Software Update 1.00 und neuer # 790 #

  • Hier im Forum erzählt man aber, dass die Angabe im Display die Firmware des Displays ist. Die ECU Firmware/ Software soll man nirgends sehen, außer man hat einen KTM Tester.

    Vielleicht stimmt das aber alles nicht.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • ich wäre da mit den aussagen vorsichtig.

    die softwarezahl gibt nur den stand im Instrument an.

    ob in der ecu ein anderes drauf ist kann man normal nur sagen wenn man den ausdruck der Daten hat.

    und glaub das haben die wenigsten.


    ich weiß halt auch nicht wie viele Steuergeräte verbaut sind. und jedes steuergerät hat ja seinen eigenen softwarestand.

    Instrument, abs, ecu + x weitere.

    das war auch schon bei den 1290er Thema.

    am ehesten kann man es wie schon geschrieben mit dem ausdruck des fehlerspeichers nachvollziehen. dort sind normal die stände drauf für jedes Steuergerät.

    Ride hard or stay home :driften:

  • hast du ktm DUS gebeten, ein Software update zu machen?


    Bei KTM Leverkusen Köstler ist das extra Leistung was die sich teuer bezahlen lassen.

  • hast du ktm DUS gebeten, ein Software update zu machen?


    Bei KTM Leverkusen Köstler ist das extra Leistung was die sich teuer bezahlen lassen.

    Er hat mich vorher darauf aufmerksam gemacht.Ist nicht auf der Rechnung verrechnet.

    Ich hatte vorher nochmals mein Tripresetproblem angesprochen.

    Wie ist das in Deiner Rechnung ausgeschrieben und was hast Du bezahlt dafür?

  • Hatte die ktm zur jahresinspektion gebracht und das Update wurde einfach nicht gemacht. Ist ja extra Arbeit den schalt Automat usw neu anzulernen so die Aussage. Das kostet, so auch telefonische Aussage KTM Bonn. Habe die 0.23 drauf. Werde dann nächstes Jahr nach DUS fahren

  • Hallo an Alle

    1000 Km Service im August Software 1.02 bezieht sich lt. Händler beim update nur auf die Tachoeinheit.

    Beim update wurde mir erklärt das 4 Steuergeräte verbaut sind.


    Gruß

    Pegaso

    :ja: Aprilia Pegaso 650 + Aprilia Tuono 1000r + KTM 790 Duke :Daumen hoch:

  • Bei meiner gebrauchten wurde im Zuge der Inspektion (vor Übergabge) noch das Update aufgespielt.

    Also quasie kostenlos, die hätten sich das ja auch sparen können...

  • Nabend miteinander,

    meine war heute auch zur 1000er Inspektion. Die ölende Antriebswelle wurde auf Garantie neu abgedichtet (neue Hülse und O-Ring, laut dem Werkstattmann), bin gespannt. Die Software wurde auf 1.02 aktualisiert, ist auf der Rechnung mit "Kombiinstrument geflasht" aufgeführt, wurde nichts für berechnet. Auf Anfrage was das Update bringe bekam ich die Antwort, dass sie das auch nicht wissen und von KTM darüber nicht informiert werden. Habe aber auch die Info bekommen, dass sich das Update nur auf das Kombiinstrument auswirkt und somit nichts an der Motorcharakteristik ändert. Das Kombiinstrument hat allerdings immer prima funktioniert, wüsste nicht warum das ein Update braucht :denk:. Finde es aber auch wirklich merkwürdig, dass KTM seine Vertragshändler so unwissend lässt, ist doch peinlich dem Kunden erklären zu müssen, dass man ein Update aufgespielt hat aber nicht weiß wozu es gut ist.

  • Nochmal hallo,

    da ich als einzig, für mich, wirklich relevantes Manko des Motors, dass Ausgehen bei gezogener Kupplung, wenn der Motor noch kalt ist, beim Händler angegeben habe wurde mir dort mitgeteilt, dass dies hoffentlich auch mit einem Softwareupdate geändert werden wird. Deshalb meine Frage: Hat hier jemand schon etwas von einem Update für die ECU gehört oder erhalten? Würde man ein solches überhaupt mitgeteilt bekommen? Weil nachprüfen lässt es sich ja mit Onboardmitteln nicht.

  • Hallo


    Bislang habe ich hier nur mitgelesen, aber diese Woche hatte ich meine Duke zur Jahresinspektion. Seitdem habe ich neue Informationen über die verbauten Steuergeräte und Softwarestände. Vor der Inspektion war die Version im Display 0.17, danach 1.02.


    Auf dem Diagnoseprotokoll ist durch das „Datum der letzten Programmierung“ erkennbar, dass drei Software-Updates durchgeführt wurden:


    1. Motorelektronik (EMS_Bosch_ME17_9), Kalibrierungsversion KM641EU1832201

    2. Kombiinstrument (Tacho_Cobo_3_6), Application software version firmware 102

    3. Scheinwerfer Steuergerät (HLU_930_Varroc_1_0), Application software version firmware 23


    Darüber hinaus gibt es noch das Steuergerät zur Wegfahrsicherung, welches noch im Auslieferzustand ist und das ABS-Steuergerät, für das kein Update vorgesehen ist.


    Zum Fahreindruck:

    Beim ersten Gasgaben hatte ich tatsächlich den Eindruck, es würde was fehlen. Aber dem ist nicht so. Es ist lediglich das digitale Verhalten beim Gasaufziehen entschärft, dass nach „wenig“ sofort „viel“ kommt. Da sind gefühlt zwei bis drei Stufen dazwischen. Man muss lediglich weiter drehen als gewohnt, und der lieb gewonnene Punch ist wieder da :Daumen hoch:


    Dafür ist das lästige Teillastruckeln fast völlig weg, 30-er Zonen kein Horror mehr und ein Schlagloch in der Kurve, das die Gashand leicht zucken lässt, versaut mir auch nicht mehr die Linie. Für mich ein echter Gewinn.


    Und wer das aggressive Ansprechverhalten von früher möchte, geht halt in den Sportmodus.


    Ach ja, das Sprotzeln ist auch weg. Leider. Andererseits war es hin und wieder doch ein wenig unflätig :zunge:


    Ulrich

  • Vor der Inspektion war die Version im Display 0.17, danach 1.02.

    ...

    1. Motorelektronik (EMS_Bosch_ME17_9), Kalibrierungsversion KM641EU1832201

    2. Kombiinstrument (Tacho_Cobo_3_6), Application software version firmware 102

    3. Scheinwerfer Steuergerät (HLU_930_Varroc_1_0), Application software version firmware 23

    Schön, dass wir es jetzt mal quasi schwarz auf weiß haben, was ich seit Monaten sage:


    Die Softwareversion im Tacho ist die Softwareversion des Tachos und hat NULL mit der Einspritzung zu tun. :ja:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hab meine Duke eben abgeholt, nachdem mir das Konstantfahrruckeln dann doch ein bisschen zu krass geworden ist.

    Motormapping + Firmware auf 1.02 (von 1.00). Fährt sich jetzt butterweich, was ich als sehr angenehm empfinde.


    Leider hat sich das typische Auspuff-Brabbeln nahezu komplett verabschiedet :(

  • Die 1.02 bezieht sich nur auf die Tachoeinheit.

    Meine brabblt mit Akra ohne DP- Killer noch immer.:Daumen hoch::zunge:

    :ja: Aprilia Pegaso 650 + Aprilia Tuono 1000r + KTM 790 Duke :Daumen hoch:

  • Die 1.02 bezieht sich nur auf die Tachoeinheit.

    Meine brabblt mit Akra ohne DP- Killer noch immer.:Daumen hoch::zunge:

    Der Mechaniker meinte halt, dass ein neues Motor Mapping aufgespielt wurde. Schon möglich, dass die 1.02 damit nichts zu tun hat.

    Bin eben nochmal eine etwas größere Runde gefahren und nach 20km "warmfahren" brabbelte es wenigstens mal wieder ein bisschen.

  • Denkt an die kalten Temperaturen.

    Bei mir gab es keine Veränderung, dennoch ist im Winter weniger gebrabbel.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • also seitdem ich das Update von 1.0 auf 1.02 (ich glaube Juli oder August war es) gemacht habe, ist das brabbeln deutlich umzurückgegangen.


    Am Anfang dachte ich, es liece am Gepäck ( Hecktasche über Endtopfauslass), aber nach der Tour ohne Gepäck wurde es auch nicht besser