690 Enduro 2010 schlechtes Kaltstart-laufverhalten

  • Moin zusammen,


    mein Mopped hat seit 2 Wochen Zeit starke Kaltlaufprobleme die sich folgendermassen darstellen:

    motor springt zuerst super an.

    Lässt man den Motor dann kurz im Stand laufen geht er nach so 30-60 Sekunden mit einen Backfire plöpp aus.

    Fährt man gleich vorsichtig los gibts einzelne Aussetzer. Das klingt wie überfettetes Gemisch. Wenn man dann genug Gas gibt (nicht schön bei kaltem Motor) bleibt er laufen, sonst geht er aus.


    Wie auch immer: Erneutes Starten geht nur langem Georgel und ungefähr 1/4 Gas.

    Nach 1km Fahrtstrecke ist alles normal


    Die Einspritzdüse ist sauber, und sprüht"normal"

    Ini Lauf....hat nichts gebraucht (ist auch min 10x ausgegangen)


    Hatte schon mal jemand die gleichen Symptome und vielleicht ne Lösung?


    Fahre mit Serienendtopf, RU1750 um modifiziertem EVO1 Mapping...habe seit Jahren nichts am Setup geändert... da kann es also nicht dran liegen.

    Ini Lauf....hat nichts gebraucht (ist auch min 10x ausgegangen)


    Danken fürs Helfen

  • bekannte baustellen checken (massekabel, ab und an mal einen 100er tanken und mapping (gleiches) neu aufspielen);


    ansonsten forensuche nach "stirbt (unvermittelt) ab" bemühen;


    :winke::winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für Eure Hilfe.


    Mapping neu aufspielen hat es gebracht....dank Tuneecu schnell und kostenlos.


    Wieso vergisst die ECu nach Jahren das Mapping?

    Gibts das nur bei KTM um die Händler zu bereichern?

  • Ich glaub nicht, dass sie das Mapping vergisst. Ich denke vielmehr, dass die ECU bei einem neuen Mapping alle adaptive Werte zurücksetzt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich glaub nicht, dass sie das Mapping vergisst. Ich denke vielmehr, dass die ECU bei einem neuen Mapping alle adaptive Werte zurücksetzt.

    im detail werden alle daten ausgelesen und das steuergerät wird mit den "neuen" daten beschreiben; kommt ab und an mal vor dass aufgetretene fehler als solche nicht abgelegt werden (können)(keine fehlermeldungen gespeichert sind/werden) aber die gesamte funktion des steuergerätes lahmlegen oder so beeinflussen dass falsche werte geliefert werden.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: