Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

  • Hallo Oli


    Welchen Filter hasty genutzt und hättest du ggf. paar Bilder im eingebauten Zustand.


    Grüße Janis


    Im eingebauten Zustand sieht es so aus (wobei ich nicht sicher bin, ob du das sehen wolltest :lautlach:):

    20210201_Heck_org.jpg







    Im Ernst, ich habe die beiden Sachen beim "großen Fluß" besorgt und verbaut

    Filter-Schlauchverbinder.jpg


    So sieht es dann innen aus (nur Abdeckung runter):

    20210201_Heck_innen1.jpg


    Verbandstasche entfernt....

    20210201_Heck_innen2.jpg


    Leitung mit Y-Stück und Filter...

    20210201_Heck_innen3.jpg


    Zusätzlich habe ich an der Heckabdeckung die Halterung der Alarmanlage und die Querstange der Kofferhalter entfernt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • ktmforum.eu/attachment/275090/


    Die hier habe ich gerade im Zulauf. Ölfest und schnuckelig klein. Tip kam hier aus dem Forum.

    Aktuell habe ich alles mit Schrauben verschlossen und den fetten Schlauch unten offen. Mach es aber auf, bis ich kapiert oder belegbar gesehen habe, wie das System jetzt wirklich funzt.

    Wenn da wirklich Ventile öffnen und schließen, wäre es besser wenn die nicht gegen einen verschlossenen Schlauch arbeiten.


    Schon mal darüber nachgedacht hierüber vielleicht Lachgas per Knopfdruch zuzuführen?

  • Glück Auf,


    und danke für die Bilder. So einen Filter habe ich auch drin. Dachte du hast einen „kleinen“ bzw. kleineren Aktivkohlefilter verbaut. Missverständnis. Ich finde man riecht den Benzindampf im Sommer aus dem offenen Schlauch bei entfernten Stopfen ganz deutlich und sieht teilweise sogar benzindampf bei großer Hitze entweichen. Das wäre durch den Einbau einer piccolo Variante nicht mehr. Deshalb meine Ausgangsfrage.

    Grüße Janis

  • Ok, ist klar. Ich meinte im Vergleich zum Orginal eingebauten...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 2x Festo Filter drauf und gut ist . Läuft bei mir mit der Alten SAS 2 Jahre und mit der neuen 2020er auch einwandfrei. Sogar bei einer Kontrolle sieht das original damit aus !


    Schön klein die Dinger .kann man sauber und ordentlich im Heck verstecken. Damit ist unter der Sitzbank Platz für Werkzeug und anderes Gelumpe

  • :grins:Schätze mal, dann machst du am Autodach der Streife den Kasper.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :grins:Schätze mal, dann machst du am Autodach der Streife den Kasper.


    Ich brech ab vor Lachen ..... :lautlach::lautlach::lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ach komm erzähl nicht. Die waren doch schon bei dir ;)

    wer war bei mir ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die Aktiv-Kohlefilter.. :lautlach:

    ???

    nur in ganz groß

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen wie man diese Heckabdeckung (unter der Gepäckbrücke abbekommt) abmontieren kann?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe bisher nur zwei Schrauben vorne gefunden. Leider lässt sich die Abdeckung nicht entfernen bzw. scheint irgendwo noch befestigt zu sein.


    Vielen Dank :Daumen hoch:


    Gruß Max!

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Gepäckbrücke bereits entfernt hast ? :lautlach:


    Dann sind es eigentlich nur noch die beiden Schrauben vorne. Hat bei mir zunächst auch sehr fest gesessen, nach hinten abziehen ging dann einfacher als anheben (wegen der Nut an der Abdeckung).


    Kann aber sein, dass der unten ggfs. noch montierte Halter der Alarmanlage irgendwo festgehakt ist....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo, kurze Frage zum Thema. Ist nach der Entfernung des Filters dieses nervige Geräusch (röcheln) des Systems verschwunden?

    ) -> oo