KTM 1290 Super Adv S Batterie laden... CAN BUS???

  • Das ändert auch nichts daran, das der Verschleiß an der Batterie fortschreitet.


    Aber mach du das ruhig, so teuer ist eine Batterie ja auch nicht. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine Bleibatterie altert permanent. Aber sie altert mit Erhaltungsladung deutich weniger, als wenn sie einfach nur eingebaut ist. Das ist nur simple Physik, mehr nicht.

    Aber die Erde ist ja auch eine Scheibe und wenn bei dir Batterien auf Bäumen wachsen, dann kann es dir natürlich Wurst sein.

  • Eine Bleibatterie altert permanent. Aber sie altert mit Erhaltungsladung deutich weniger, als wenn sie einfach nur eingebaut ist.


    Darüber besteht Einigkeit.


    Der Unterschied entsteht wenn permanent Erhaltungsladung aufgespielt wird, weil man zu faul ist sich 1x im Monat um das arme kleine Ding zu kümmern.


    Die Erfahrungen die Einige hier beschrieben haben vestätigen das.


    Man könnte das so stehen lassen, wenn man nicht unbedingt hier sein Ego aufpolieren muß mit stumpfer Rechthaberei.


    Wer einen passenden Schuh findet wird ihn auch anziehen.:gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...

    Man könnte das so stehen lassen, wenn man nicht unbedingt hier sein Ego aufpolieren muß mit stumpfer Rechthaberei.


    Wer einen passenden Schuh findet wird ihn auch anziehen.:gute besserung:

    Bist Du besser/anders?

    Wer im Glashaus sitzt...:gute besserung:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Leute, macht was ihr wollt! Ich lade nach wie vor meine Akkus und fahre gut damit!

  • Man wird es aus den üblichen Erfahrungen nicht endgültig der Weisheit letzten Schluss ziehen können.


    Ich habe jahrelang überhaupt nix gemacht, Motorrad gewaschen bissl Winterfertig gemacht und ab in die Garage. Frühjahr wieder raus und gut wars. Das hat bei meinem DR Bigs immer funktioniert ohne vorher laden zu müssen. Ebenso bei meinen Cagivas. Bei meinen Ducatis ging im Frühjahr nix mehr, leer die Dinger. Ab da fing ich an die Batterien ab und an mal an ein Ladegerät zu hängen. Naja und der Kürbis braucht das auch, da ist zu viel Firlefanz dran dass am Winterende noch genug Saft da wäre. Letztes Jahr hatte ich noch eine Dezemberfahrt aber aufgrund der Kälte mit Sitz- und Griffheizung war zu wenig Ladestrom übrig um erneutes Starten zu ermöglichen.


    CTEC Ladebuchse direkt an die Batterie geklemmt und dann steck ich den Hobel ab und an dran (Buchse ist unterm Soziussitz). Die Erhaltungsladung ist definitiv für den Akku nicht schädlich. Aus meiner Bewertung raus wahrscheinlich besser als das schleichende Entladen.


    Aus dem PKW Bereich kann ich nur sagen, mal halten die Dinger 7 Jahre und manchmal kacken die Akkus (trotz teurer Markenware) schon nach 2 Jahren ab. Was die Ursache ist bleibt im Dunklen und interessiert mich auch gar nicht. Im Frühjahr muss der Hobel laufen und wenn er nicht läuft bekommt er einen neuen Akku. So teuer sind die Dinger ja nicht. Wenn der erste durch ist, dann kommt wieder n LiFePo rein denn im Winter fährt der Papa ohnehin nicht. Aber auch die Dinger können im Fahrbetrieb abfackeln, ist einem Bekannten schon passiert. Er hat seine Monster nur gerettet weil der den brennenden Akku runtergetreten hat. Geht bei der Monster relativ leicht da der Akku auf der Airbox liegt und der Tank klappbar ist.


    Es muss jeder für sich entscheiden, eine Musterlösung gibt es aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsprofile (Winterfahrer etc.) nicht.


    @baui123


    Das mit der Erde würde ich mir noch mal überlegen


    Die Erde ist doch eine Scheibe, Manuel weiss das.....

  • Eine Bleibatterie altert permanent. Aber sie altert mit Erhaltungsladung deutich weniger, als wenn sie einfach nur eingebaut ist. Das ist nur simple Physik, mehr nicht.

    ich würde sogar behaupten dass es nur simple Chemie ist....

    ) -> oo

  • Um die konträre Meinung zu klären hier eine kleine Akkulehre:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Festtage

    ?

  • Ich würde nie wagen Elektrospezialisten zu widersprechen weil ich als der Stoff in der Schule drankam wohl gerade Kreide holen war :knie nieder:


    Allerdings bin ich auch ein bekennender fauler Sack ( Pragmatiker klingt aber irgendwie charmanter ). Da mein Fuhrpark grösser ist als ein Motorrad aber jedes jederzeit fahrbereit sein soll ( dafür habe ich sie ja ) hängen alle permanent an ihrem Louis-Ladegerät mit Entsulfatierungsprogramm etc.


    Meine älteste Batterie ( Hawker ) an meiner Ducati Monster ist eingebaut 2006 und von Beginn an im Lademodus. Bisher hat nur einmal eine Batterie ( Adventure 990 ) nach 3 jahren geloost.


    Ich würde den Vergleich zu unseren durchtrainierten Körpern machen wollen :staun:. Wenn man regelmäßig Sport macht ( vergleichbar mit Erhaltungsladung ) verschleißt der Körper auch, wenn man gar nichts macht aber erst recht :rolleyes:


    "Macht watt ihr volt - aber nicht an die falsche Dose fassen - sonst gibt es einen gewischt " :driften:

  • excuse reviving this 'tense' topic and my lack of writing in German..... I can read and understand it quite well though:ja:


    On the KTM 1*90 bikes, the cigarette lighter plug is connected to ACC1 through a 10A fuse to the battery, so no fancy electronics are involved and most chargers can be connected here.


    What bothers me a bit, is that these fancy chargers, like the CTEK MXS5.0 and most other multi-stage chargers, can, during some of their charging stages, supply voltages that exceed 15V - in the CTEK case, 15.8V during desulphation and reconditioning...


    I just wonder what the SAFE maximum charging voltage for the KTM electronics is? (assuming some electronics is still active when the bike is switched off)

  • Ich bin zwar kein Elektriker aber ich denke, du bringst da was durcheinander. Das eine A ist die Stromstärke und V die Spannung. Das was Steuergeräte kaputt macht ist eine hohe Spannung wie es beim Desulfatieren entstehen kann, je nach Ladegerät.

    Ich halte es bei meinen ganzen Motorrädern so, Batt. eingebaut = einfaches Erhaltungsgerät ohne Sulfatierungsmodus und für lose Batterien das CTEK 0,8 oder was ähnliches.

    So kann dir mit den Steuergeräten nichts passieren.


    LG

    OLLI

  • As you probably know, Ampere are only the result of Voltage and resistance - Voltage is the danger if the source can provide the Ampere.

    As I mentioned, the CTEK can apply a voltage of 15.8V on the battery terminals and I was wondering if that could be a concern..... if not, what voltage would be a problem? I've seen chargers supply 16.5V...

  • OK, denke das wird keiner Wissen, nur der seine ECU zerschossen hat wird darüber Auskunft geben können. Ich habs bis jetzt nur bei einem Auto (Golf 6 ) erlebt.

    Daher möchte ich es nicht ausprobieren.

    Da bin ich raus.

  • Bei meiner Duc hatte ich auch immer das Ladungserhaltungsgerät dran. Gab aber einen extra STecker dafür. Ich hatte die Batterie 5 Jahre drin...

    Folgende Frage habe ich trotzdem noch als blutiger Laie. Gibt es jetzt die Möglichkeit, die 1290 SAS an den Batterielader anzuschließen, ohne an die Batterie ranzumüssen? Also über einen extra Stecker oder die Bordsteckdosen?

    Danke, wenn es nochmal jemand zusammenfasst.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Steckdose


    DerGerry

    Vorausgesetzt, es ist eine Steckdose mit Dauerstrom.

    Wenn die Dose über geschaltetes Plus verdrahtet ist, hilft das nix.

  • Vorausgesetzt, es ist eine Steckdose mit Dauerstrom.

    Wenn die Dose über geschaltetes Plus verdrahtet ist, hilft das nix.

    es geht um eine 1290 SAS da ist die Steckdose ab Werk dauerhaft verbunden und mit 10A abgesichert...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • :Daumen hoch:


    ich benutzt das CTEK 5.0, welches bei den serienmäßigen und bei den LifPo s funktioniert.


    DerGerry

    DerGerry