SMC-R 690 lackieren / eloxieren / pulverbeschichtung

  • Der Winter steht vor der Tür, jetzt wird wieder geschraubt.

    Ich habe sehr viele Fragen zum Thema lackieren / eloxieren / pulverbeschichtung, im Internet steht einiges doch oft widersprechen sich die Antworten.


    Ich würde gerne:

    • Felgen (Speichen oder Strohhalme)
    • Schwinge
    • Bremssättel
    • Fußrasteranlage
    • Sozius Fußrasten
    • Gabelbrücke
    • Bremshebel & Schalthebel (Fuß)
    • Lenkerhalter
    • Rahmen
    • Lenker

    lackieren / eloxieren / pulverbeschichtung, ich weiß nicht genau in welcher Methode welches Teil gemacht werden soll.


    Ich hab auch überlegt den Rahmen in Wassertransferdruck (Carbon) machen zu lassen, ist dies möglich :rolleyes:


    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

  • Ich hab auch überlegt den Rahmen in Wassertransferdruck (Carbon) machen zu lassen, ist dies möglich

    Ich nehme das mal vorweg:
    Beim Gitterrohrrahmen nicht.

    Und Carbon look,... mh naja den ganzen Rahmen? könnte too much sein und würde sicher nicht grade werden.

    Rahmen würde ich pulvern

    Lenker

    Einen neuen in gewünschter Farbe kaufen

    Felgen (Speichen oder Strohhalme)

    Diese Strohhalme sehen, meiner Meinung nach, affig aus.

    Felgenbett wird normalerweise gepulvert, da stabieler als Lack.

    Weiß nicht aus welchem Material die Nabe ist. Wenn Alu, dann eloxieren.

    Schwinge

    Pulvern

    Bremshebel & Schalthebel (Fuß)

    Gibts im Zubehör schon eloxiert, soweit ich weiß

    Bremssättel

    Bremssattellack

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.


    Okay das mit dem Carbon look lass ich mal lieber.. danke :D


    Beim Lenker wäre es halt um einiges günstiger wenn ich es pulvern lasse oder halt eloxieren ich weiß leider nicht was besser wäre von der Optik


    Die Gabelbrücke ist kein Guss ich hab sie vom Powerparts Shop die ist ausgefräst.


    Was ist jetzt der unterschied zwischen Pulverbeschichten und Eloxieren? Matt und Glanz oder ?

  • Nein, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren.

    Also kurz und knapp:

    Pulvern:

    Es wird ein pulver auf die Teile aufgetragen, was dann im Ofen gebrannt wird, sodass eine Realtiv dicke, Widerstandsfähige Schicht entsteht. Ähnlich wie lackieren, nur dicker+stabiler

    Sowohl matt als auch glänzend möglich(soweit ich weiß)


    Eloxieren :

    Es wird die allerbeste Schicht (glaube ein paar tausendstel dick) des materials elektro-chemisch verändert durch tauchen in ein Chemikalienbad


    Beim Lenker wirst du keine andere Möglichkeit haben als so zu kaufen wie du willst, alles andere wird bescheiden ausschauen.


    Die Gabelbrücken sind dann doch schon orange, oder? Möchtest du ne andere Farbe?

    Die kannst du auf jeden Fall gut Eloxieren lassen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also bei mir gepulvert sind: Schwinge, Fußrastenträger, Fußrasten, Bremshebelauftritt, Lenkeraufnahme, Handguards, Motorhalter und Seitenständer

    Bei den Fußrasten und dem Auftritt hab ich aufgrund der Stiefel leichte Abnutzungen, ansonten hält alles top und sieht gut aus :)
    War aufgrund eines Pulverbetriebs in meiner Nähe auch nicht teuer ( Bsp. Schwinge 25€..)


    Ein Bekannter hat seinen Lenker pulvern lassen, ich habe ihn live noch nicht gesehen aber das ganze soll wohl gut funktioniert haben. Was ich mir vorstellen könnte wäre, das es schwieriger wird Griffe draufzubekommen, weil ja doch etwas mehr material aufm Lenker ist nachm pulvern..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Sir_Maurice Danke für die Hilfe, ich möchte die SMCR nicht mehr Orange haben deshalb das ganze hier Pulvern, Eloxieren.


    MAH Danke die Schwinge, Fußrastenträger, Fußrasten, Bremshebelauftritt, Lenkeraufnahme, Motorhalter und Seitenständer werde ich wohl auch Pulvern in schwarz


    Kurze Zusammenfassung: Pulvern: Schwinge, Fußrastenträger, Fußrasten, Bremshebelauftritt, Lenkeraufnahme, Motorhalter, Seitenständer, Rahmen, Felgen und Speichen

    Eloxieren: Gabelbrücke