RC125 Simmerring defekt - Garantiefall?

  • Hallo miteinander,


    Ich bin neu im Forum und hab das Thema auch schon gesucht, aber nix gefunden. Ich habe eine KTM RC125, EZ Feb 2016, mit Garantieverlängerung bis 2020. Seit vorgestern nun tropft Öl aus dem hinteren Dämpfer (der unterm Sitz), laut KTM-Werkstatt ist der Simmerring (??) undicht. Problem: Das ganze Teil muss getauscht werden, eine Reparatur ist bei Bj 2016 noch nicht möglich. Kostenpunkt: 700 Euro zzgl. Einbaukosten. Wow. Ich fragte nach Garantie (verlängerte Garantie bis 2020!), schnelle Antwort der Werkstatt nach Rücksprache mit KTM: Nein, eindeutig kein Garantiefall, ich müsste die Reparatur selber bezahlen. Ich bin ziemlich geschockt. Wenn das kein Garantiefall ist, was denn dann?? Gibt's hier Erfahrungen oder Tipps, wie ich mit sowas umgehen soll? Ich werde morgena auch mal bei KTM selber anrufen und versuchen, das gütlich hinzubekommen. Das kann ja wohl so nicht sein. Danke für Eure Rückmeldungen.


    Grüße und allzei knitterfreie Fahrt, Jochen

  • Mir ist nicht ganz klar, wo der Simmering sitzt.

    Aber grundsätzlich sind Verschleißteile von der Garantie ausgenommen. Dazu zählen (leider) auch Dichtungen.

  • Du hast eine Garantieverlängerung und hier sollte dein Händler die Reparatur bei CarGarantie einreichen. Du hast beim Abschluss der kostenpflichtigen Garantieverlängerung ein Versicherungdokument mit einer Nummer bekommen und damit muss dein Händler den Schaden beantragen. Das PDS für die RC 125 kostet aber nicht 700,-- sondern 571,20 (zumindest hier in AT).

    LG Sigi

  • Danke! Der Simmerring ist quasi die Dichtung des hinteren Dämpfers ("Sitzfederung"). Dadurch, dass der Simmerring kaputt ist, drückt das Hydrauliköl aus dem Dämpfer und tropft runter... Ist schon irgendwie klar, dass das irgendwie auch als Verschleißteil gesehen werden könnte, aber dann ist ja alles ein Verschleißteil in dem Moment, wo ich losfahre. Wofür gibt's die Garantie denn dann?


    Ja, die Karte mit der Garantieverlängerung hab ich dem Händler / Werkstatt gegeben, daraufhin rief er bei KTM an, die dann den Schaden ablehnten. Aber irgendwie gefällt mir das nicht...


    Doch, das Teil kostet hier 699 Euro zzgl. Einbau :-(


    Ich ruf morgen mal direkt bei selber bei KTM an, mal sehen, was ich erreichen kann.


    Wenn Ihr noch Ideen oder Erfahrungen habt, gerne her damit. Lieben Dank schon mal!

  • Bei Ebay gibt es z.B. gebrauchte Federbeine ab 149€. Aber mach es doch erst einmal so, wie Sigi sagt.

  • So, ich habe mit CarGarantie telefoniert. Kurz und schmerzlos (und ziemlich unfreundlich). Stoßdämpfer sind in §2 der Garantiebedingungen ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen. Na dann... Aber ein Versuch war's wert...

  • So, ich habe mit CarGarantie telefoniert. Kurz und schmerzlos (und ziemlich unfreundlich). Stoßdämpfer sind in §2 der Garantiebedingungen ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen. Na dann... Aber ein Versuch war's wert...

    Du hast recht, sorry da war ich nicht am aktuellen Stand der Garantiebedingungen. Was du noch versuchen kannst ist, das PDS einem WP Händler (in AT z. B. die Fa. Haslacher in Thalgau) zu senden, der kann diesen Dichtring tauschen.

    LG Sigi

  • Simmerringe sind dabei - richtig. Hier handelt es sich aber um einen kompletten Stoßdämpfer, da KTM hier keine Ersatzteile für eine Reparatur anbietet.

    LG Sigi

    Also würde die Versicherung den Simmering bezahlen, wenn es ihn einzeln geben würde, den kompletten Stoßdämpfer aber nicht?

  • Das ist nicht mit einem klaren Ja zu beantworten. Hier kommt es darauf an wie der Mechaniker den Antrag eingibt. Für den Sachbearbeiter bei der Versicherung ist "Stoßdämpfer" eine klare Ablehnung. Schreibt der Mechaniker jedoch Kolbenstangendichtung könnte dies der Sachbearbeiter nicht unbedingt mit dem Stoßdämpfer in Verbindung bringen und der Antrage geht durch. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert. Bei der RC 125 jedoch ist es nicht möglich da kein Ersatzteil verfügbar.

    LG Sigi

  • Die ET-Liste ist sowieso für die Füße. Da steht auch Winkeltrieb und den gibt es nur beim Kardan.

    Die Simmerringe werden sich auf die Teile am/im Motor beziehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ist doch einfach traurig. Für Ktm wäre es ein Kinderspiel einen neuen Dämpfer für 5 Mark 80 aus Indien zu besorgen. Das wäre mal Kulant und ein zufriedener Kunde würde positiv Werbung für Ktm machen. Soweit denken die aber nicht.

  • ich hatte dasselbe Problem, Simmering in Gabel undicht. Hab es machen lassen, in dem Glauben, das die Garantieverlängerung da greift. Am Ar... geleckt, Fahrwerkssachen sind Verschleißteile, da greift die Garantie nicht. Bei meiner seligen Honda damals war dasselbe Problem, das hat Honda nach 2,5 Jahren auf Kulanz repariert. Soviel dazu! Das sind alles Argumente, die bei künftigen Kaufentscheidungen mit einbezogen werden. Solche "Kleinigkeiten" nerven und kosten, da schaut man schon...

    Übrigens hatte ich mal 'ne BMW, da war es noch viiiiel krasser, die drücken sich total! Sind extrem arrogant, aber offenbar will KTM auch so sein. Die tun jedenfalls alles dafür!


    Es kommt natürlich auch immer auf die Werkstatt an, wie die sich der Sache annehmen. Und auch auf den Kunden, ob der kackig ist oder lieb.