Smc-R 690 + Tecmo Titankrümmer mit Powerbomb

  • Hallo Gemeinde,

    Ich verfolge schon länger interessante Diskussionen hier im Forum. Jetzt habe ich selbst mal ein Thema auf dem Herzen und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden.

    Ich wende mich mal hoffnungsvoll an die Tuningexperten unter euch. Ich habe mir den Tecmo racing Titankrümmer mit powerbomb für meine SMC R 690 gegönnt. Möchte gerne den offenen Luftfilter DNA in Kombination mit

    dem Tecmo Krümmer, Evo1 mapping, Remus PP ESD mit Kat und aktiver Lambdasonde fahren. Ist aber echt Neuland für mich. Daher meine Frage. Ganz falscher Ansatz? Oder von der Kombi her I. O.? Hat jemand Erfahrungen mit dem

    Krümmer? Beispielbilder und Diagramm vom Hersteller angehängt...

    Für Anregungen und Tips jeder Art offen ?.

    Danke euch schonmal... LG. Norbert


    Screenshot_20181129_213146.jpg



    Screenshot_20181124_100832.jpg



    Screenshot_20181129_213239.jpg

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Smc R 690 + Tecmo Titankrümmer mit Powerbomb“ zu „Smc-R 690 + Tecmo Titankrümmer mit Powerbomb“ geändert.
  • Hi Norbert,

    da wird dir sicherlich/hoffentlich die Babsi antworten und dir sämtliche Hoffnung rauben.

    Du solltest mal deine Zielsetzung angeben: Mehr Leistung? und/oder mehr Drehmoment?, wenn ja: Was in welchem Drehzahlbereich?

    Gruß Linsi

  • Hi Linsi, ursprünglich sollte einfach ein neuer Krümmer her da der alte bei einem Sturz beschädigt wurde. War auf der Suche nach einem passenden Krümmer und Titan sollte es sein. Aber hauptsächlich wegen der Optik. Remus ESD hab ich schon dran und eingangs falsch geschrieben ohne Kat. Etwas mehr Drehmoment wäre ganz nett vor allem im unteren und mittleren Drehzahlband. Endgeschwindigkeit ist mir mehr oder weniger egal. Fahre eh selten schneller als 150. Der Meister bei meiner Vertragswerkstatt meinte Evo1 ohne Kat, DNA Luftfilter und der Krümmer inkl. ESD würden so wohl passen. Sicher bin ich mir da aber noch nicht. Ich warte mal ob Babsi sich noch zu Wort meldet. Danke schonmal.... ?

    Vg

    Norbert

  • Um vorne anzufangen, was meint denn derjenige, der den Krümmer zusammengeschweisst hat, was für Anpassungen sinnvoll wären?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi Norbert,

    falls sich Babsi nicht hier meldet, kannst ihr ja mal eine PN (glaub das heißt jetzt "Konversation") senden.

    Rein interessehalber: Was kostet der Krümmer? Als opt. Gag find ich den gar nicht übel.

    Bei der abgebildeten Leistungskurve wäre ich skeptisch, das geben etliche Abgasanlagen-Anbieter so an, oft verkehrt sich das real sogar ins Gegenteil.

    Gruß Linsi

  • Wie gesagt ging es mir ja hauptsächlich um die Optik. Möchte halt nicht unbedingt Leistung einbüßen. Preislich liegt der inkl. Versand und Zoll bei ca. 500€-550€.

    Einmal editiert, zuletzt von NK84 ()

  • Bei der abgebildeten Leistungskurve wäre ich skeptisch, das geben etliche Abgasanlagen-Anbieter so an, oft verkehrt sich das real sogar ins Gegenteil.

    Hallo Norbert,

    das seh ich ganz genauso,

    auch wenn der Ansatz plausibel ist:

    Die SMCR/Enduro leidet an für das heutige Drehzahlniveau zu langem Krümmer

    und die "Powerbomb" soll dafür sorgen, dass schwingungsmäßig DORT das Krümmerende ist.

    Allerdings ist sie dafür SEHR klein ausgefallen - schätze, das wird nicht viel bringen.


    Auch wäre wirklich interessant, was der Krümmerhersteller betreffend das Mapping empfiehlt:

    Schreibt der (wie viele Auspuffhersteller) "keine Änderungen am Mapping erforderlich",

    dann hat der Krümmer entweder eine Bluetooth-Verbindung zum Motorsteuergerät

    oder wird nichts bringen, denn woher soll der Leistungsgewinn kommen?

    (Unser Leistungskrümmer erfordert für eine deutliches Drehmoment-Plus ein deutlich fetteres Map!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die 2,5 PS Mehrleistung kommen wahrscheinlich von geringeren Gewicht. :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So, habe beim Hersteller direkt mal nachgefragt. Er meinte es wäre ein Powercommander inkl. Parameter Anpassung auf dem Prüfstand nötig. Standardmapping oder Evo1 könnten problemlos gefahren werden. Ein Leistungsplus erwarte ich mir daraus aber nicht.

  • Hersteller ... meinte es wäre ein Powercommander inkl. Parameter Anpassung auf dem Prüfstand nötig.

    Eine Individualabstimmung irgendeines Zusatzsteuergerätes wäre sicher die Ideallösung,

    aber die Blase im Krümmer ist so klein,

    dass das keinen nennens- und spürbaren Einfluss auf den Drehmomentverlauf haben wird:

    Mit dem Serien-Airboxdeckel solltest du also das Serienmapping fahren,

    mit dem EVO1-Deckel das ungefähr passende EVO1-Map.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kurz und schmerzlos :P

    Der Krümmer kann wie erwartet nicht wirklich mehr rausholen, ist aber kein Leistungskiller.

    Wird vielleicht für die Frauenschuh Big Bores interessant, weil der dann auch mehr Abgas durchdrücken muss.

    Bei der Kurve vom Piraten sieht man auch, dass bei Enddrehzahl (Max Abgasmenge) der Krümmer einen Ansatz zur Mehrleistung hat.

    Kann auch sein, dass ich mich irre und da zuviel reininterpretiere.


    Aber leichter und so schön Blau und Lila :verliebt::sabber:

  • Sehr aufschlussreich.


    Den unfassbar krassen POWER-BOMB-Krümmer kann man also als optisches Tuning verbuchen.


    Umso interessanter, was da einige Leute immer meinen fühlen zu können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Lol that dyno graph doesn't say nothing what the header does, this is from swedish guy. How i can see? It's written in swedish on the dyno graph. :zunge:


    Blue line= Husqvarna tuning kit (evo 1) without db-killer

    Red line= Evo 1 + Tekmo header, K&N air filter in the stock airbox, PC5 (custom map)

    701 Supermoto -17

  • Lol that dyno graph doesn't say nothing what the header does, this is from swedish guy. How i can see? It's written in swedish on the dyno graph. :zunge:


    Blue line= Husqvarna tuning kit (evo 1) without db-killer

    Red line= Evo 1 + Tekmo header, K&N air filter in the stock airbox, PC5 (custom map)

    But this youtube video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    from the german KTM tuner "Pirateracing" says it all. Dont know if you can understand him, but in summary, the Tecmo or Powerbomb header makes 1.5hp+, and only in the top rpm.

  • Vielleicht können wir ja jetzt eine Sammelbestellung mit unfassbar gedrücktem Preis erwirken :grins:


    Ich bin einfach immer noch geschockt, wie viele das Ding feiern. Grad im USA-Facebook-Forum wollen alle das Teil haben und loben wie sonstwas. Größtenteils ohne irgendwelche sonstigen Anpassungen.


    Der Begriff "POWER BOMB" scheint für ein gewisses Klientel Wunder zu wirken.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    Einmal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Power Bomb...

    Ist für amerikanische Verhältnisse viel zu abwertend... Schon mal die old spice bodywash Werbung gesehen? :grins:

    Oder die Handstaubsauger und Mixer ausm Mediashop :sensationell: