändert wurde. Sei es drum, passt auf jeden fall besser zu meinem Fahrstil mit der SDR.

    DAS war definitiv bei der 2.0 so, hatte mir meine Werkstatt auch erzählt...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich fahre ein 16ner um besser aus den engen Kehren rauszukommen .

    Zum anderen macht es Spass wenn's vorne mal Leicht wird ;)


    Jeder wie er mag

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Warum kauft ihr beim KTM Händler ein Ritzel für 40€, wenns das woanders für 17€ gibt?

    Das ist ein JTF1904.16RB.

    Einfach mal goggeln.

    Das 17er passt ja nur rein, weil nachträglich 2 Kerben in den Rahmen gedengelt wurden :zunge:

  • Warum kauft ihr beim KTM Händler ein Ritzel für 40€, wenns das woanders für 17€ gibt?

    Das ist ein JTF1904.16RB.

    Einfach mal goggeln.

    Das 17er passt ja nur rein, weil nachträglich 2 Kerben in den Rahmen gedengelt wurden :zunge:

    Ist denn Dein Ritzel auch mit Dämpfung? Na? :P

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Mein 16er gedämpft kostete genau 21,90€.


    Das 16er passt um Welten besser zur Motorcharakteristik der SD-R 1290. Ich kann es nur empfehlen. Bei mir kommt nix anderes mehr rein.

    ...und wech

  • Hab vor 4tkm auch auf 16 Zähne umgebaut.
    KNZ musste NICHT raus. War fummlig aber ging.
    Die GT fährt sich mit ne Zahn weniger wirklich deutlich angenehmer.

  • Ist doch ganz einfach, mit 16er Ritzel ist die Beschleunigung marginal schneller, bedeutet also, mit einem 17er Ritzel hättest du die Stelle, an der dir die Vorfahrt genommen wurde, noch überhaupt nicht erreicht gehabt, ergo wäre der Unfall mit Serienübersetzung überhaupt nicht passiert...


    Wenn du nachweislich den ganzen Tag schon unterwegs warst und sich der Unfall am Nachmittag ereignet hat, dann wärst du nich nicht mal in dem Dorf gewesen in dem es passiert ist!

    Um mit der Argumentation bei Gericht durchzukommen, müsste er dem Beklagten dann nachweisen, dass selbiger permanent (=IMMER) Vollgas beschleunigt und auch erst dann vom Gas geht, wenn er sonst in der Kurve abfliegt oder im Heck eines Autos/LKWs stecken würde.


    Da ich meine Kette leider etwas frühzeitig wechseln muss und auch mal die kürzere Übersetzung testen will, mach ich mir mal eine 16:39 rein und schau, wie mir die reinläuft. 270 fahr ich jedenfalls zu selten als dass ich die lange Übersetzung bräuchte. Lieber mehr Schub von unten raus :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Um mit der Argumentation bei Gericht durchzukommen, müsste er dem Beklagten dann nachweisen,

    .... und nachweisen, dass die Veränderung (mit) ursächlich und kausal war. Das wird wohl nicht gelingen. Ansonsten bestünde bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung eine Mitschuld an einem späteren Unfall.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?