Welche Erfahrungen mit Quickshifter?

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr bei der 990 SMR mit einem Zubehör-Quickshifter gemacht habt:

    - funktioniert er sowohl beim rauf-, als auch beim runterschalten?

    - Einbau: eher einfach (plug and play) oder gab es Schwierigkeiten (welche)?

    - Lohnt sich Eurer Meinung nach dieses Feature?


    Bin sehr auf Eure Statements gespannt :peace:


    Viele Grüße

    Jochen :wheelie:

  • Ich persönlich finde Quickshifter eine coole Sache.

    Hatte an meiner 950er mal einen von Health Tech dran. Montage war easy, also Plug and Play.
    War eigentlich ganz cool. Da aber beim Vergaser nur die Zündung unterbrochen wird, knallt es halt etwas stärker. Deswegen hatte ich ihn auch wieder demontiert.

    Da du ja eine einspritzer hast, sollte das bestimmt gut funktionieren und besser laufen.


    Ob es sich lohnt, lässt sich streiten. Brauchen tust du es nicht, aber finde es angenehmer zu fahren und vor allem bringt es dir in schräglage weniger Unruhe ins Fahrwerk beim schalten.


    Habe das hochschlaten ab dem 2.gang mittlerweile auch so drauf, indem ich das Gas leicht schließe. Funktioniert mit etwas Übung auch sehr sanft.

  • zwar 1190er aber im Prinzip wahrscheinlich egal: ich hatte den von healtech. Einbau simpel, justierung eher knifflig. Da bei der 1190er (bei allen ktms?) der Schalthebel direkt auf der Getriebewelle (nenn ich mal so) sitzt, ohne Umlenkung, wird der Drucksensor nicht wie üblich auf Zug/Druck belastet, sondern eher durch die Torsion betätigt. Ich vermute daran liegts dass ich das ding nie richtig eingestellt bekam. Entweder es funktioniert leicht, dann unterbricht die Zündung schonmal bei Bodenwellen oder hohen Drehzahlen, oder bei niedriger Empfindlichkeit funktionierts nur manchmal.

    Ich hab da mehrmals dran rumgestellt und umgebaut, oft dachte ich, das is es jetzt und war zufrieden, nur irgendwann kamen wieder Fehlbetätigungen - irgendwann hab ich das Ding demontiert, war zu nervig. Is schon sehr geil wenns funktioniert, aber wenn nicht...ich brauch 100% Zuverlässigkeit bei sowas.

    Ich weiß von anderen, die den Sensor in der Zugstange der Umlenkung verbaut haben, dass es super funktioniert.

    Allerdings nur hochschalten, fürs runterschalten brauchtsn blipper, der etwas Gas gibt, das is nicht so einfach. Weiß nicht obs das für die ktms als Zubehör gibt.