Software Update 1.00 und neuer # 790 #

  • Ironie-Modus an:

    Wenn du den Kühlerventilator hörst, ist dein Auspuff zu leise ;)

  • Nö, seit dem Thermostatwechsel wird sie definitiv schneller Betriebswarm (4 Balken).

    Der Lüfter geht subjektiv genauso früh/oft/lange an wie vorher. Hab aber nix gemessen zum Vergleich...

  • Der Lüfter geht subjektiv genauso früh/oft/lange an wie vorher. Hab aber nix gemessen zum Vergleich...

    Kann ich ab heute bestätigen:ja: :Daumen hoch:

    Hatte heute meinen Werstatttermin. ( #18 ) Anschließend kleine Tour:wheelie:Keine Veränderung seit Thermostatwechsel.

    Softwareupdate von 0.17 auf 01.00

    (Hoffe :knie nieder: nun, das, warum auch immer, mein :kacke:Triprückstellungsproblem endlich vom Tisch ist...)

  • Also ich hab "nur" die 0.20 aber die Tripzähler haben sich bei mir nie resettet...

    Dafür ging sie gelegentlich aus direkt nach dem starten und die Tanksnzeige im Mäusekino braucht gelegentlich ne Weile sich auf die Reihe zu bekommen.


    Guck mal, ob die Uhr nach geht. Ich hatte nach drei Monaten 7 Minuten abweichung (ging nach). Dann gestellt und nun schon wieder 3 Minuten nach...

  • sodele...

    War heute ca. 300 km mit dem neuen 01.00 unterwegs.

    Hab das Teil echt gefordert.

    Was ich beobachten konnte ( bis jetzt )

    Mein Triprücksetzungsproblem scheint behoben.

    Mopped ist einmal ausgegangen.Ist aber auch schonmal mit Auslieferungssoftwarestand passiert.

    Range ist nicht mehr so utopisch hoch.

    Benzinstand nach Start eher realistisch

    Temperaturanzeige nicht mehr nervös.

    Alles so,wie ich es brauche.

    Fazit: Alles Paletti:Daumen hoch:

  • ich fahre seit Beginn an (28.02.2019) die Version 1.0 und in den 800km bis heute ist der Motor kein einziges mal ausgegangen.


    Mein Tripzähler hat sich nie resetted.


    Die Range ist immernoch hoch gepokert. Angeblich 280-300km.

    Bei 250km fahre ich aber schon mit 0km Restreichweite. Ok, ich bin dann noch 15km gefahren und habe doch mal getankt. 13,1l.


    Die ausgegebene Restreichweite scheint einen guten Liter als puffer zu nehmen. 4,6l/100km zum einfahren ist auch OK.


    Das flackern ter Wassertemperatur habe ich aber trotzdem. Flackern heisst in dem Fall, dass es im Grenzbereich ca. alle 2 Sekunden umspringt.

  • Jetzt, wo ich diesen Thread hier lese... Killschalter... Da fällt es mir gerade brühend heiß ein! Ich hatte den Killschalter noch nie benutzt, außer bei der einen Ausfahrt (aus Versehen) als sich mein Tripzähler das einzige Mal genullt hat. Das könnte durchaus genau da passiert sein. Ich muss das mal gezielt provozieren... habe noch den Auslieferungs-Softwarestand 00.17 drauf.


    Grüßle Dietmar

  • Jetzt, wo ich diesen Thread hier lese... Killschalter... Da fällt es mir gerade brühend heiß ein! Ich hatte den Killschalter noch nie benutzt, außer bei der einen Ausfahrt (aus Versehen) als sich mein Tripzähler das einzige Mal genullt hat. Das könnte durchaus genau da passiert sein. Ich muss das mal gezielt provozieren... habe noch den Auslieferungs-Softwarestand 00.17 drauf.


    Grüßle Dietmar

    Hallo Dietmar

    Den Test kannst Du Dir sparen. Hab ich in dem Thread auch schon geschrieben.

    Trip-Zähler reseten sich ungewollt

    Liegt eindeutig nicht daran.

    Hatte ich auch mit 00.17 ausprobiert

    Ich bin/war, warum auch immer, ein Killschalter Ausmacher.

    Hatte dann zum Test den Killschalter nicht mehr betätigt.

    :kacke:Tripreset immer noch da gewesen.

  • Hallo Rainer,


    alles klar... heute nach etwas über 250km nichts passiert, also so wie immer. Vielleicht wars bei mir echt ein Einzelfall...


    Grüßle Dietmar

  • Ich hab meine gestern geholt 2018er Modell und Version 00.20

    Ich hab Probleme mit dem Quickshifter

    Ist nicht so, als würde er schlecht funktionieren. Er macht einfach gar nichts, als wäre er nicht vorhanden.(laut Tacho ist er zumindest an)


    Ist aber nicht so dringend finde ich. Man kann ja theoretisch klassisch mit Kupplung arbeiten...theoretisch:D

    Was mich nämlich bisschen beunruhigt ist, dass mein Motor beim abbremsen und ausrollen mit gezogener Kupplung ab und zu einfach ausgeht

    Generell spinnt bisschen das Standgas beim Gangwechsel bei gezogener Kupplung


    Bin 230Km gefahren und der Motor ging 5 mal aus


    Werde dann mal nach den Feiertagen meinen Händler kontaktieren, ob er ne Lösung parat hat

  • Lass den Händler mal gucken, ob der QS bei der 1000er auch "freigeschaltet" wurde. Vorher, in der Einfahrphase, ist der noch nicht aktiviert.


    Ich hab auch die 00.20, meine ging zwischen 0-5 Grad Außentemperatur beim starten in der Kaltlaufphase aus. Zwei mal beim anhalten an der roten Ampel.


    Kommt inzwischen kaum bis gar nicht mehr vor. Das Update auf die 1 ist aber glaube ich genau für solche Sachen...

  • Top, danke

    Ich hoffe, dass er mir genau sowas sagen wird :Daumen hoch:

    1000km kann ich damit gut leben

    Werde dann berichten, wenns behoben ist und was geholfen hat

  • Lass den Händler mal gucken, ob der QS bei der 1000er auch "freigeschaltet" wurde. Vorher, in der Einfahrphase, ist der noch nicht aktiviert.


    Ich hab auch die 00.20, meine ging zwischen 0-5 Grad Außentemperatur beim starten in der Kaltlaufphase aus. Zwei mal beim anhalten an der roten Ampel.


    Kommt inzwischen kaum bis gar nicht mehr vor. Das Update auf die 1 ist aber glaube ich genau für solche Sachen...

    Bei mir hat der QS auch während der Einfahrphase unter 1000km funktioniert.

  • Mir hat ein Vogerl aus dem KTM-Technik-Umfeld gezwitschert, daß die Serienabstimmung der Duke 790 recht knackig auf "Vortrieb" gestrickt ist, gerade in den mittleren Gängen, bei denen Gang-selektiv recht aggressive Zündzeitpunkte gefahren werden.


    Und ich finde in der Tat, meine 790 im Original-Trim fühlte sich gerade in der Mitte sehr "fruchtig" und potent an, subjektiv deutlich stärker, als es die Vollgas-Leistungskurven vom Dyno nahe legen. Ein - tendenziell - aggressives Werks-Mapping wäre eine perfekte Erklärung dafür.

    Meine Befürchtung ist nun die, ob die "KTM-Garantieabteilung" nicht womöglich beim neuen Mapping, der 1.0-Software, aufgezeigt und eine mehr auf (Motor-)Sicherheit ausgelegte Abstimmung durchgesetzt hat.


    Drum meine Frage: Hat irgendeiner unter Euch irgendetwas in der Richtung bemerkt, als die neue Soft in die ECU geflasht wurde? Geht die 790 irgendwie anders, gerade in der "Mitte" von Gasgriffstellung und Drehzahlband fühlbar zahmer, irgendwie nicht mehr so lebendig wie vorher? Ich weiß, das ist eine schwierige Frage, denn was macht man, wenn bei "Mitte-Gas" Power fehlt: Man dreht den Griff rechts noch mehr Richtung Anschlag.


    Ich fahre in meiner 790 wohl das 0,17 Map, denn meine Duke ist eine von den ersten, die 2018 ausgeliefert wurden. Und ich habe auch das "Tageszähler-Kilometer-Problem". Damit könnte ich leben, denn ansonsten ist alles paletti. Darum interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem neuen Map in der ECU so, denn natürlich stehe auch ich auf jegliche "Upgrades", welche der Alltagstauglichkeit dienen, aber welche, die Performance kosten, die brauche ich nicht.

    Ich habe nämlich im Bauch den berechtigten Grund zur Annahme: Der KTM-Dealer kann wohl auf 1.0 upgraden, aber zurück auf "früher" kann er nicht, er kann nur das ursprüngliche Mapping überschreiben, aber eben nicht auslesen und wiederherstellen.


    Vielleicht liege ich da mit meiner Einschätzung der KTM-Händler-Kompetenz daneben, vielleicht gibt es ja einen Weg zurück zum "alten" Map. Und womöglich mache ich mir sinnlose Sorgen, weil mit dem neuen Map passt die Power eh.

    Aus diesem Grund bin ich mehr als neugierig auf die Erfahrungsberichte derer, die bereits mit der neuen Soft in der 790 unterwegs sind, ob sich "vorher/nachher" irgendetwas in Sachen "Response & Power" geändert hat.


    P.S.


    Und was macht der Highscore, wenn sich raus stellt, das alte "aggressive" KTM-Map ist die wahre Performance-Soft? Na der tankt dann halt 98-Ocken-SuperPlus (Aber das mache ich ohnehin auf allen Motorrädern, die ich "lieb" habe).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    17 Mal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: Sprachliche Schönheit

  • Schau mal nach, ob der Mikroschalter am Kupplungshebel in Ordnung ist. Du kannst das testen, indem du einen Gang einlegt und versuchst ohne Kupplung zu starten. Bock sie dazu am besten hinten auf, sie wird sonst sehr bockig.

    Wenn sie mit eingelegten Gang ohne Kupplung zu ziehen startet, ist der Schalter hin.

  • Kannst ja mal gucken wie der Schalter aussieht. Bei mir hat der weiße pin gefehlt. Als Übergang kannst du versuchen was reinzustecken und hören ob es klickt. Wenn ja, dann Steck was rein und klebe das fest oder zieh nen Kabelbinder drum. Dann funktioniert der Quickshifter erstmal.

    Kannst dann aber natürlich nur noch starten wenn sie in "N" ist.

  • Salü Gemeinde


    Nach meinen Erfahrungen, die sich auf sehr wenige selbst gefahrene km mit der 790 DUKE 18, stützen.....


    ...gibt es Unterschiede im Ansprechverhalten, Drehmoment in der Mitte, sowie der Tendenz zum ausploppen im Schiebebetrieb.Das Bezieht sich auf Map 0.23 zu jetzt ausgespielten 1.0


    Mit dem ersten Map 0.23 fühlte sich die Midsize voluminöser an, mehr Zug, fleischiger....

    Jetzt ist das gesammte Drehzahlband gleichmäßiger..., vital, doch kein richtiger Peak.

    Seit Map 1.0 ist sie öfters unabhängig von Temperaturen beim/ nach Schiebebetrieb ausgeploppt.

    Der QS ist im Streetmode nicht aktiv, im Sport aber schon.


    SONST JEDOCH...., macht das Skalpell große Freude und steht im Bergischen & WW einer 1290 R16 in keiner nennenswerten Weise nach...:respekt::der Hammer:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






    Einmal editiert, zuletzt von Roumoro R ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Musste der Tabelle die Überschrift "Verschlechterungen" hinzufügen... :alter schwede: :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften: