Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Ohne eine Wissenschaft daraus machen zu wollen, welche Marke hat sich als qualitativ besonders gut erwiesen bei den Ritzeln?

  • Ist das hier das richtige für die duke 1290 SDR 2021?


    SILENT-Ritzel 16 Zähne (525) KTM 1290 Super Duke R, Bj. 14-15 (); gummiert | eBay
    Entdecken Sie SILENT-Ritzel 16 Zähne (525) KTM 1290 Super Duke R, Bj. 14-15 (); gummiert in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cane321321 ()

  • Gerade zurück aus den spanischen Pyrenäen, hatte zuvor das 16er erstmals verbaut.


    Mein Fazit: Es war mir etwas too much, der dritte war einfach etwas zu kurz. In den Kehren im dritten top, Rausbeschleunigen aus Kurven top, bis zur nächsten Kehre aber oft unvermeidbar in den vierten zu schalten da Drehzahl zu hoch, genau das wollte ich mir sparen. Dazu ein Verbrauch von über 7 Liter und schon recht viel Lastwechsel.


    Ich probiere jetzt 17/39, sollte genau zwischen Serie und 16er liegen.


    Edit: Sehe gerade das ist ein GT Thema, hab eine R, nur, dass das nicht zur Verwirrung führt. Sorry.

  • Eine Frage an die mit mehr Erfahrung:


    Ist es sinnvoll das Ritzel zu wechseln, auch wenn der Antrieb schon 10k runter hat?


    Ich weiß dass man grundsätzlich nur komplett tauschen sollte…


    Die Kette sieht noch top aus, ich konnte auch bisher keine ungleichmäßige Längung feststellen.


    Da die SDR mein erstes Motorrad ist, wollte ich sie nicht gleich zu Beginn noch „schärfer“ machen, aber jetzt hab ich auch keine Lust mehr noch drei oder vier Jahre zu warten bis der ganze Satz fällig ist… ich schaffe leider kaum mehr als 3k pro Saison…


    Wenn ich mich recht entsinne reicht auch der Verstellweg des Exzenters um das kleinere Ritzel auszugleichen, oder?

    Antrieb sieht aktuell so aus:


    ktmforum.eu/forum/thread/?postID=1881162#post1881162
  • Wenn deine Kette nicht schon vollkommen verschlissen ist, was nach 10 trkm kaum der Fall sein dürfte, lohnt sich das noch. Du musst dann, wie du schon richtig schreibst, halt die Kette etwas nachjustieren, also "strammer" einstellen. Dann kannst du die nächsten 5 Jahre damit fahren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn deine Kette nicht schon vollkommen verschlissen ist, was nach 10 trkm kaum der Fall sein dürfte, lohnt sich das noch. Du musst dann, wie du schon richtig schreibst, halt die Kette etwas nachjustieren, also "strammer" einstellen. Dann kannst du die nächsten 5 Jahre damit fahren.

    Danke für deine schnelle Antwort ??

  • Wenn deine Kette nicht schon vollkommen verschlissen ist, was nach 10 trkm kaum der Fall sein dürfte, lohnt sich das noch. Du musst dann, wie du schon richtig schreibst, halt die Kette etwas nachjustieren, also "strammer" einstellen. Dann kannst du die nächsten 5 Jahre damit fahren.

    5 Jahre? Wieviel km damit ungefähr noch drin sind wäre informativer, gibt ja auch Leute, die im Jahr 20-30k km fahren, da wäre auch ein neuer Kettensatz 'durch'.

  • 5 Jahre? Wieviel km damit ungefähr noch drin sind wäre informativer, gibt ja auch Leute, die im Jahr 20-30k km fahren, da wäre auch ein neuer Kettensatz 'durch'.

    Passt schon, im Kontext…

    Ich hatte ja in der Frage schon geschrieben, dass ich kaum über 3k/anno komme.

  • 5 Jahre? Wieviel km damit ungefähr noch drin sind wäre informativer, gibt ja auch Leute, die im Jahr 20-30k km fahren, da wäre auch ein neuer Kettensatz 'durch'.

    Günther, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :grins: Bertranm hatte ja geschrieben, ca. 3 tkm järlich. Das macht dan noch etwa 15. tkm zu den bereits gefahrenen 10 tkm. Bei besonders guter Pflege vielleicht auch mehr. Darauf bezog sich meine Antwort.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab meins auch nach ca. 10.000 km gewechselt und hab jetzt 17.000 auf der Uhr.

    Konnte nichts negatives feststellen....

    Und wenn es dir nicht gefällt kannst gleich wieder wechseln ohne groß investiert zu haben.

    Gruß

    Matze