Kennzeichenhalter DIYS Original-Halter kürzen

  • Hatte deine Fotos so verstanden, dass man klemmt. Deine jetzige Bestätigung reicht mir zu diesem Punkt.


    Bleibt noch das Thema Winkel verändern. Hast du das wie von mir beschrieben gemacht - also an der beschriebenen Stelle und etwa 10 Grad?

  • Hi,


    Zu Deiner Frage mit der Fixierung an den Blinkern gibt es zu sagen, dass es zwei Generationen dieses „Bürzels“ gibt. Bei den älteren da schraubt man den Blinker nur im Plastik fest und das Plastikteil wird von unten mit zwei Schrauben an dem Metallteil festgeschraubt. Und bei den aktuellen Modellen wird der Blinker durch das Plastikteil und das Metallteil geschraubt und somit ergibt das eine richtig feste Verbindung.


    Ich habe mich an den Winkel herangetastet, so dass es gut aussieht und hab leider vor dem zusammenbauen vergessen den Winkel zu messen.

    Im Beigefügten Foto siehst Du nochmal an welcher Stelle ich genau den Winkel platziert habe.

  • Danke, das dürfte die Stelle sein, die ich in meinem Bild 03 gezeigt hatte.


    Wir haben - wie auf meinem Bild 01 zu sehen - das von dir beschriebene neuere Modell. Bin gespannt, ob der an diesem Modell vorhandene kleine Nippel dazu führt, das der Blinker nach der Winkeländerung am Stahlrohr zu sehr nach oben zeigt. Ggf. hilft Nippel Weg oder Loch erweitern.

  • Die Blinker leuchten dann bei weitem nicht mehr so in den Himmel wie mit den kurzen Kennzeichenträgern.


    Beim Schweißen musste aber super genau arbeiten sonst siehste das nachher richtig wenn es Versatz hat zum Hinterreifen. Ich bei mir die vier Führungsbuchsen (da wo der Bürzel am Moped verschraubt wird) ein klein wenig aufgebohrt.

  • Besten Dank für die Fotos. Die kommen gerade rechtzeitig, denn in Kürze wird die Plastikabdeckung angepasst. Inzwischen ist das Metall um 12 cm gekürzt und unter Anpassung des Winkels neu verschweißt. Gestern habe ich das Ding frisch lackiert. Bislang sieht's gut und "unauffällig original" aus. :foto:

  • Finale:


    Das Werk ist vollbracht. Metallrohr ist 12 cm kürzer und Abdeckung nur 11, damit man klemmen kann. Ist alles kein Hexenwerk. Etwas holprig fand ich die Kürzung der Abdeckung. Die passte beim ersten Schnitt in keine meiner Sägelehren. Habe daher von unten begonnen. Zwei Schnitte mit dem Dremel machten die Abdeckung selbst zur Sägelehre. Der Rest war dann schnell erledigt. Hier zum Nachmachen die Schritte in Bildern ...

  • Doch, habe ich. Bei den Fotos in meinem Beitrag vom 09.12.2022 sieht man, dass ein leichter Winkel nach oben vorhanden ist. Ich wollte nicht zuviel machen, damit der Halter am Ende nicht nach oben zeigt. Im untersten Bild von gestern mit dem Titel "Vorher-Nachher-Show" fällt der Knick durch die Abdeckung kaum auf. Muss die Tage mal den Winkel des Kennzeichens im eingefederten Zustand prüfen. Sollte aber im legalen Rahmen sein.

  • Finale:


    Das Werk ist vollbracht. Metallrohr ist 12 cm kürzer und Abdeckung nur 11, damit man klemmen kann. Ist alles kein Hexenwerk.

    Hi,

    Sehr schön, dass Du Dich ebenfalls getraut hat.

    Mittlerweile finde ich, dass das am besten Aussieht, weil die „Originale“ Optik erhalten bleibt.


    Eigentlich sollte man die ganzen Halter bei eBay Kleinanzeigen aufkaufen und umbauen ? es gibt bestimmt einige, die den Umbau gerne so hätten, aber nicht die Möglichkeit haben den Umbau selbst umzusetzen.

  • Hallo comunity, ich bin neu hier im Forum und darf seit anfang April eine duke 890 R in meiner Garage begrüßen, die tatsächlich unfassbar viel spaß macht..... bis auf dieser unglaublich lange schwarzer Pe.... kennzeichenhalter.

    Jetzt habe ich hier in diesem thread gelesen mit dem kürzen von dem ori Kennzeichenh.

    Find ich wirklich eine sehr elegante Lösung.

    Meine Frage jetzt, weiß einer ob das auch bei der 890 R funktioniert?

    Besten Gruß aus dem schönen kurvigen Bergischen Land. :winke:

  • Meine Frage jetzt, weiß einer ob das auch bei der 890 R funktioniert?

    Besten Gruß aus dem schönen kurvigen Bergischen Land. :winke:

    Hi,

    ich glaube fast da geht nicht mehr viel.

    Kannst Du Dich mal filmen lassen, wenn die Duke einfedert, wenn Du darauf sitzt? Das kannst Du ja im Stand machen, einfach mit Schwung draufsetzen. Dann siehst Du wie nahe das Kennzeichen an das Hinterrad dran kommt. Da dürfte nimmer so viel Platz sein OHNE, dass Du dem Kennzeichen einen „verbotenen“ Winkel geben musst.

    Bei der 390er geht der Kennzeichenhalter über das Hinterrad hinaus und zudem geht der Halter in einem Winkel nach unten hinter. Bei der 890er endet der Kennzeichenhalter schon an der Kante des Hinterrades und der Halter geht auch schon fast waagerecht nach hinten.

  • Hi,

    ich glaube fast da geht nicht mehr viel.

    Kannst Du Dich mal filmen lassen, wenn die Duke einfedert, wenn Du darauf sitzt? Das kannst Du ja im Stand machen, einfach mit Schwung draufsetzen. Dann siehst Du wie nahe das Kennzeichen an das Hinterrad dran kommt. Da dürfte nimmer so viel Platz sein OHNE, dass Du dem Kennzeichen einen „verbotenen“ Winkel geben musst.

    Bei der 390er geht der Kennzeichenhalter über das Hinterrad hinaus und zudem geht der Halter in einem Winkel nach unten hinter. Bei der 890er endet der Kennzeichenhalter schon an der Kante des Hinterrades und der Halter geht auch schon fast waagerecht nach hinten.

    Hey,

    danke für die ausführliche Erklärung und ich denke das du da voll recht hast mit dem ein federn und Stellung/ Winkel des Trägers. Dann komm ich um einen anderen Träger wohl nicht drum herum, schade eigentlich, wollte gerne die Ori Blinker und Rücklicht beibehalten...Naja vielleicht muss ich mir da etwas selber biegen und basteln. Dann mach ich das vielleicht übern Winter. Von hinten sehe ich mich ja eher selten beim fahren. :grins:

    Danke und besten Gruß