Software Update 1.00 und neuer # 790 #

  • Sammelthema für SW-Updates, Fragen und Erfahrungen...

    17.07.2022: Da ich mich gegen dieses Modell entschieden habe, verfolge ich das Thema nicht mehr. Wenn ihr neue Infos habt, könnt ihr mich aber markieren ( Siciliano), dann ergänze ich die Liste.


    Version Datum Verbesserungen / Verschlechterungen
    Links
    0.17 01.01.2018 Erstserie Auslieferung -
    0.20 31.07.2018 - Tripzähler-Fehler behoben
    - besseres Motor-Ansprechverhalten
    > Update 0.20 KTM 790 Duke
    > Zähler reseten sich ungewollt
    0.23 09.2018 (?) Mehr Zug, fühlt sich voluminöser an
    -
    1.00 27.10.2018 - Drehzahlband nun gleichmässiger, geglättet
    - Geht ab und zu beim Runterschalten von selbst aus
    - Schaltblitz einstellbar (neu)
    Quickshifter macht Probleme
    1.02 08.2019 (?)

    - Ruckeln im 1.-2. Gang behoben

    - Auspuffknallen reduziert

    Ruckelt im 1-2 Gang

    Details zur v1.02 + verbessertes Verhalten

    1.10 20.12.2021 ? ?


    *keine offiziellen Release Notes gefunden, daher alle Infos ohne Gewähr

    Ride hard or stay home :driften:

    20 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ride hard or stay home :driften:

  • Sammelthema für SW-Updates, Fragen und Erfahrungen...


    Version Datum Verbesserungen Links
    0.17 01.01.2018 Erstserie Auslieferung -
    0.20 31.07.2018 Trippzähler-Fehler behoben, besseres Motor-Ansprechverhalten und Quickshifter Update 0.20 KTM 790 Duke
    0.23 ? ? -
    1.00 27.10.2018 ? -


    *keine offiziellen Release Notes gefunden

    Hab die 0.20 drauf und mein Trip setzt sich immer noch zurück von alleine.

  • Tilo: Nun ist die Frage, hat das Update nur bei deiner Duke nicht geholfen oder ist es allgemein noch nicht vollständig behoben. Im Forum habe ich auf die Schnelle keine negativen Rückmeldungen nach dem Update 0.20 gefunden, dass es immer noch nicht funktionieren würde, siehe Links. Hast du deinen Händler schon darauf angesprochen?


    Edit: Lese gerade, dass dies vorkommen soll, wenn man den Motor via Notaus (Kill Switch tönt geiler) abwürgt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich wäre da mit den aussagen vorsichtig.

    die softwarezahl gibt nur den stand im Instrument an.

    ob in der ecu ein anderes drauf ist kann man normal nur sagen wenn man den ausdruck der Daten hat.

    und glaub das haben die wenigsten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Präzisierung! Darum liest man also von "kleinen" und "grossen" Updates...


    Es wäre wünschenswert, wenn KTM ihre Kunden resp. ihre Händler transparenter informieren würde.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ich weiß halt auch nicht wie viele Steuergeräte verbaut sind. und jedes steuergerät hat ja seinen eigenen softwarestand.

    Instrument, abs, ecu + x weitere.

    das war auch schon bei den 1290er Thema.

    am ehesten kann man es wie schon geschrieben mit dem ausdruck des fehlerspeichers nachvollziehen. dort sind normal die stände drauf für jedes Steuergerät.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tilo: Nun ist die Frage, hat das Update nur bei deiner Duke nicht geholfen oder ist es allgemein noch nicht vollständig behoben. Im Forum habe ich auf die Schnelle keine negativen Rückmeldungen nach dem Update 0.20 gefunden, dass es immer noch nicht funktionieren würde, siehe Links. Hast du deinen Händler schon darauf angesprochen?


    Edit: Lese gerade, dass dies vorkommen soll, wenn man den Motor via Notaus (Kill Switch tönt geiler) abwürgt.

    Das mit dem Kill Switch Schalter kann ich widerlegen!

    Bin 4 Wochen ohne diesen zu betätigen gefahren.

    Nach wie vor setzt sich mein Trip1+2 ungewollt zurück.

    Ich habe noch die Auslieferungsversion 0.17 drauf.

  • hab auch die 0.20 drauf und gestern zum ersten mal haben sich beide Tripzähler gleichzeitig zurückgesetzt !


    War bei mir während des anlassens , könnte sein das da irgendwie Störspannungen entstehen ?

  • Sammelthema für SW-Updates, Fragen und Erfahrungen...


    Version Datum Verbesserungen Links
    0.17 01.01.2018 Erstserie Auslieferung -
    0.20 31.07.2018 Tripzähler-Fehler behoben, besseres Motor-Ansprechverhalten und Quickshifter > Update 0.20 KTM 790 Duke
    > Zähler reseten sich ungewollt
    > Gangschaltung hakt
    0.23 ? ? -
    1.00 27.10.2018 ? -


    *keine offiziellen Release Notes gefunden, daher alle Infos ohne Gewähr

    die Tachosoftware ist also für die Einspritzung und den Quickshifter zuständig? :grins::nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • die Tachosoftware ist also für die Einspritzung und den Quickshifter zuständig? :grins::nein:

    Hat ja auch niemand behauptet. Wenn du dir das Thema und die Links genauer durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass dies von mehreren Fahrern unabhängig voneinander berichtet wurde, dass danach das Konstantfahrruckeln und das Schalten besser wurde . Im Post #6 habe ich geschrieben, dass von kleinen und grossen Updates die Rede ist, dass mehrere Stunden dauert. Du kannst also davon ausgehen, dass beim Update 0.20 nicht nur der Tacho aktualisiert wurde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Tilo: Nun ist die Frage, hat das Update nur bei deiner Duke nicht geholfen oder ist es allgemein noch nicht vollständig behoben. Im Forum habe ich auf die Schnelle keine negativen Rückmeldungen nach dem Update 0.20 gefunden, dass es immer noch nicht funktionieren würde, siehe Links. Hast du deinen Händler schon darauf angesprochen?


    Edit: Lese gerade, dass dies vorkommen soll, wenn man den Motor via Notaus (Kill Switch tönt geiler) abwürgt.

    Also ich benutze den Notaus überhaupt nicht. Bei mir hat die 0.20 wie gesagt nichts gebracht wegen dem alleinigen Rücksetzen der beiden Trips. Ich hatte auch im Sommer mein Händler drauf angesprochen und er sagte das es bis jetzt nichts weiter gibt von Ktm. Werde ihn nächste Saison mal weiter auf den Sack gehen, weil es schon bißchen nervig ist.

  • Hat ja auch niemand behauptet. Wenn du dir das Thema und die Links genauer durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass dies von mehreren Fahrern unabhängig voneinander berichtet wurde, dass danach das Konstantfahrruckeln und das Schalten besser wurde . Im Post #6 habe ich geschrieben, dass von kleinen und grossen Updates die Rede ist, dass mehrere Stunden dauert. Du kannst also davon ausgehen, dass beim Update 0.20 nicht nur der Tacho aktualisiert wurde.

    achso, hat niemand behauptet...

    worauf bezieht sich dann die Versionsnummer 0.20? auf die Software, die im Tacho angezeigt wird etwa?

    die Hälfte schreibt etwas von besserer Fahrbarkeit/Schaltbarkeit, die andere Hälfte merkt nix davon

    außerdem gab es zeitgleich noch zwei Marktaktionen (Mapping und Thermostattausch)


    aber ich bin mir sicher, dass die Tachosoftware einen riesigen Einfluss auf die Einspritzung hat

    seit ich Alexa upgedatet habe, wäscht auch meine Miele-Waschmaschine viel weißer und mein elektrisches Garagentor quietscht weniger :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hör doch auf zu trollen! Die Besitzer haben ja ausser der Version im Tacho ja keine andere Möglichkeit die aufgespielten Massnahmen nachzuvollziehen. Gut möglich, dass die einen das volle Update gekriegt haben, inkl. ECU, ABS etc. und bei den anderen Dukes wurde nur der Tacho aktualisiert. Keine Ahnung warum du über die Leute herziehen musst, die sich über mögliche Auswirkungen der Software austauschen wollen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,

    "Hör doch auf zu trollen! Die Besitzer haben ja ausser der Version im Tacho ja keine andere Möglichkeit die aufgespielten Massnahmen nachzuvollziehen. Gut möglich, dass die einen das volle Update gekriegt haben, inkl. ECU, ABS etc. und bei den anderen Dukes wurde nur der Tacho aktualisiert. Keine Ahnung warum du über die Leute herziehen musst, die sich über mögliche Auswirkungen der Software austauschen wollen..."


    Normalerweise gibt es nach einen Software update ein Protokoll auf dem alle Software Versionen stehen.

  • weshalb der Thermostatwechsel? Ich habe doch nicht für etwa eine Rückrufaktion verpasst?

    Dies ist keine Rückrufaktion!!

    Es geht darum das in einzelnen Motorräder das Thermostat gewechselt werden muß. Laut meiner Fahrgestellnummer bin ich wohl dabei.

    KTM kam auf mich zu.