Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

  • Hallo

    Hab ne 990 adv. 2008, es gibt anleitungen mit und ohne unterlegscheiben beim zylinderkopf???? da werden sich die anzugsdrehmomente auch unterscheiden laut manuals, kann mir jemand erklären wie sich das verhält mit dem unterschied des drehmomentes auch mit dem ktm aufsatz also spezialwerkzeug???

    lg walter

  • Hallo Walter,


    hab meinen Motor erst vor kurzem zerlegt und wieder Zusammengebaut,

    Habe die Zylinderkopfschrauben mit den angegebenen Drehmomenten im ersten Schritt mit 25 Nm angezogen und im zweiten Schritt mit 38 Nm angezogen.

    Die besagten 2 Schrauben die mit dem Spezialschlüsselaufsatz angezogen werden sollen habe ich nach Gefühl und dem Vergleich zu den anderen Schrauben mit Hand mit Ringschlüssel angezogen.

    Natürlich sollte man hier schon etwas Gefühl haben damit man die Stehbolzen nicht zu arg beansprucht und die Gewinde beschädigt.

    Zwischen Muttern mit und ohne Unterlagscheiben habe ich jetzt keine Info das hier das Drehmoment unterschiedlich sein soll.

    Gruß Günter

  • danke erstmal für die antwort ;) mir gehts eigentlich darum weil in der explosionszeichnung die beilagen abgebildet sind und an meiner die beilagen nicht drauf sind?? weil wenn die beilagen dran sind hat man ja mehr drehmoment wegen den beilagen der anzug bleibt ja gleich aber wegen der reibung ohne und mit beilagen wird ja eigentlich stärker oder weniger angezogen wisst ihr was ich meine??

    lg walter

  • Hallo,

    zu Anfang - also ab der 950er Adventure aus 2003 - waren keine Beilagscheiben unter den Muttern für die vier Stehbolzen der Zylinderkopfverschraubung. Dafür war ein Anzugsdrehmoment vorgegeben von ursprünglich 25Nm in Stufe 1 und 43Nm in Stufe 2, und das ungeölt. Nachdem Probleme mit sich allmählich lösenden Verschraubungen auftauchten, wurde das in der Serie abgeändert wie folgt: Beilagscheiben dazu, alles eingeölt(!), Anzug wie bisher mit 25Nm in Stufe 1 aber nur noch 38Nm in Stufe 2. Die Abweichung im vorgegebenen Anzugsdrehmoment - nur 23/34Nm - bei der einen äußeren Mutter, an welche man mit normaler Nuß + Drehmomentschlüssel nicht rankommt - ergibt sich aus der Hebelverlängerung des Drehmomentschlüssels mittels des KTM-Spezialwerkzeugs. Im Endeffekt liegt dann das echte, aufgebrachte Anzugsdrehmoment doch wieder bei 38Nm, wie bei den anderen Muttern auch. Mit viel Gefühl im Ellbogen kann man sich hier so tatsächlich auch mit einem einfachen Maul-/Ringschlüssel behelfen...

    Was mich jedoch sehr wundert, ist daß Deine 2008er Adventure ohne diese Beilagscheiben sein soll. Denn KTM hat das Problem recht früh entdeckt, es gab jedenfalls eine TI zur verpflichtenden, nachträglichen Umrüstung an allen Motoren, die noch ohne diese Beilagscheiben ausgeliefert worden waren. Hat man sich das bei deiner Maschine eventuell gespart?

    Hakim

  • Hallo Hakim

    Genau das wollte ich wissen wie das genau ist ;) du hast s genau richtig beschrieben ;) danke ;)bei meiner waren wirklich keine scheiben mit verbaut und ist eine 2008 EFI also einspritzer darum war ich ja auch so verunsichert ;)

    danke noch mal für die kompetente antwort ;)

    lg walter

  • Hallo Walter,


    bei meiner waren auch keine U-Scheiben drunter. Baujahr: 18.11.2008.


    Es ging eher um die Stehbolzen M 10 x 161 der Festigkeitsklasse 10,9 die gegen die 12,9 ersetzt werden sollten.

    Zu erkennen an der Gewindelänge 26mm, wenn das so ist passt es.

    Gruß Günter

  • Ich gebe aber Hakim recht das die Muttern eingeölt werden sollten.

    Die U-Scheiben bewirken hier nochmal ein exakteres einhalten des Anzugdrehmomentes durch Verringerung der Reibung.

    Gruß Günter

  • habe nun beim ventile einstellen überall die beilgaen mit reingemacht und nachn drehmoment angezogen, hoffe des passt nun ;)