Sissybar, Backrest für die 1290 SAS

  • Alle, die Sissybar scheiße finden, bitte lest einen anderen Thread. Bitte gebt auch keine Antworten - der Thread geht um die Realisierung, nicht darum, was davon gehalten wird.


    Für alle anderen:


    Ich möchte gerne eine Lösung für eine Sissybar an der 1290 SAS. Möglichst einfach montierbar und nicht in der Größe eines Kuchenbleches. Auch die Variante mit dem Topcase und dann daran ein backrest ist nicht ideal, da ich keinen Heckkoffer besitzen werde. Hat jemand von den 1290 Treibern denn schon mal sowas verbaut? Im Netz habe ich einen Anbieter aus Amerika gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, wie das aussieht. Vielleicht hat ja auch jemand eine schicke Lösung Marke Eigenbau? Oder ihr kennt jemanden, der sowas anfertigen kann?


    Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.


    Für alle, die es doch nicht lassen können: Ich finde Sissybar super - denn ich fahre viel mit Sozia. Diese wiederum fährt mit der SB total entspannt hintendrauf, sodass ich sie kaum mitbekomme. Deswegen fahre ich so gerne mit ihr. Die SB gibt dabei die nötige Sicherheit und Gelassenheit. Dafür nehme ich gerne Unverständnis und komische Blicke, kleinere Seitenhiebe und Ironie in Kauf. Das war nämlich immer dann plötzlich kein Thema mehr, wenn die Kollegen mal hinter mir herfahren mussten und kein Land mehr sahen - trotz Sozia. (oder eben wegen ihr)

    Also spart euch die virtuelle Tinte - Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften an: :zwinker:

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Beitragen kann ich hier leider nichts dazu, aber das finde ich jetzt spannend...…. ich fahre ja mit Sozia auch gerade deshalb nur mit TC, entspannt die Sozia und Ruhe in der Kiste bei plötzlichem Angasen.


    Bin gespannt was sich hier ergibt - viel Erfolg - und lass mich/uns wissen wenn das in die Tat umgesetzt wurde, dann bitte auch mit Fotos.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wie gesagt. Top Case wäre im Fall des Falles immer noch besser als gar nichts.

    Bin bislang die Diavel STrada gefahren (wurde hier in den verschiedenen Threads schon zerrissen :-)) und habe die Sissybar schätzen gelernt.

    Na, mal sehen.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Bauen und technisch umsetzen kann man das sicher, sollte sich ja doch an der Gepäckträgerplatte befestigen lassen.

    Schlosserei aufsuchen und bauen lassen (oder selber machen wenn man es kann)...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wenn man es kann....

    Deswegen wäre es ja prima, wenn das schon jemand umgesetzt hat, dann könnte man zu dieser Schlosserei gehen und darum bitten, das gleiche nochmal zu machen...

    Das Ding aus Amiland wird auch auf der Trägerplatte festgeschraubt - so weit ich es sehen konnte, an der originalen.

    Hab meine SAS noch nicht hier, kann also nicht nachschauen...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung wie man Videos hier reinbringt. Aber auf Youtube kann man es sich anschauen, Stichwort Sargent EM 5 Backrest KTM.

    Noch nicht ideal - aber schon mal eine Richtung

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Weis jetzt nicht welchen Ami Du meinst, aber schau mal bei Corbin hab so eine Sitzbank auf meiner GTS die ist genial.

    da kann man hinten verschiedene Sissybars anbauen, sind aber nicht billig.:driften::driften:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Hi Flo.

    Danke für den Tipp. WErde gleich mal nachschauen.

    Ich meine die Firmal Sargent. Unter Sargent.com zu finden

    Gruß

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Nur zur Info was so zu beachten ist.

    Ob eine lange oder kurze "Stütze", bei der Anbringung einer sogenannten Sissy-Bar müssen verschiedene Modalitäten eingehalten werden.

    Bis Ende der 90iger Jahre war die Höhe der Sissy-Bar nicht limitiert.

    Danach wurde auf Veranlassung von Prüforganisationen beschlossen dass künftig nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik über den § 30 StVZO verfahren werden soll.

    Beträgt die Höhe der Sissy-Bar mehr als 30 cm so muss sie aufgrund der Verletzungsgefahr gepolstert sein.

    Gleichzeitig ist die Höhe individuell und richtet sich nach der Größe des Fahrers, d.h. die Sissy-Bar darf auch nicht höher sein als der sitzende Fahrer (Beispiel: Sissy-Bar ist wesentlich höher und bei enger Kurvenfahrt "wickelt" Sie sich um einen dort stehenden Mast oder Schild).

    Sie darf keine spitzen Kantenenden oder Verschlüsse haben.

    Bei mir ist ein TC drauf, aber so weit nach hinten verlegt, dass es nicht als Lehne taugt.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • ich verstehe auch nicht ganz warum man das Problem eben nicht mit einem TC löst? Also da gibt's doch mit Sicherheit auch welche die nicht so monströs sind - gibt ja auch relativ flache TC . Ich hab meine adapterplatte extra so gebaut dass das TC meiner Sozia als Lehne taugt. Muss mir nur noch irgend eine polsterung einfallen lassen. Aber mit dem TC verbindet man doch das nützliche mit dem praktischen. Nur so ne sissybar sieht doch zum schreien aus. Meine Meinung.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Naja, weil ein TC kaum was hält. Das ist nur mit wenigen Kilogramm belastbar und daher eher ein psychologischer Schutz für die Sozia.


    Davon abgesehen, optisch geht ne Sissybar an ner KTM so gar nicht. ;-)))

  • Naja, weil ein TC kaum was hält. Das ist nur mit wenigen Kilogramm belastbar und daher eher ein psychologischer Schutz für die Sozia.

    also wenn ich das richtig verstehe, lasse ich mich gern eines besseren belehren,aber: es geht doch darum dass die Sozia beim angasen nicht salto mortale rückwärts verloren geht. Da behaupte ich mal tollkühn, dass die ADV nicht so viel Druck bringt, um ein mir bekanntes TC aus der Verankerung zu reißen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nur mal eine Frage:


    Für was benötigt man sowas?

    "Nur" zum Anlehnen?

    Nun ja - für die Sozia halt. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Wenn man ordentlich angast, kann man z.B. die Sozia einfach hinten runterschmeißen. Man kann ihr das vorher auch sagen, so dass sie sich an den Soziahaltegriffen festkrallen kann. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Sozia einen ständig umklammert.

    Oder aber die Sozia hat eine Sissybar. Diese gibt Vertrauen und den nötigen Halt. Dadurch sitzt sie entspannter, kann einfach besser genießen und ist schlussendlich die beste Sozia der Welt. Nach 400 km steigen beide entspannt ab - hat was.

    Nach 40.000 km mit der Diavel Strada und bestimmt 50% davon mit Sozia denke ich, eine ganz gut fundierte Meinung dazu haben zu können.

    Ein Top Case erfüllt den selben Zweck - nicht umsonst gibt es ja hier die Lehnen dafür. Ist aber nicht jedermanns Sache, ständig ein Top Case rumzufahren.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • also wenn ich das richtig verstehe, lasse ich mich gern eines besseren belehren,aber: es geht doch darum dass die Sozia beim angasen nicht salto mortale rückwärts verloren geht. Da behaupte ich mal tollkühn, dass die ADV nicht so viel Druck bringt, um ein mir bekanntes TC aus der Verankerung zu reißen!

    Na dann wäre meine Frau seit ca. 60.000 km zig-fach abgeflogen...….denn die Adventure bringt schon reichlich Druck.


    Die Sozia lehnt da ja eigentlich auch ständig dran so dass es gar nicht zu nem dagegen "knallen" Ihrerseits kommt, also bei uns funzt das einwandfrei - Solo fahre ich ohne TC, nur ne kleine Tasche hinten drauf.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Na dann wäre meine Frau seit ca. 60.000 km zig-fach abgeflogen...….denn die Adventure bringt schon reichlich Druck.


    Die Sozia lehnt da ja eigentlich auch ständig dran so dass es gar nicht zu nem dagegen "knallen" Ihrerseits kommt, also bei uns funzt das einwandfrei - Solo fahre ich ohne TC, nur ne kleine Tasche hinten drauf.

    eben drum sag ich ja verstehe ich das nicht ganz warum man kein TC mit Lehne verbaut anstatt so einem komischen Teil wie da ein gezeigt.

    Grüße
    André :wheelie: