EXC 450 2007 Kupplung trennt nach Vollgas nichtmehr

  • Hallo Gemeinde,


    nach einer heutigen Testfahrt habe ich bemerkt sobald das Motorrad warm war und ich ein bisschen länger mit Gas fahre die Kupplung im Stand nicht mehr richtig trennt.

    Man fühlt das der Hebel ins Leere drückt.

    Nach kurzer Standzeit funktioniert alles wieder einwandfrei, bis ich wieder losfahre und Stehenbleiben bzw. Schalten möchte.

    Ölstand ist wie er sein sollte.

    Da ich bezüglich Kupplung, besonders hydraulische Kupplung noch keine Erfahrung habe hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


    Gruß Maxi

  • Moin,

    welches Baujahr?

    Tippe auf

    Luft im Nehmerzylinder/Armatur -> alte Baujahre Magura Blood (Öl), neuere Baujahre Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften.

    Schraub mal die Kupplungsarmatur auf waagerecht und öffne den Ausgleichsbehälter und prüfe den Füllstand.


    Gruß

    Jan

  • Danke für die ersten Antworten.

    Wie oben steht handelt es sich um das Baujahr 2007 und Flüssigkeit habe ich schon überprüft.

    In der Anleitung steht zum Entlüften bräuchte man eine spezielle Spritze oder tuts da eine normale auch?

    Gruß Maxi

  • Ja

    Brauchst nur eine am besten eine mit 40-50ml damit du nicht absetzen musst und am besten zu Zeit machen das die andere Person dann oben Siam Behälter das ankommende absaugt damit’s nicht überläuft.

    Kleiner Tipp immer die verstellschraue vom Hebel rausschrauben sonst kommt nichts durch.

    Gruß Kim

  • Moin,

    hab mal vorsorglich das ganze Öl gewechselt und kann jetzt schon sagen, dass sie deutlich schwerer zu betätigen geht.

    Konnte noch keine Ausfahrt machen, da das Benzin leer ist :traurig:.

    Trotzdem noch schöne Feiertage!

    Gruß

  • Servus nochmal,


    konnte heute das erste mal wieder fahren und habe dann bemerkt, dass wenn die Karre wirklich mal warm wird, lässt sich der Kupplungshebel spielend leicht betätigen, ohne dass sich an der Kupplung etwas tut.

    Habe mir auch mal vorsorglich die Kupplung an sich angesehen, da waren aber weder Reibscheiben, noch die Stahlscheiben beschädigt.


    Hoffe mir kann jemand helfen

    Gruß