KTM 1290 Super Adv S Batterie laden... CAN BUS???

  • Hallo zusammen...

    ich will die Originale Batterie über den Winter mal laden. Brauche ich dazu eine Ladegerät mit CAN BUS oder reicht ein "normales". Hab Angst was kaputt zu machen darum frag ich vorher. In der Bedienungsanleitung hab ich nix zu CAN BUS gefunden...


    Danke vorab und Grüße

  • Gibt es Ladegeräte mit CAN BUS? Wenn ja, was ist daran besonders?

    M.W. ist serienmäßig eine Blei-Batterie verbaut. Dann genügt ein herkömmliches Ladegerät.

  • Ich habe dieses hier. Kann auch CAN BUS . Praktisch finde ich das du in % angezeigt bekommt sie deine Ladestand gerade ist und mit wieviel Ampere und Volt gerade geladen wird. Kann sonst kein Ladegerät in der Preisklasse

    Natürlich kannst du auch jedes CTEK nehmen.


    das BMW kann alle Batterie Typen und geht auch fürs Auto usw.


    https://shop.bmw-motorrad.de/m…eladegeraet-230v/8551896/


    für die KTm brauchst du evtl noch einen Adapter von kleinem Zigarettenanzünder auf Großen Zigarettenanzünderstecker. ( 10€)

  • Jetzt mal langsam!

    Für die Batterie spielt CAN-Bus überhaupt gar keine Rolle.

    CAN-Bus ist nur dann interessant, wenn man die Batterie "in eingebautem Zustand" laden will. Bitte aufmerksam lesen.

  • Du kannst deine Batt. im eingebauten Zustand laden, auch über die Bordsteckdose. Ein Ausbau wird seitens KTM empfohlen, da manche Ladegeräte bei einer sulfatierten Batt. in einen Ladezyklus fallen, wo Stromspitzen erzeugt werden, die Schäden an der Elektronik verursachen können.


    Ich lade eingebaut und über Bordsteckdose.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Du kannst deine Batt. im eingebauten Zustand laden, auch über die Bordsteckdose. Ein Ausbau wird seitens KTM empfohlen, da manche Ladegeräte bei einer sulfatierten Batt. in einen Ladezyklus fallen, wo Stromspitzen erzeugt werden, die Schäden an der Elektronik verursachen können.


    Ich lade eingebaut und über Bordsteckdose.

    Hallo Harald,


    Was für ein Ladegerät benutzt du? Was muss man beachten?


    Danke im Voraus für eine kurze Info.


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Batterie laden und CAN Bus hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie am Fernseher das Antennenkabel und der Stromanschluss.

    Die Kabel für beides sind auch unterschiedliche.

    Das besondere bei Motorrädern mit CAN-Bus ist, dass sie eigentlich immer an sind (immer unter Spannung) - nur schlafen die SGs (kommunizieren nicht, nur wenige Funktionen der SGs sind versorgt - Prozessoren zB sind im Ruhemodus und verbrauchen dadurch wenig Strom).

    Alte Motorräder (bis Ende der 90ger) haben bei Zündung aus keinen "Saft" auf den Geräten und sind daher tot = unempfindlich beim Laden während Zündung aus.


    Es wird immer die Spannung beim Laden variiert im Bordnetz, dadurch können Ladungen = Strom in die Batterie fließen.

    Der Strom stellt sich dabei von selbst ein - Ladegerät (und Batterie) können diesen aber verschiedentlich begrenzen.

    Es ist wie bei Wasser: Durch das Gefälle (Spannung) bildet sich ein Strom. Strom ist also immer das Ergebnis und nicht das Ausschlaggebende.

    Wieviel Strom maximal fließt, bestimmt der Innenwiderstand der Batterie und die Leistungsfähigkeit des Ladegeräts.


    Es gibt Ladegeräte, bei denen variiert gewollt die Ladespannung (manchmal auch hochfrequent). Das kann empfindlichen Steuergeräten(SG) schaden, weil hier Dynamik und Spitzen entstehen wie beschrieben und durch Lade- Entladevorgänge im Eingang der SG Arbeit verrichtet wird.

    Wenn du z.B. ein Erhaltungs-Ladegerät nimmst, ohne Wiederbelebungsfunktionen für alte Batterien bist du auf der sicheren Seite! (weniger ist da mehr)

    Viele hier nutzen so etwas - jeder hat so seine Lieblinge. Sind alle so ca. Hosentaschengröße...

    Wenn du Batterien / Akkus widerbeleben willst mit speziell dafür gebauten Ladegeräten - solltest du davor die Batterie ausbauen.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Batterie laden und CAN Bus hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie am Fernseher das Antennenkabel und der Stromanschluss.

    ...............

    Es gibt Ladegeräte, bei denen variiert gewollt die Ladespannung (manchmal auch hochfrequent). Das kann empfindlichen Steuergeräten(SG) schaden, weil hier Dynamik und Spitzen entstehen wie beschrieben und durch Lade- Entladevorgänge im Eingang der SG Arbeit verrichtet wird.

    Wenn du z.B. ein Erhaltungs-Ladegerät nimmst, ohne Wiederbelebungsfunktionen für alte Batterien bist du auf der sicheren Seite! (weniger ist da mehr)

    Viele hier nutzen so etwas - jeder hat so seine Lieblinge. Sind alle so ca. Hosentaschengröße...

    Wenn du Batterien / Akkus widerbeleben willst mit speziell dafür gebauten Ladegeräten - solltest du davor die Batterie ausbauen.


    Sehr gute Erklärung !!! :Daumen hoch:


    Ich habe meine KTM 1290 S Batterie mal kurz ( ca.2 Stunden) über die Steckdose vorne im Cockpit nachgeladen .
    (* hatte vorher zulange in der Garage mit allen Funktionen rumgespielt..:Kürbis:. die Spannung sank doch tatsächich auf 12 Volt runter ..:kapituliere:. )

    Aber über längere Zeit würde ich sie mit einigen modernen Ladegeräten

    die irgendwann in den Entsufaltierunsgmodus (gewollte Spannungspitzen) gehen
    im eingebauten Zustand nicht angeschlossen lassen.


    Wenn man das unbedingt möchte,(warum auch immer bei einer noch recht frischen Batterie) ist ein Ausbau der selbigen oder ein abklemmen
    vor dem Laden ganz sicher kein Fehler ...

  • Klar, das Ladegerät lädt erstmal drei Stunden und schiebt dann mal ne Spannungsspitze ein. Macht das Ladegerät von meiner elektrischen Zahnbürste auch dauernd.

    Vielleicht solltet ihr mal ne Selbsthilfegruppe für verunsicherte Batterielader gründen

    beware of the mantis

  • Klar, das Ladegerät lädt erstmal drei Stunden und schiebt dann mal ne Spannungsspitze ein. Macht das Ladegerät von meiner elektrischen Zahnbürste auch dauernd.

    Vielleicht solltet ihr mal ne Selbsthilfegruppe für verunsicherte Batterielader gründen

    Ich denke, dass deine Zahnbürste noch keinen CAN Bus besitzt :-)
    und wahrscheinich auch keine IMU und ähnl. Elektronik Spielereien hat ..... :-)


  • Bei Louis in den Läden gibt es das CTEK Power Sport z.Zt. für 49,- Euro. Ist Testsieger im letzten Motorrad Test und Can Bus kompatibel. Im Online Shop ist es schon raus. Wird bei Louis abverkauft.

    CTEK powersport

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Moin Moin


    Mir stellte sich auch die Frage,Batterie zum laden ausbauen oder nicht.

    Hab mit meinem KTM-Händler gesprochen,der mir sagte,das die Batterie drinn bleiben kann.

    Ich nutze seid Jahren den Pro-Charger von Saito. Auch bei Louis gekauft.



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Wenn ich es hier richtig mitbekommen habe, dann wird die Steckdose bei KTM nicht vom CAN-Bus System überwacht. DAs wäre aber Final beim freundlichen zu klären.

    Sollte die Steckdose geschaltet sein, d.h. bei Zündung aus = stromlos, kann man das laden über die Steckdose vergessen.


    Wenn eine Steckdose nachträglich angebaut und direkt an die Batterie angeschlossen wurde gilt mein 1. Satz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich es hier richtig mitbekommen habe, dann wird die Steckdose bei KTM nicht vom CAN-Bus System überwacht.

    Laut Handbuch soll die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden. Grund dafür kann nur das CAN-Bus System sein. Steckdose hin oder her. Man hat die Wahl:


    Herkömmliches Ladegerät: Vor dem Laden abklemmen

    Ladegerät für CAN-Bus: Kein Abklemmen nötig bzw. Laden über Steckdose.