Für die CTEC Geräte gibt es auch den passenden Stecker für die Bordsteckdose. Oder das Anschlusskabel mit Stecker für direkt an die Batterie.
Wenn man nicht auch die PKW Batterie laden möchte, reicht auch das 0.8er CTEK
LG
OLLI
Für die CTEC Geräte gibt es auch den passenden Stecker für die Bordsteckdose. Oder das Anschlusskabel mit Stecker für direkt an die Batterie.
Wenn man nicht auch die PKW Batterie laden möchte, reicht auch das 0.8er CTEK
LG
OLLI
Grüsse Leute.
Simple Methodik.
Je mehr Elektronik am Fahrzeug verbaut ist, desto
mehr wird die Batterie beim " Ausgeschalteten"
Fahrzeug noch genutzt.
Ab 50mA Ruhestrom also 600mW = 0.6 Watt
wird es eng mit der Batterieladung einer Motorbatterie
Daher kann man als Lösung Nachladen,
oder vorm Winter die Pole trennen.
Die Steuergeräte sollten keine Flüchtigen Speicher
haben sonst würden diese für Lernfähigkeiten genutzt. Ist bei manchen Autos so, z.b. Automatikgetriebe.
Ist die Batterie abgeklemmt wird Sie nur noch
durch selbstentladung innerhalb der Batterie
leerer.
Das Problem hatte ich bei Bleiakku Batterien
bisher über Standzeiten von 1 Jahr nicht.
Sollte dennoch ein Problem bestehen, kann
für ca. 1-2 std. also z.b. bei dem Fühlingserwachen
des Moppeds, Putzen, Schrauben etc. die Batterie
prophelaktisch unter Aufsicht angeklemnt werden.
Der Ladezustand von Akkus ist in den ersten
Minuten, Stunden am höchsten.
Bis voll geladen ist von 80 auf 100 Prozent
vergeht die meiste Zeit.
Da die Batterien grundsätzlich so Kapazitiv Dimensioniert sind das die Eigentlich viel zu Gross sind, es müssen z.B. 30mal Kaltstart Versuche
möglich sein, bei Akkutests, ist die o.g. Methode
die Sicherste weil beaufsichtigt geladen wird,
defekte z.b. Auslaufende Säure direkt erkannt wird.
Zudem hält sich der Aufwand in Grenzen, und der
Übergangswiederstand vom Pol zum Kabel als
grösster Problemfall bei Akkus/Batterien wird für
die Saison auch wieder sauber " geschraubt".
Da jedes Auf und entladen einer Batterie und z.b.
die Desulfatierung einen Physikalischen Verschleiss
darstellen, bleibt nur so die Batterie vorm und nach dem Winter Physikalisch gleich und demnach
hält die Batterie länger, da die Anzahl Atome im Blei
nicht unbegrenzt ist.
Damit sollte die herkömmliche billige Batterie
durchaus mal 10 Jahre halten. Wer neu kaufen muss, sollte darauf achten die neue Kapazitiv (Ah)
bei gleicher Baugrösse und Polung grösser zu wählen. Preislich meist zu vernachlässigen.
Der Kanckpunkt liegt darin das die Batterie angeklemmt ist und sog. Ruhe und Kriechströme fliessen die den Akku/Batterie pber längere Zeit
leeren.
5min Arbeit und abklemmen beidpolig. Fertig.