Bremsscheibenaufnahme abdrehen SD GT '17

  • Hallo zusammen,


    auch ich leider unter dem gut bekannten Problem der nicht planen Bremsscheibenaufnahmen. Nun möchte ich die Winterpause dafür nutzen, die Felgen ordentlich abdrehen zu lassen.

    Dazu habe ich jedoch noch zwei Fragen an die Wissenden hier im Forum.


    1. Hat jemand Erfahrung, ob man das Hinterrad auch machen lassen sollte? Außer dem obligatorischen Quietschen ist mir da noch nichts aufgefallen.

    2. Kennt jemand eine geeignete Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, welche sich der Felge(n) annehmen kann? Ich hatte nun ein paar am Telefon aber die trauen sich nicht an Motorradfelgen heran.


    Danke und Gruß!

  • Hallo ,

    das obligatorischen Quietschen an der hinteren Bremsscheibe
    (kommt vom Sinterbelag) läßt sich mit einem organischen

    Bremsbelag beseitigen .
    Sinter raus - Organisch rein

    Gruß Kurt

  • Hallo ,

    bevor Du Vorne was Abdrehen läßt , nehme

    ATE PASTE (für Bremskolben) Bremskolben

    raus , Schmieren und Salben - Bremskolben

    rein .

    Wenn gut , dann gut - wenn nicht , dann Abdehen .

    Bei mir half Schmieren und Salben .

    Gruß Kurt

  • kurt

    Wie weit bekommt man die Bremskolben denn raus ohne das sie rausfallen? Denn ansonsten müsste man das ganze System ja neu befüllen und entlüften oder hab ich da nen Denkfehler?


    Chris

  • kurt

    Wie weit bekommt man die Bremskolben denn raus ohne das sie rausfallen? Denn ansonsten müsste man das ganze System ja neu befüllen und entlüften oder hab ich da nen Denkfehler?


    Chris

    Das (Entlüften) sollte/muss man nach einer solchen Aktion eh machen. Aufpassen, dass der Ausgleichsbehälter nicht "leer läuft".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,

    Bremszangen seitlich nach oben binden

    Kolben rausnehmen , reinigen , einfetten

    und reindrücken .

    Oben Bremsflüssigkeit nachleeren ,

    2. Zange das Selbe danach entlüften .


    Habe es erst mit leicht Rausdrücken probiert ,

    dann ist mir der letzte Bremskolben rausgefallen ...


    Gruß Kurt

  • Hallo ,

    wenn oben voll und Deckel drauf läuft nichts leer ,

    und somit fehlt nur unten die Bremsflüssigkeit .

    Also nur unten entlüften wie ein normales System .

    Gruß Kurt

  • ...auch ich leider unter dem gut bekannten Problem der nicht planen Bremsscheibenaufnahmen. Nun möchte ich die Winterpause dafür nutzen, die Felgen ordentlich abdrehen zu lassen.

    ...

    Beim Arzt wartest du sicher auch die Diagnose ab, bevor du ein Bein amputieren läßt, oder?


    Also die Aufnahmen mit einem Haarlineal prüfen (lassen). Das ist eine Lehre aus dem Metallbau. Sollte jeder gute Metallbaubetrieb haben.


    Wenn die Aufnahmen nicht plan sind, läßt du sie abdrehen. Sonst nicht! Sonst hat dein Problem eine andere Ursache...

  • Beim Arzt wartest du sicher auch die Diagnose ab, bevor du ein Bein amputieren läßt, oder?


    Also die Aufnahmen mit einem Haarlineal prüfen (lassen). Das ist eine Lehre aus dem Metallbau. Sollte jeder gute Metallbaubetrieb haben.


    Wenn die Aufnahmen nicht plan sind, läßt du sie abdrehen. Sonst nicht! Sonst hat dein Problem eine andere Ursache...

    Ich hoffe ja mal, dass ein seriöser Anbieter so etwas nachschaut bevor er einfach mal drauf losdreht!


    Klar muss es nicht die Ursache des Problems sein und es könnte sein, dass Kurts Ansatz hilft. Allerdings ist das Rubbeln z.T. so massiv, dass mich das stark wundern würde.


    Da mir ohnehin jemand fehlt, der gewillt ist da mal nachzumessen und ggf. nachzubessern, werde ich aber trotzdem erstmal Kurts Tipp folgen und schauen, inwiefern ich dadurch Abhilfe bekomme.

  • Wenn es rubbelt, ist die Ursache i.d.R. bei den Scheiben oder bei den Belägen zu finden. Manchmal auch bei der Montage der Scheiben. Die Aufnahme finde ich da eher ungewöhnlich. Dann hätte das Problem doch ab km 0 bestehen müssen. Oder gibt es da ein bekanntes KTM-Thema?

  • Bei der Scheibe oder den Belegen müsste das Problem dann aber m.E. auch permanent bestehen und das tut es nicht. Ich konnte mir das Problem jedenfalls anfangs nicht erklären, meine mich aber in den vielen Erklärungen hier im Forum wiederzufinden. Stichwort wechselnd starkes Schleifgeräuch beim Schieben und nur gelegentliches Auftreten.


    Da ich bei meiner alten Maschine schon ausreichend Erfahrungen mit rubbelnden Scheiben und Belegen hatte, denke ich, dass es das nicht ist. Wenn jedoch jemand noch weitere Ideen hat, gerne her damit!

    Ich bin für jeglichen Input dankbar!

  • Hallo ,

    bei mir hat mal die Vorderfront dermaßen gerubbelt , daß

    ich neue Bremsscheiben mitgenommen habe .

    Habe den Tipp mit dem Reinigen , schmieren und Salben

    bekommen .

    Die Bremsbeläge habe ich mit im Zuge der Reinigung gewechselt .

    Die neuen Bremsscheiben liegen bei mir noch originalverpackt

    in der Garage , da es jetzt zufriedenstellend funktioniert .

    Werde sie aber irgendwann ,wenn Untermaß erreicht - verbauen .

    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    danke für Deine ganzen Tipps! Ich muss gestehen, dass ich mich nicht zu 100% an die Sache rantraue. Mein letzter Ausbau einer Bremszange inkl. Komplettwartung war noch zu 50ccm Zeiten. :grins:

    Hast Du evtl. ein paar Bilder oder ein Video rumfliegen, welches die Arbeitsschritte verdeutlicht? Wenn ich das richtig verstehe, machst Du das wie man Bremsbeläge wechselt, jedoch trennst Du

    nach der Entnahme der Bremsbeläge halt die gesamte Bremszange um an die Kolben zu kommen. Die Kommen mir ja vermutlich ohnehin schon von selbst entegegen, wenn ich den Behälter oben nicht öffne.
    Aber wie bekommst Du die Kolben so wieder rein?


    Dafür muss ich doch den Behälter oben öffnen und danach das gesamte System entlüften. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Bevor du was abdrehen lässt würde ich die Felge mal mit einer Messuhr prüfen.Das geht am besten wen du dir eine Messuhr mit Stativ besorgst

    und Magnet Fuß.Dann die Bremsscheiben demontieren und die Felge in die Gabel.Jetzt die Messuhr mit dem Magnetfuß an der Gabel befestigen

    und die Aufnahmefläche auf Planlauf prüfen in dem du die Felge drehst.


    Gruß Kerem

  • Hallo Chris ,

    wenn Du irgendwo zwischen Tübingen und

    Horb beheimatet bis , so kommst Du am

    besten bei mir vorbei dann machen wir das

    zusammen - wenn Du es sehen kannst ist

    alles nur noch halb so schlimm .

    Gruß Kurt

  • Bevor du was abdrehen lässt würde ich die Felge mal mit einer Messuhr prüfen.Das geht am besten wen du dir eine Messuhr mit Stativ besorgst

    und Magnet Fuß.Dann die Bremsscheiben demontieren und die Felge in die Gabel.Jetzt die Messuhr mit dem Magnetfuß an der Gabel befestigen

    und die Aufnahmefläche auf Planlauf prüfen in dem du die Felge drehst.


    Gruß Kerem

    Hallo zusammen


    das ist der einzige richtige Weg um das Problem ein zu kreisen.


    Gruß


    TT

  • Danke für das Angebot Kurt! :Daumen hoch:

    Das ist allerdings mit Bremsen abkühlen mehr als ein Sonntagsausflug von Frankfurt...


    Ich schaue mal ob ich irgendwo etwas Bildmaterial dazu finde. Komplett abnehmen und schmieren wäre ja kein Problem aber dann würd ich mir eher überlegen,

    dass im Zuge einer Inspektion zu machen.

  • Bevor du was abdrehen lässt würde ich die Felge mal mit einer Messuhr prüfen.Das geht am besten wen du dir eine Messuhr mit Stativ besorgst

    und Magnet Fuß.Dann die Bremsscheiben demontieren und die Felge in die Gabel.Jetzt die Messuhr mit dem Magnetfuß an der Gabel befestigen

    und die Aufnahmefläche auf Planlauf prüfen in dem du die Felge drehst.


    Gruß Kerem

    Hey Kerem,


    das ist eine gute Idee und ich war gerade auch echt verwundert, wie günstig so eine Messuhr in scheinbar vernünftiger Qualität zu haben ist.

    Ich denke, das ist die Investition definitiv wert.