Tieferlegung für 1050 / 1190 ADV

  • Hallo

    Habe meine 1050 nun doch endlich Tieferlegen lassen .

    ( Seit 05.2015 - ca 66.0000 Km )

    Von Wilbers stammen das GabelöL , die Gabel Federn. das Federbein.

    Der Seitenständer wurde um 2 cm gekürzt .

    Es wurde das 642 Federbein mit High / Low und Handrad zur Federvorspannung gewählt.

    Die Gabel taucht beim starken abremsen längst nicht mehr so tief ein - sehr schön .

    Auch beim starken Beschleunigen ist nicht mehr das starke ausfedern vorne vorhanden .

    Spricht viel "glatter" an , nicht mehr so starke Stöße bei schlechten Strassen , sehr angenehm.

    Das Federbein ist ein Gedicht .Es wurde auf meine 120 Kg voreingestellt .Diese Einstellung war schon echt gut .

    Fahrbahn unebenheiten , kleine Schlaglöcher , Gullideckel -stören nun meine geplackten Bandscheiben nicht mehr ( zwei Bandscheibenvorfälle )

    Das abstellen mit dem gekürzten Seitenständer ist eigentlich kein Unterschied zum orginal - haben die gut hinbekommen.

    Der H.Ständer ist noch drann , das aufbocken ist nicht viel anders als vorher- hatte vorher schon den falschen Ständer, von der R- angebaut .

    Nun staunt jeder wie " Hoch " sie steht .

    Zur Schräglagen Freiheit kann ich leider noch nichts sagen .

    Letztes Wochenende mal in der Eifel gefahren und dieses in der Stadt - da war kein Wetter um das auszuprobieren .

    Vom Fahrverhalten auf der Autobahn bei 200 bin ich beeindruckt - positiv .Fahre Metzler Roadteck 01

    Würde es wieder machen .

    Zur Schräglagenfreiheit kann ich leider noch gar nichts sagen .

    Mir nach , ich folge euch

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedjeck ()

  • Ich kann nicht anders: Eine Tierlegung ist nicht nett, Wilbers kommt ohne t aus, der Bandscheibenvorfall ist ein ganzer Vorgang, welcher sicher plagt, wenn der Hauptständer dran ist, Herr Metzeler hat bei seinem Reifen im Original dummerweise das k weggelassen und ich frage mich, wie es mit der Schräglagen Freiheit bei dem Gabelöl im Stoß Dämpfer und beim Beschleinigen sein wird. Komm, das geht besser...

  • Mopedjeck

    Hat den Titel des Themas von „Tierlegung für 1050 / 1190 ADV“ zu „Tieferlegung für 1050 / 1190 ADV“ geändert.
  • Zurück zum Thema,


    hole morgen meine neue 1090 Adventure (normale Version keine R) ab. Beim Probesitzen beim Händler kam der Wunsch auf die Sitzhöhe etwas um 2-3 cm zu reduzieren (bin 176 cm klein/groß was auch immer).


    Der Händler schlug vor die Gabel etwas durchzustecken. O.K. damit kommt die Kiste etwas tiefer, aber ich änder auch die Fahrwerksgeometrie.


    Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Wirkt sich das spürbar aus?


    Hatte das Sitzhöhenproblem bisher immer mit Sitzbankverstellung bzw. Streben gelöst - beides geht ja bei der 1090er nicht.


    Ciao


    recycler

  • Zur Geometrieänderung kann ich nichts sagen. Aber Du Kannst doch eine niedrigere Sitzbank montieren (KTM Power Parts, Touratech etc), die Deine Sitzhöhe in etwa im gleichen Maße reduzieren. Ist halt die Frage was teurer ist?

  • Gabeldurchstecken kostet nichts und ist in 5 min. erledigt.


    Eine abgepolsterte oder andere Sitzbank bringt halt noch weniger Komfort (und kostet extra).


    Daher meine Frage.


    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.


    Ciao


    recycler

  • kam der Wunsch auf die Sitzhöhe etwas um 2-3 cm zu reduzieren (bin 176 cm klein/groß was auch immer).

    ....

    Der Händler schlug vor die Gabel etwas durchzustecken. O.K. damit kommt die Kiste etwas tiefer, aber ich änder auch die Fahrwerksgeometrie.


    Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Wirkt sich das spürbar aus?


    Das mit dem Durchstecken der Gabel würde mich auch interessieren.


    Wenn jemand Erfahrungen bei der KTM 1050-1290 Adventure damit gemacht hat, wäre es nett diese hier kundzutun

    (* Bitte keine allgemeinen Aussagen wie ..früher bei meiner Bandit, Fazer whatever ... hat das funktioniert.., es geht hier speziell um die Adventure Baureihe)


    @Te

    für die obigen Modelle gibt es von KTM keine niedrigen PP Sitzbänke und das Ding von Touratec ist leicht bis mittelschwer überteuert..

  • Ja, billig sind die Teile alle nicht..... Aber die höhere TT-Sitzbank, die ich drauf habe, ist super und war mir den Preis auch wert. Das aber nur nebenbei - hat mit dem Threadthema nichts zu tun.

  • Probier die originale Sitzbank der 1090 R. Habe ich schon bei manchen Kunden erfolgreich eingesetzt.

    LG Sigi

  • Gabel durchstecken hab ich bei der 1290er hinter mir und ich zumindest würde es nicht mehr machen. Zunächst mal fällt überhaupt nix auf- Moped fährst sich wie gewohnt. Beim Wenden am Lenkeranschlag braucht dann aber viel Kraft, viel Platz und Glück um das Moped nicht umzuwerfen. Ich bin aus dem Lenker nicht mehr rausgekommen. der Lenker wollte einfach nicht mehr gerade. Bremsen geht da nicht. kennt ja alle den Anfängerfehler mit eingeschlagenem Lenker nen Bremsverwsuch......Platsch liegt man...

    Hinten Bremsen ging auch nicht, brauchte beide Beine auf dem Boden, damit das Moped nicht in die waagrechte geht.

    Bei mir warns genau 2 cm durchgesteckt. Gabel zurück und ich konnte wieder umdrehen wie gewohnt.

    Hab dann für etwa 190€ plus Montage am hinteren Federbein so nen anderen Federteller montieren lassen. Hinten sinds jetzt 3,5 cm(nach Werbung) und vorne 2 cm tiefer gesteckt. Jetzt darf meine Frau hinten wieder hampeln und ich habs Moped sicher.