Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Habe einiges hier durchgeschnüffelt aber nichts gefunden

    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen. Die Werbung nervte, darum habe ich mich angemeldet. Eine offizielle Genehmigung bzw. ÄNDERUNG der Kettenübersetzung ist mir nicht bekannt.

  • Dann konstruiere mal bitte eine Situation bei der die um 10% kürzere Gedamtübersetzung zweifelsfrei ursächlich für einen Verkehrsunfall ist?


    Bei eingeschalteter Traktionskontrolle?


    Bin sehr gespannt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann konstruiere mal bitte eine Situation bei der die um 10% kürzere Gedamtübersetzung zweifelsfrei ursächlich für einen Verkehrsunfall ist?

    Du fährst an der Ampel, die eben auf grün umgeschaltet hat los, beschleunigst durch (Quickshifter, Vollgas) bis in den 4., dann kommt eine kleine Bodenwelle die dafür sorgt, dass die Karre schlagartig bei ca. 180 km/h aufsteigt (wäre mit dem 17er nicht passiert), daraufhin, weil ja der Tank im Weg ist, übersiehst du einen 3 Beinigen Yorkshire Terrier, der mit seinem bunten, modischen Jäckchen gerade einen Fußgängerüberweg überquert (wir sind ja immer noch im Ort), in letzter Sekunde weichst du dem Kleinen aus (hast sein Jäckchen zwischen Lenker und Tank kurz sehen können), kommst zum Sturz und das Mopped rauscht sauber durch ein unbesetztes Bushaltestellenhäuschen und bleibt an der Hauswand liegen...
    Dir passiert natürlich nichts, du hattest ja ne Kurze Hose an.

    Kannst von ausgehen, wenn die das 16er Ritzel da rauspfriemeln, geht die Bushaltestelle auf deinen Nacken!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • :Daumen hoch: Genau mein Humor. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der ist in Therapie.


    Übergewicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der arme Yorkshire.

    Ich habe nur eine 1.0 mit eingetragenem 16 Ritzel.

    Ich frag mal nach ob das für die neueren auch geht.

    Welche Euro Norm denn?

    Noch 4 oder schon 5?

  • Du fährst an der Ampel, die eben auf grün umgeschaltet hat los, beschleunigst durch (Quickshifter, Vollgas) bis in den 4., dann kommt eine kleine Bodenwelle die dafür sorgt, dass die Karre schlagartig bei ca. 180 km/h aufsteigt (wäre mit dem 17er nicht passiert), daraufhin, weil ja der Tank im Weg ist, übersiehst du einen 3 Beinigen Yorkshire Terrier, der mit seinem bunten, modischen Jäckchen gerade einen Fußgängerüberweg überquert (wir sind ja immer noch im Ort), in letzter Sekunde weichst du dem Kleinen aus (hast sein Jäckchen zwischen Lenker und Tank kurz sehen können), kommst zum Sturz und das Mopped rauscht sauber durch ein unbesetztes Bushaltestellenhäuschen und bleibt an der Hauswand liegen...
    Dir passiert natürlich nichts, du hattest ja ne Kurze Hose an.

    Kannst von ausgehen, wenn die das 16er Ritzel da rauspfriemeln, geht die Bushaltestelle auf deinen Nacken!

    180 km/h vor dem Fußgängerüberweg wird das Ritzel wohl das kleinste Problem sein. :grins:

  • Mein GOTT

    MiMiMi

    sag ich nur !


    Entweder möchte ich 16ner und gut

    oder ich lass es da es nicht eingetragen werde kann /wird .


    Da macht sich einer Gedanke fährt aber in Plastik zur Eisdiele neben an . Was eine IRONIE .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • mal das Neueste zum Thema Eintragung:


    war heute mal beim TÜV, Vorsprechen wegen der Eintragung, in Berlin dürfen das ganz genau 2 Stellen...er wollte es letztendlich nicht eintragen, weil er da keine Notwendigkeit sieht, ist seine Begründung...werde es noch bei einer Dekra-Station versuchen und dann ist Feierabend, werde mir dann keinen Kopf mehr machen

  • mal das Neueste zum Thema Eintragung:


    war heute mal beim TÜV, Vorsprechen wegen der Eintragung, in Berlin dürfen das ganz genau 2 Stellen...er wollte es letztendlich nicht eintragen, weil er da keine Notwendigkeit sieht, ist seine Begründung...werde es noch bei einer Dekra-Station versuchen und dann ist Feierabend, werde mir dann keinen Kopf mehr machen

    Dann hatte der Tüvler keine Ahnung und die Dekra darf das nicht,

    siehe hier

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Stimmt aber nicht mehr ganz. Es können auch mehrere Organisationen sein. In NRW sind es z. B. TÜV und Dekra. Es darf allerdings nicht jeder Prüfingenieur Einzelabnahmen durchführen.

  • Moin,

    so musste heute mit den 100ccm Rolller meiner Frau zum Tüv und habe auch mal nachgefragt wie es ist mit 16er Ritzel eintragen lassen.

    Er meinte abweichung der Übersetzung darf höchsten 7,5% sein.

    Allerdings sind alle Modelle ab 2021 und alle mit ABS/ schräglagen ABS eh raus, da man hierfür eine Freigabe vom Hersteller benötigt.