Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Wenn ich das Gelabere von einigen hier lese, kann man nur noch den Kopf schütteln. Einfach das 16 er Ritzel eintragen lassen, ist keine große Sache, dann haben die

    Schisshasen Sicherheit. Das 16 er ist Pflicht bei der SDR,

    weil nur so der sechste auf der Landstraße zu gebrauchen ist.


    Grüßle


    Kalle

  • Das 16 er ist Pflicht bei der SDR,

    weil nur so der sechste auf der Landstraße zu gebrauchen ist.

    Noch wichtiger finde ich, dass die SDR dann gut im dritten Gang in der Stadt oder 50ziger Zonen bewegt werden kann. Auf jeden Fall passt das Übersetzungsverhältnis deutlich besser zur SDR.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte das 16 Ritzel beim Wechsel auf die Regina HPE Kette verbaut und gleich nach 100 Kilometer wieder runtergeschmissen. Für mich persönlich passte da gar nichts. Ist bei der SD für mich nur eine Notlösung daher geht mein Steuergerät demnächst zu MCE Performance.


  • Für mich persönlich passte da gar nichts.

    Warum nicht? Die etwas geringere Topspeed war es doch sicherlich nicht. Ansonsten finde ich, ist man auf der LS oder innerhalb geschl. Ortschaften mit dem 16er mehr im Wohlfühlbereich des Drehzahlmessers.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • daher geht mein Steuergerät demnächst zu MCE Performance

    Definitiv die richtige Entscheidung. Martin ist ein freak und das, was er mit den Mopeds "anstellt/anstellen kann", ist ein Traum.

  • Definitiv die richtige Entscheidung. Martin ist ein freak und das, was er mit den Mopeds "anstellt/anstellen kann", ist ein Traum.

    Jo der kann es. Wie gesagt das 16 ist für einige eine günstige Alternative nur mir persönlich passt es nicht.


  • Ich bin 3 Tage mit dem 16er Ritzel gefahren, Katastrophe 1-3 Gang total zu Kurz, nur um den 6. bei 90kmh nutzen zu können brauch ich das nicht.

    Wer im 3. Gang nicht innerhalb der Ortschaft fahren kann sollte es nicht auf's Moped schieben, bei mir geht das ganz normal.

  • Wer im 3. Gang nicht innerhalb der Ortschaft fahren kann

    Wer sprach hier von "Können". Manche merken halt nicht, dass sich die SDR unter 3.000 U/min. nicht wohl fühlt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich bin 3 Tage mit dem 16er Ritzel gefahren, Katastrophe 1-3 Gang total zu Kurz, nur um den 6. bei 90kmh nutzen zu können brauch ich das nicht.

    Wer im 3. Gang nicht innerhalb der Ortschaft fahren kann sollte es nicht auf's Moped schieben, bei mir geht das ganz normal.

    Ich fahre seit 2014 das 16er Ritzel, einfach nur göttlich, der Spaßfaktor steigt deutlich. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Ja gut, ich bin früher Enduro gefahren, da ist eine kurze Übersetzung Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Rolo ()

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern schlichtweg mit der mageren Abstimmung der SD daher ist das 16 Ritzel nur ein Notbehelf das eigentliche Problem zu umgehen.

    Um das Konstantfahruckeln auszuschalten bedarf es entweder einer geflashten ECU oder eines PC5.Hat man das gemacht läuft die SD in allen Belangen besser und das ist göttlich und das schafft man nicht mit einem Ritzel was 17 Euro kostet.


  • Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern schlichtweg mit der mageren Abstimmung der SD daher ist das 16 Ritzel nur ein Notbehelf das eigentliche Problem zu umgehen.

    Um das Konstantfahruckeln auszuschalten bedarf es entweder einer geflashten ECU oder eines PC5.......

    oder das Set von Highscore...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klaus ich hatte das Kastl an meiner Duke 690 R verbaut anstatt dort auch mit dem Ritzel zu spielen.

    Es war nach dem Einbau vom Kastl ein völlig anderes Motorrad und das Teil ging wie die Sau.:grins:

    Da Highscore aber nichts mehr anbietet bleibt nur noch Martin Chloupek übrig.:wheelie:


  • und was hat das Gemecker über die ecu jetzt mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun?

    Die Frage des TE war doch, ob der umbau auf ein 16 Ritzel an der GT sinn macht, und nicht ob ihr mit dem mapping der SDR zufrieden seid.

    :denk:

    Und an ner GT macht es durchaus sinn.

    Da kann mann dann auch mit 55 im dritten durch den Ort blubbern.

    R und GT unterscheiden sich nunmal hier und da.