Kann man an einer Euro3 1190er so ein Ding nachrüsten? Was würden die Teile kosten? Mit Bordmitteln zu bewerkstelligen? Muss es eingetragen werden?
Und vor allem: Warum?
Kann man an einer Euro3 1190er so ein Ding nachrüsten? Was würden die Teile kosten? Mit Bordmitteln zu bewerkstelligen? Muss es eingetragen werden?
Und vor allem: Warum?
Und vor allem: Warum?
Warum ?? Na damit man keinen Platz mehr unter der Sitzbank hat
Im KTM-SparePartsFinder gibt es ein Bild, dass Aufbau und damit auch Funktion des Kansisters erklärt:
Für mich sieht das so aus, als wenn die beiden in den Kanister mündenden Schläuche nichts mit einander zu tun haben, außer dass es sich in beiden Fällen um Entlüftungen handelt. Die Eine für den Tank und die Andere für den Motor. Beide geben gefilterte Luft über den Kanister an die Atmosphäre ab (siehe Schriftzug im kleinen Bild am dritten, nicht verbundenen Schlauchansatz am Kanister).
Ein Verbinden der beiden Schläuche nach Entfernen des Kanisters ergibt daher aus meiner Sicht keinen Sinn. Einzig sinnvoll erscheint mit, auf beide Enden einen einfachen, kleinen Filter zu setzen, über den Überdruck austreten, aber kein Schmutz hinein gelangen kann.
Beide geben gefilterte Luft über den Kanister an die Atmosphäre ab (siehe Schriftzug im kleinen Bild am dritten, nicht verbundenen Schlauchansatz am Kanister).
Das hast du wohl falsch interpretiert. Wenn du an deinem Bike einmal den abgehenden Schlauch verfolgst, so wirst du sehen, dass dieser in die Airbox mündet, aber nicht ins Freie.
Alles anzeigenIm KTM-SparePartsFinder gibt es ein Bild, dass Aufbau und damit auch Funktion des Kansisters erklärt:
Für mich sieht das so aus, als wenn die beiden in den Kanister mündenden Schläuche nichts mit einander zu tun haben, außer dass es sich in beiden Fällen um Entlüftungen handelt. Die Eine für den Tank und die Andere für den Motor. Beide geben gefilterte Luft über den Kanister an die Atmosphäre ab (siehe Schriftzug im kleinen Bild am dritten, nicht verbundenen Schlauchansatz am Kanister).
Ein Verbinden der beiden Schläuche nach Entfernen des Kanisters ergibt daher aus meiner Sicht keinen Sinn. Einzig sinnvoll erscheint mit, auf beide Enden einen einfachen, kleinen Filter zu setzen, über den Überdruck austreten, aber kein Schmutz hinein gelangen kann.
Das ist leider absoluter Blödsinn..... bitte nicht irgendwelche Vermutungen anstellen, wenn man keine Ahnung hat
Über den Atmosphären-Anschluss strömt Luft ein, wenn beim nächsten Motorstart die gespeicherten Kohlenwasserstoffe (Benzindämpfe) aus dem Behälter gesaugt werden.
Gruß
Norbert
Versteh auch nicht warum hier ständig neue Theorien über die Funktionsweise und Möglichkeiten zum Ausbau des AKF eingestellt werden.
Wie es einfach geht den AKF loszuwerden hatte ich auch schon gepostet - und es funktioniert sonst würde mein Möp und mein Ex-Möp nimmer funktionieren.
Aber es soll halt jeder machen was er/sie will ..... verstehen muss ich es ja nicht ....
Es ist so einfach, fahre so schon über 9000 km...
beide Schläuche in ein T-Stück und ein Entlüftungsschlauch mit Filter Guckst du.jpg
Also so wie ich das verstehe ist der eine Schlauch die Tankentlüftung. Der Zweite Schlauch geht ans Akf Ventil. Dieses öffnet während des gesamten Motorlaufs in takten. Durch den Unterdruck werden die Benzindämpfe dem Verbrennungsvorgang zugeführt. MWn bis ca 2% der Luftzufuhr werden über dieses Ventil zugeführt. Da dies aber über die Lambdaregelung ausgeregelt wird ist es eigentlich egal ob der Schlauch verschlossen wird oder nicht. Der Schlauch der Tankentlüftung kann übrigens verschlossen werden, wenn man den 12 mm Stofen am unteren Schlauch gewürm entfernt. Somit entfällt auch der Filter.
Ich hoffe das macht es für einige übersichtlicher
Strang 1 wird durch einen einfachen Schlauch ersetzt um einen Überlauf zu gewährleisten.
Strang 2 fliegt bis auf das Taktventil raus.
Strang 3 wird dicht gemacht um jegliches eindringen von Schmutz/Falschluft in den Motor zu verhindern.
Somit kann das Taktventil weiter in der Steuerung seinen Dienst tun ohne das ein Fehler erfasst wird.
Nun, deine Zeichnung entspricht nicht der Realität. Tatsächlich hat der schwarze "Kasten" 3 Anschlüsse. Egal ob das nun der "Behälter" oder das "Taktventil" wäre, die haben in der Zeichnung jeweils nur 2 Anschlüsse. Daher macht das Bild eher unübersichtlicher...
Macht bei der umsetzung keinen Unterschied
Die Leitungen zwischen Motor und Taktventil verschließen,vom Tank ein Überlaufschlauch montieren bzw den Y Verbinder durch eine Muffe ersetzen und den rest bis aufs Taktventil demontieren.
Hmmhh...
warum diesen Aufwand betreiben...??
oder andersrum gefragt ...
Würde es im Sinne einer schlanken und reversiblen Lösung nicht völlig genügen
-den Tank(belüftungs)schlauch , also Strang 2 im Bild
einfach offen hinten im Heck liegen zu lassen, bzw. ihn evtl. mit einem kleinen Filter abdichten damit er keinen Schmutz ansaugt .
(Wobei ich mich frage wie hinter unter das Heck Dreck kommen soll zumal der Luftholbedarf der Tankbelüftung sehr gering sein dürfte )
-den Ansaugschlauch zum Taktventil ebenfalls hinten liegen lassen und mit einer Schraube zu verschliessen
????
Wahrscheinlich mache ich ja einen Denkfehler, aber ich verstehe den Vorteil der weiter oben beschriebenen Lösungen nicht ...???
Alles anzeigenHmmhh...
warum diesen Aufwand betreiben...??
oder andersrum gefragt ...
Würde es im Sinne einer schlanken und reversiblen Lösung nicht völlig genügen
-den Tank(belüftungs)schlauch , also Strang 2 im Bild
einfach offen hinten im Heck liegen zu lassen, bzw. ihn evtl. mit einem kleinen Filter abdichten damit er keinen Schmutz ansaugt .
(Wobei ich mich frage wie hinter unter das Heck Dreck kommen soll zumal der Luftholbedarf der Tankbelüftung sehr gering sein dürfte )
-den Ansaugschlauch zum Taktventil ebenfalls hinten liegen lassen und mit einer Schraube zu verschliessen
????
Wahrscheinlich mache ich ja einen Denkfehler, aber ich verstehe den Vorteil der weiter oben beschriebenen Lösungen nicht ...???
Deswegen sage ich ja beide Schläuche verschließen, dafür aber unten auf der linken Seite des Motors den Stopfen aus dem dicken Schlauch raus machen. Dann kann der Tank atmen und man hat keine Benzindämpfe unter der Sitzbank.
Ich würde den rest einfach mit raus schmeißen,da es dann ja eh ohne Funktion ist .
Wer sich die Schrauberei sparen will kann das natürlich auch im Heck verschließen.
Moin, man kann auch einfach die Halterung vom Behälter abschrauben, den Behälter mit einem Kabelbinder zur Seite fest machen und hat dann Platz für Werkzeug, Warnweste, etc
Aber der Kettenöler passt dann nicht nicht mehr mit rein.
Aber der Kettenöler passt dann nicht nicht mehr mit rein.
Doch, hinten in der linken Seitenverkleidung ist auch noch Platz . Hab dort den ganzen Kram vom Berotec Öler untergebracht ...
......
:-) und ich ganz bequem den E-Scotty unter dem Sozius-Sitz. Nachfüllen und Kontrollle geht damit ganz easy .
Unter dem Soziussitz teilen sich Werkzeug, Ersatzknopfzelle für den Schlüssel, Scottoiler und kleines Seil fürs Helm abschliessen den Platz.
Der Aktivkohlefilter nimmt nur einen kleinen Platz im Keller ein...
Es ist so einfach, fahre so schon über 9000 km...
beide Schläuche in ein T-Stück und ein Entlüftungsschlauch mit Filter Guckst du.jpg
Dann müsste es doch eigentlich auch reichen, wenn das Y-Stück an einer Seite offen bleibt ?
P.S. Was ist das für ein Filter?
Ja den y schlauch kannst du theoretisch auch auf lassen besser ist aber das eindringen von schmutz zu verhindern. Das sieht aus wie ein 0815 Benzin Filter