Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

  • Vielleicht ist nur das Bild so gemacht, dass man den 2. Ausgang nicht sieht.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum macht ihr das mit dem Filter ? Ich hab die 2 Schläuche mittels Röhrchen verbunden und unten den Stopfen von dem dicken Ablaufschlauch entfernt.

    Einfacher geht es doch nicht :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Warum macht ihr das mit dem Filter ? Ich hab die 2 Schläuche mittels Röhrchen verbunden und unten den Stopfen von dem dicken Ablaufschlauch entfernt.

    Einfacher geht es doch nicht :grins:

    Dito.

    2 Schlauchenden mit jeweils 1 Schraube verschlossen und Stopfen des dicken Ablaufschlauchs raus.


    Sandmann, meine XChallenge ist aussen BMW und unter den Verkleidungen Aprilia. Wie nennst Du denn das?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Warum macht ihr das mit dem Filter ? Ich hab die 2 Schläuche mittels Röhrchen verbunden und unten den Stopfen von dem dicken Ablaufschlauch entfernt.

    Einfacher geht es doch nicht :grins:

    Weil ich nicht an so einer wasser und staub belasteten stelle einen offenen schlauch haben möchte, an dem luft wegen druckausgleich des tankes nach oben gesaugt wird.

    Gruss axel

  • Weil ich nicht an so einer wasser und staub belasteten stelle einen offenen schlauch haben möchte, an dem luft wegen druckausgleich des tankes nach oben gesaugt wird.

    Gruss axel

    :lautlach:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Dann müssten alle in den letzten Jahrzehnten hergestellten Zweiräder ja schwerwiegende Probleme gehabt haben.

    Da waren immer ALLE Schläuche unten offen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich kann es bestätigen!

    Bei meiner alten 990iger waren kniehohe Wasserdurchfahrten problemlos möglich!


    Ich habe nie nich vom Schnorchel unten angesaugtes Wasser im Tank gefunden. :sensationell:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich habe nie nich vom Schnorchel unten angesaugtes Wasser im Tank gefunden.

    Hmm??? Ist Schnorchel und Schläuche nicht ein Unterschied? Münden diese Schläuche nicht viel tiefer unten?

  • Wie funzt den das System mit dem Kanister (Aktivkohlefilter), arbeitet das System mit Unterdruck?

    Wenn ja und ich den Kanister entferne und die Schläuche mit einander verbinde und das untere Ende öffne......

    Fragen über Fragen, vielleicht kann es jemand erklären...

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Es gibt Kollegen hier die das so gemacht haben und scheinbar funzt das :zwinker:.


    Ich habe beide Schläuche mit einem Y-Stück verbunden und über einen kleinen Bezinfilter abgeleitet. Gleiches Funktionsprinzip nur ohne den sperrigen Filter.


    Wenn du noch im Heck ausräumt und die Strebe der Kofferhalter und den Halter Alarmanlage (hab beides nicht) entfernst passt da richtig was ins Heck.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hmm??? Ist Schnorchel und Schläuche nicht ein Unterschied? Münden diese Schläuche nicht viel tiefer unten?

    Jein! Ein Schnorchel kann u.a. auch ein Schlauch sein. Und wo der liegt ist egal. Am idealsten aber dort, wo er nichts ansaugen kann.

    Bei meinem V8 ist er vorne, horizontal in 50 cm Höhe und hat ein Gitter davor, damit er keine Kleinwagen einsaugt.


    Im Fall Mopped ist die Tankentlüftung, wenn Du überfüllst, ein Abflußschlauch und wenn der Tank sich Luft für den Druckausgleich durch den gleichen Schlauch holt, ein Schnorchel.

    Kein Einlaufschlauch! Das ist was anderes!


    Alles klar?:staun:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: