Original Auspuff 390iger 2018 modifizieren

  • ....... muß Didi Recht geben - horcht sich doch wirklich gut an:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :Daumen hoch:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Allgemein: Es soll doch Jedem selbst überlassen bleiben, eigene „Tüfteleien“ durchzuführen - sonst gäbe es wohl keine Weiterentwcklung. Denn jeder Fortschritt hat mit einer verrückten (?) Idee angefangen.

    Persönlich: Bei allem Stolz auf diese „verrückte“ Idee sollte Jeder zunächst intensiv überlegen, was eine Veröffentlichung (auch der Schritte) in einem Forum nach sich ziehen kann: Ich habe auch schon „schräge“ Ideen umgesetzt - aber niemals veröffentlicht. Zumindest nicht, wenn ich mich dabei in irgendeiner Weise angreif- oder haftbar hätte machen können.

    Generell: Wer weiß, was er tut (oder worauf er sich einlässt), braucht sich keine Sorgen zu machen, nur: Wer kann sich auf sein Wissen zu 100% verlassen, wie zuverlässig sind die Quellen, die Basis? Wir lernen (hoffentlich) schließlich jeden Tag dazu.....


    Und zum Thema „Klang des Endtopfes“ noch mein persönlicher Senf: Es gab bis Mitte der 2000er noch Töpfe, die die Gesamtcharakteristik des Motorrades verändert haben (Hattech, Zard, Termignoni, etc.) - was man selbst auch beim Fahren tatsächlich erspüren konnte. Alles Spätere/Andere ist nur „fürs Publikum“ - oder auch „für Steckensperrungen“, denn unterm Helm hört und spürt man selbst gar nichts davon. Jede Entschuldigung wie „tieferer Sound“ oder „angenehmeres Geräusch“ ist und bleibt eine Selbstlüge.


    Aber, wie die Besucherzahl diese Threads ja eindrucksvoll zeigt, sind hier genug Jünger vertreten - die es m.E. noch immer nicht begriffen haben - und wohl auch nie werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturzelpurzel ()

  • Wow Blockwart und Stasi in einem.


    Da braucht man nicht nachfragen, jede technische Veränderung ohne EU ABE ist nicht erlaubt.

    Egal ob kürzen oder ausräumen eines Auspuffs, oder montieren anderer Bremshebel oder eingreifen in die Motorsteuerung (Kastl) .

    Nichts davon ist erlaubt Alles führt bei einem Unfall mit Personenschaden ( nur dann wird das Fahrzeug von der Staatsanwaltschaft überprüft ) zur Aufhebung des Versicherungsschutzes und zur Strafanzeige, weil das Fahrzeug seine Zulassung verliert.

    Theoretisch reicht schon ein Blinkerglas ohne e Stempel um die Zulassung zu entziehen--das macht aber Keiner.


    Somit brauchts keine Spitzel und Verräter um die Behörden zu informieren--wie übel kann es eigentlich noch werden ??:nein:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • TssTss, das Video ist ja höchst kriminell. Der fährt ja so gut wie nie auf Sicht. Um Himmelswillen, wenn das die Forumspolizei sieht, dann gibt es aber :zorn::boxing:.


    Bitte an alle Unmündigen: das ist verboten, daher ja nicht nachmachen, sonst werden diverse Dienststellen informiert mit der Bitte um Klärung :peace:.


    BTW: man kann IMMER über technische Änderungen fachsimpeln/philosphieren/... Das bedeutet ja nicht per se, dass das auf öffentlicher Verkehrsfläche eingesetzt wird! Es kann ja auch um Veränderungen für der Rennstrecke gehen.


    BTW2: ich liebe den (noch) legalen Klappenauspuff an meinem amerikanischen Schwermetall. So was sollte es auch für die 390er geben :-)


    BTW3: ich habe mir den Luxus des Remus-Endtopfs gegönnt und der klingt beim Beschleunigen definitiv noch mal aggressiver. Da legal nur ein bißchen lauter. Und optisch (mit der orangen Klemme) ist der Teil sowieso unschlagbar.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Persönlich: Bei allem Stolz auf diese „verrückte“ Idee sollte Jeder zunächst intensiv überlegen, was eine Veröffentlichung (auch der Schritte) in einem Forum nach sich ziehen kann: Ich habe auch schon „schräge“ Ideen umgesetzt - aber niemals veröffentlicht. Zumindest nicht, wenn ich mich dabei in irgendeiner Weise angreif- oder haftbar hätte machen können.

    Warum macht man sich mit so einem Bericht angreifbar oder ist gar für irgendetwas haftbar?

    Glaubst du jemand baut das nach, wird damit erwischt und statt dem Nachbauer wird der Poster des Beitrags belangt?

    Selten solchen Unsinn gelesen.

  • geht das Theater schon wieder los.

    Es ist doch ganz einfach--jede Manipulation und jeder Anbau von Teilen ohne EUBE ( ABE ) oder ohne Eintragung ist illegal und wird / Kann belangt werden.

    Und dabei ist egal wer wen auf die Idee gebracht hat.

    Nur sollte man keine Kennzeichen sichtbar in Foren stellen.

    Bei fremden Kennzeichen ist es sogar verboten.

    Beim Eigenen können halt anwesende ( und die sind anwesend ) Beamte den Halter ermitteln.

    Das KANN passieren MUSS nicht.

    Also nur zur eigenen Vorsicht-Kennzeichen unleserlich machen oder rausschneiden.

    Ansonsten darf Jeder machen, was er will, sollte sich nur über mögliche Folgen klar sein.

    Bitte nicht wieder löschen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • geht das Theater schon wieder los. Kopf=>Tisch

    Es ist doch ganz einfach--über Rechtliche Konsequenzen bei Manipulation und Anbau von Teilen ohne EUBE ( ABE ) oder ohne Eintragung wurde hier ausführlich berichtet.

    Könnten wir jetzt wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen ?

    Es sei denn teletoms "Experiment" ist abgeschlossen und es gibt keine neuen Denkanstösse zum Umbau des Orig. Pott mehr, dann sollten wir hier Schluss machen.

    MfG Denis

    PS: und ja, Kennzeichen, km/h in Videos usw. sollten zum Selbstschutz unleserlich gemacht werden.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Jetzt passt mal auf ihr Experten. In meinem von euch nicht diskussionsfähigen Typen gelöschten Post stand, dass ein legaler ESD von Louis oder Polo ab 300€ kostet. Das eine Stilllegung, Bußgeld und Punkte nicht im Verhältnis dazu stehen. Das ihr euch jetzt über jedes besorgte Mitglied lustig macht finde ich asozial. Im Alltag finde ich auch andere Worte für euch!!!

  • Sebastian, ruhig Blut. Denke keiner hier macht sich lustig über Beiträge wie deiner, mit Hand und Fuß. Es ging ja hier um völlig übertriebene, paranoide, weltfremde, ewig belehrende Beiträge von immer den selben. Wenn du dir den Schuh nun anziehen willst verstehe ich das nicht ganz.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Basti, dein Einwand war völlig berechtigt und darüber wird sich hier auch niemand lustig machen. Ich zumindest nicht, denn es stimmt ja, was du schreibst.

    Besorgnis, wie du sie äußerst, und Oberlehrerhaftigkeit und Besserwisserei anderer Kollegen sind verschiedene Paar Schuhe.

    Dann noch die Androhung, das Alles an "höhere Stellen" weiter zu leiten, das macht nicht wirklich sympathisch.


    Niemand hatte dich persönlich angegriffen und "nicht diskussionsfähige Typen" sind die meisten von uns auch nicht.


    Dieser Fred sollte nur einen Umbaubericht des Endschalldämpfers mitsamt Testbericht und subjektiver Einschätzung sein.

    Und wahrscheinlich keine ellenlange Diskussion über Sinn, Unsinn, Gesetzeskonformität und Befindlichkeiten Einzelner auslösen.


    Ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen und die Löscherei einzelner Beiträge seitens des "Vorstandes" hat's leider nicht besser gemacht, da viel zu spät eingegriffen wurde.


    Was du allerdings hiermit meinst "Im Alltag finde ich auch andere Worte für euch!!!" ???

    Sollten wir Angst vor dir haben? :denk::zorn::boxing:

  • Nun ja, Sebastian, für viele Moppedfahrer ist das Hobby nun mal mehr als nur das reine Fahren. Wäre hier doch langweilig, wenns nur threads über Koffer, Reisen und Navis gäbe.

    Es sind alle alt genug, um zu entscheiden, ob und was man von irgendwelchen Umbauten annimmt/umsetzt, um anschließend damit auf dem eigenen Hof, in der Kiesgrube, auf der Renne oder der Straße zu fahren.

    Und was die von Dir angeblich legalen ESD von Polo und Co angeht - ich hatte an meiner 390er son Teil von MIVV montiert. Habe ich wieder abgebaut und verkauft, weil das legale Teil einfach viel zu laut war :zwinker:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Jetzt passt mal auf ihr Experten. In meinem von euch nicht diskussionsfähigen Typen gelöschten Post stand, dass ein legaler ESD von Louis oder Polo ab 300€ kostet. Das eine Stilllegung, Bußgeld und Punkte nicht im Verhältnis dazu stehen. Das ihr euch jetzt über jedes besorgte Mitglied lustig macht finde ich asozial. Im Alltag finde ich auch andere Worte für euch!!!

    Dazu kann ich nur schreiben dass sich jeder den Schuh anzieht der ihm passt ;)

    Ohne Worte was hier abgeht...

    LG Peter :wheelie:

  • Ich würde mich freuen wenn wir auf Augenhöhe kommunizieren könnten. Wollte niemanden angreifen aber auch meine Meinung mal äußern.

    Ich habe mich brutal mit dem Thema beschäftigt. 7 Jahre mit einer offenen EXC 250 teilweise im öffentlichen Straßenverkehr und diversen.... Erlebnissen haben mich geprägt.

    Deshalb bin ich da meiner Meinung.

    :peace:

  • Ich würde mich freuen wenn wir auf Augenhöhe kommunizieren könnten. Wollte niemanden angreifen aber auch meine Meinung mal äußern.

    Ist dir aber nicht so wirklich gut gelungen, oder? :zwinker:


    Ich denke, niemand der seinen Endtopf aufschneidet und das Innenleben verändert geht davon aus, dass dies legal sei.

    Und alle hier sind so weit erwachsen, dass sie wissen, was das bedeutet.