Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

  • Ansaugschnorchel?

  • also ich hatte mal eine feldweg fahrt die sehr matschig war. Der bereich an dem der dicke schlauch neben dem motor hangt war über und über mit dickem zähen schamm zugebacken.

    Hätte mein tank darüber belüftet werden müssen, wären auf der heimfahrt ca. 250 km sicherlich probleme aufgetreten.

    Aber jeder wie er mag.

    Ich finde die lösung mit dem benzinfilterchen einfach sicherer.


    Gruss axel

  • Die Luft sucht sich den einfachsten Weg. Ob der Schlauch dazu zählt? Versuch macht kluch...

  • Mein Benzinfilterchen an den per yStück verbundenen Schläuchen ist inzwischen einkleidet Fetzen Stoff. Gelegentlich schnüffle ich daran, um Benzindämpfe du entlarven — nix....

    DerGerry

  • Wie funzt den das System mit dem Kanister (Aktivkohlefilter), arbeitet das System mit Unterdruck?

    Wenn ja und ich den Kanister entferne und die Schläuche mit einander verbinde und das untere Ende öffne......

    Fragen über Fragen, vielleicht kann es jemand erklären...

    Weil ab Euro 4 keine Benzindämpfe mehr in die Umwelt abgelassen werden dürfen musste der Aktivkohlefilter her.

    Das System ist an einer Gabelung am Tanküberlauf befestigt. Der Tanküberlauf ist auch unten durch den dicken Pfropfen verschlossen, damit keine Unmengen Benzin mehr die Umwelt versauen können.

    Die Dämpfe wandern einfach nach und nach in den Kohlefilter ins Heck. Bei jedem Start wird kurz ein Regelventil geöffnet, so dass Unterdruck, welcher von den Zylindern produziert wird (fragt nicht genauer nach) die Dämpfe, die im Kohlefilter drin sind absaugt. Da wird auch mit ordentlich Druck gesagt.

    Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat der AKF eine 3. Öffnung, wenn also ordentlich dran gesagt wird kommt hierdurch Frischluft rein. Wenn man den Filter nun komplett raus nimmt kann man entweder die Schläuche im Heck miteinander verbinden, dann ist es aber essentiell wichtig, dass der dicke Pfropfen unten am Überlauf rausgenommen wird, ansonsten würde beim Start der Unterdruck direkt in den Tank wandern. Mann kann aber auch kleine Filter hinten statt des AKF anbringen.

    Rein logisch gesehen haben die aber wenn der Pfropfen unten raus ist eh keinen Zweck mehr, da ja die Dämpfe dann nun wieder unten raus kommen.

    Klar der Unterdruck beim Starten würde dann im Heck Luft ziehen. Ob du jetzt die im Heck dann offen lässt, die verbindest oder mit Schrauben zu machst, oder kleine Filter einbaust, ist dir komplett überlassen.

  • Danke Maddo84, ergo könnte, wenn es oben mit dem y-Teil verbunden ist und der Hobel im Wasser steht, beim anlassen Wasser an dem unten offenen Schlauch ansaugen?


    Ich habe meinen Kasten wie einige ander hier, etwas anders positioniert und somit für mich ausreichend Platz geschaffen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Das war auch mein erster Schritt. Jetzt hab ich noch einen kleineren Filter eingebaut und kriege damit im Heck auch das Werkzeug und einen Verbandspack unter...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Der Tanküberlauf ist auch unten durch den dicken Pfropfen verschlossen, damit keine Unmengen Benzin mehr die Umwelt versauen können.

    Der Tanküberlauf ist definitiv nicht verschlossen und auch nicht mit den Schläuchen des Aktivkohlefiltersystems verbunden. Merkst du dann wenn du mal beim Tanken daneben saberst. Bildet sich sofort eine Pfütze unterm Moped.

    Gruß


    Frank

  • Das ist die Tank Entlüftung nicht der Überlauf :Daumen hoch:. Oben an den Tank Ring gehen 2 scheuche einmal die entlüftung zum Filter und der Überlauf der beim versauen an der Tankstelle direkt pipi macht :grins:

    :peace:

  • Danke Maddo84, ergo könnte, wenn es oben mit dem y-Teil verbunden ist und der Hobel im Wasser steht, beim anlassen Wasser an dem unten offenen Schlauch ansaugen?


    Ich habe meinen Kasten wie einige ander hier, etwas anders positioniert und somit für mich ausreichend Platz geschaffen.

    Ja, theoretisch schon.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hello!

    Es wär auch möglich für die Benützer eines Scottoilers den Schlauch Nr. 8 vom Valve Nr.3 abzuziehen und das gleich als Unterdruckversorgung für'n Scotty zu verwenden. Stopfen Nr. 15 müßte dann nicht mal entfernt werden weil der Tank über die freie Leitung Nr.30 Druckausgleich bekommen würde - die darf halt nicht verschlossen werden. Alles andere außer'm großen schwarzen Kisterl unter der Sitzbank darf bleiben wo es ist.

    Da das Valve Nr.3 weiterhin elektrisch am Bordnetz bleibt sollte es auch keine Fehlermeldung geben.


    LG aus Wien

    Georg

  • Gute Idee,

    bitte gleich ausprobieren.


    Als Wiener hätte ich gleich eine Frage an Dich:

    Habe gerade gelesen, dass bei euch Autos mit Verbrennungsmotoren auf der Autobahn nur 100 km/h (natürlich ausschließlich aus Umweltschutzgründen!) fahren dürfen während die E-Autos mit 130km/h den Feinstaub nur so um sich verteilen dürfen. Überall oder nur auf bestimmten Strecken?


    Gilt das auch für Moppeds?

    Müssen wir bald ne Zero fahren, um möglichst schnell durch Österreich und Tirol in motorradfreundlichere Gefilde zu kommen?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das war auch mein erster Schritt. Jetzt hab ich noch einen kleineren Filter eingebaut und kriege damit im Heck auch das Werkzeug und einen Verbandspack unter...

    Hallo Oli


    Welchen Filter hasty genutzt und hättest du ggf. paar Bilder im eingebauten Zustand.


    Grüße Janis

  • Hallo Mike!

    Das gilt nur auf bestimmten Strecken. Blöd ist das halt weil sich alle mit Verbrennungsmotor dran halten und dann kommt der Treiber eines E-Mobiles auch nicht schneller weiter. Der Grund ist, die Strafen sind viel höher als bei einer normalen Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Die "motorradfreundlichen" Gefilde in Tirol sind ein spezielles Kapitel.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hallo Oli


    Welchen Filter hasty genutzt und hättest du ggf. paar Bilder im eingebauten Zustand.


    Grüße Janis

    Hallo!

    So wie ich den Aufbau des Systems lt. dem beigefügten Bild/Screenshot verstanden habe führt die Leitung von den Ansaugtrakten der Zylinder über das Valva/ Ventil zum schwarzen Kistl. Wenn diese Leitung abgezogen und das Kistl entfernt wird würden die Zylinder über diesen Weg dann wenn das Ventil aufmacht Nebenluft ziehen. Das ist für den Unterdruck im Ansaugtrakt nicht gesund, daher würde ich diese Leitung einfach dicht verschließen - dann kann nix rein aber auch kein Vakuum bzw Unterdruck raus - wie wär's mit dem Stopfen Nr. 15 aus dem Entlüftungsschlauch??. Die zweite Leitung darf offen liegen bleiben weil die einfach nur mehr aus alter Gewohnheit an Ort und Stelle bleibt. Damit wär der Aufwand vertretbar gering - es brauchen einfach nur ein paar verwendete Teile anders angeordnet werden.


    LG aus Wien

    Georg