Spaltmaße SD GT Zündschlossabdeckung

  • Das ist/ war auch bei mir von Anfang an und ganz offensichtlich so überhaupt nicht passgenau. Nach meiner Kenntnis tritt dies bei sämtlichen GTs ebenfalls auf, also keine Einzelfälle. Ist unschön, zumal bei so einem hochpreisigen Produkt. Das war meine erste leidige Erfahrung bei KTM. Daran muss man sich - leider - gewöhnen. Gefällt mir auch nicht. Bei KTM muss man in Sachen Qualität einige Abstriche hinnehmen. Musste auch ich lernen. Hi price hat hier nichts mit hi quality und hi service zu tun.

  • Mmm... ich muss mir das wohl nochmal genauer anschauen. Bin jedoch erst in einer Woche wieder am Moped, danach berichte ich nochmal.


    Kurz:...Die Abdeckung ist doch im vorderen Teil einfach nur geklipst ?!....Muss ich da richtig kräftig ziehen oder sollte das relativ entspannt abgehen ?

  • So, ich hatte nun Zeit, mir das Ganze mal genauer anzuschauen. So wie es aussieht, ist der darunter liegende Halter nicht exakt gerade montiert bzw. sitzen die Haltestifte der CFK PP Abdeckung nicht exakt mittig. Hatte jetzt mal spaßhalber die Originalabdeckung drauf und damit stimmt es. Ich werde jetzt mal hergehen und den Halter verschieben, wenn nötig auch die Langlöcher dessen etwas ausfräsen und dann die Spaltmaße einstellen. Danach sollte es passen.


    Dummerweise habe ich aufrund der scharfkantigen Hatenasen des CFK Teils den Lack etwas beschädigt....blöd blöd....hoffe, man kann das via Smart/Spotrepair wieder sauber beheben lassen.

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon recht alt, aber meine Frage passt zu diesem Thema.

    Ich wollte an meiner GT (Bj.2017) die PP Zünschlossabdeckung montieren, aber ich kriege das Teil einfach nicht ob. Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen. Die Schrauben am Tankteckel habe ich gelöst, jedoch lässt sich der Deckel nicht demontieren. Was muss ich noch machen? Wäre dankbar für Tips.




    Viele Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von babulm ()

  • Vorne untergreifen und nach oben biegen, bis auf der gegenüberliegenden Seite am Tankdeckel der Kunststoff hochkommt. Dort dann drunter greifen und nach oben-vorne abziehen.


    PS: Der Tankdeckel bleibt dran!

  • Hab das gleiche Problem an meiner 2016er GT. Diese Abdeckung lässt sich nicht besonders weit hoch biegen, weil sie mit dem Zündschloss kollidiert. Hab auch schon mit viel Kraft versucht, geht aber nicht ab. Auch den Tank gelöst und bissl zurück gesetzt, reicht aber auch nicht.

    Wer kennt den magischen Trick, um diese mittlere Tankabdeckung an der GT zu entfernen?

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Ich drehe die Schrauben vom Tankdeckel heraus; was auch nicht die beste Lösung ist, da die Verschraubung im Plastiktank nicht die stärkste zu sein scheint.


    P.D. Mir ist die Abdeckung beim ersten Mal gebrochen.

    Sector Paella Sur

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GarrCano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab es heute hinbekommen. Die 6 Schrauben am Tankdeckel lösen. Ferner die Gummilippe vom Zündschloss von der Abdeckung lösen. Danach konnte ich die Abdeckung mit etwas Kraft entfernen.

  • Ja so hab ich's auch geschafft, Tankdeckel abbauen hilft doch sehr! Danke

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT